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Verfasst: 26.03.2014 19:52
von Kons3ns
Hi miteinander,

mein Projekt is so gut wie zu Ende, allerdings gibts nun n Problem mit der Kupplung...
Symptome:
- Kupplung ziehen (Spiel eingestellt) kuppelt minimal aus
- im 1. Gang kriecht...nein viel mehr...schiebt sie und geht natürlich aus, wenn ich dagegenhalte
- ziehe ich während der Fahrt den Hebel, geht die Drehzahl hoch

also irgendwie tut se ja was, aber viel zu wenig...

soo, nu habe ich das erste Mal nach dem Kolbenwechsel das Öl gewechselt und gleichzeitig den Kupplungsdeckel entfernt. Alles kontrolliert und habe keinen Fehler vom Zusammenbau entdecken können, jedoch waren die Lamellen furztrocken (bis auf ein paar wenige Ölreste)...das is doch nich normal?! :crazy:

Hättet ihr evtl ein paar rasche und gute Tipps? Hänge gerade in der Werkstatt ab und weiß nich, was ich noch tun soll :(

Grüße
Konstantin

Verfasst: 26.03.2014 20:01
von el_lobo
Neue Anlaufscheiben und Distanzbuchse einbauen!
Das sind die Stahlscheiben vor und hinter dem Kupplungskorb
und die Buchse läuft zwischen den Scheiben auf der Welle ...
Die neigen dazu einzulaufen, und sollte man wenn man die Kupplung
neu macht eh mitwechseln ... :rolleyes:

Verfasst: 26.03.2014 20:08
von Kons3ns
Aber die hatte ich schon damals gewechselt, als ich auch die Lamellen gewechselt hatte und bis vor dem Kolbentausch, hat se auch noch wunderbar funktioniert.
Mich wundert eigentlich eher die trockene Kupplung...sollte die nich ölig sein?

Verfasst: 26.03.2014 20:24
von Christian
Kupplung läuft im Oel,richtig!
Aber wieso Deine jetzt trocken ist....?

Verfasst: 26.03.2014 20:35
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mich wundert eigentlich eher die trockene Kupplung...sollte die nich ölig sein?

Sollte schon - Ist ja auch ´ne Ölbadkupplung...
Vielleicht irgendetwas verstopft :think:

Verfasst: 27.03.2014 00:04
von Kons3ns
Also nach längerem Fahren merkt man eine leichte Verbesserung, vermutlich löst sich das Problem noch :bier:

Allerdings isse ziemlich ölfeucht (sogar dass se nach der Fahrt ein paar Tropfen Öl verliert) an der schwarzen Abdeckkappe der Nockenwelle...gibts da ne bestimmte Richtung, wie man die einsetzen muss?
Hier das Bild

Denn auf der Innenseite is eine nich durchgängige Lippe und mir erschien es logisch, dass die Öffnung dann nach oben zeigt. Is das nu falsch oder sollte ich mir einfache ne neue kaufen? Denn kaputt isse eigentlich nich.

Danke schon mal!

Verfasst: 27.03.2014 14:17
von m1Chi
Ohne Gewähr,
aber normal setzt man zuerst die Nockenwelle ein.
Danach wird der Stopfen in die Nut eingesetzt.
Das funktioniert aber wieder nur wenn die "Öffnung"
von der du sprichst nach unten zeigt
weil man sonst nicht über die Nockenwelle drüber kommen
würde. Falls jemand anderer Meinung ist,
BITTE KORRIGIEREN :)

Grüße
Michi

Verfasst: 27.03.2014 17:16
von lupo912
Nö das stimmt so. Habe gerade erst den Kopf bzw. Deckel montiert.

Gruß Tom

Verfasst: 27.03.2014 19:10
von Christian
Der schwarze Stopfen am Ende der Nockenwelle sollte mit Dichtmasse eingesetzt werden.

Verfasst: 28.03.2014 09:59
von Kons3ns
Nun, mein erster Verdacht war, dass ich den Nockenwellenabschlusskappe falsch montiert hatte, daher habe ich gestern Abend den Ventildeckel abgenommen und kontrolliert. Allerdings hatte ich den schon richtig verbaut. Aaaaber ich habe dann mal einen Blick auf die Dichtmasse geworfen und gemerkt, dass ich da etwas zu sparsam war, jetzt habe ich genug drauf und auch in die runde Nut der Kappe geschmiert, werde es später mal testen....allerdings is nun noch ein Gewinde (fast) verabschiedet :angry: scheiß Aluguss...