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Verfasst: 12.03.2014 11:12
von diachl
Hallo

ich möchte meine dr etwas kúrzer úbersetzt haben.
Daher meine frage: welches größere kettenrad passt noch, ohne veränderungen an der kettenführung durchführen zu müssen?

Gruß aus Österreich

Verfasst: 12.03.2014 12:01
von eduf
Halloho,

zum Verständnis......ist es nicht so, dass durch ein größeres KR allein die Übersetzung länger wird?
Was willst du erreichen, soll´s besser anziehen oder möchtest du auf der Bahn schneller werden?

Grüße
andrea

Verfasst: 12.03.2014 12:03
von Dumbo 2004
Mahlzeit...
Ein 48er passt ohne große Umbauten.
Allerdings brauchst Du `ne 110er Kette.
Ritzel 13er (ist dann schon sehr kurz und nicht unbedingt Langstreckentauglich ;) oder 14er.

Verfasst: 12.03.2014 14:24
von Dieter M.
Habe kürzlich auf 14/48 umgerüstet- Keine Veränderungen am Moped nötig - Kettenschutz kann auch unverändert bleiben, auch die untere hintere Kettenführung. .Dreht deutlich höher, hat aber auch eine deutlich bessere Beschleunigung.
bei 100 km/h im 6. Gang Drehzahl 6- 6500 u/min.

Gruß D.

Verfasst: 12.03.2014 14:51
von Q-Schrauber
Bei meiner SE/S Bj. 1995 hat es mit 14/47 hinten in der unteren Kettenführung schon Ordentlich geschliffen !!! :uups: :uups:

d.h. die Kette wurde an der Außenseite angeschliffen !! :glotz:

Mit 14/46 geht es ohne Schleifen :)

Verfasst: 12.03.2014 16:28
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei meiner SE/S Bj. 1995 hat es mit 14/47 hinten in der unteren Kettenführung schon Ordentlich geschliffen !!!

Wie schon in einem anderen Thread gesagt - Ich fahr 13 / 48 schon mehrere Jahre...
Da schleift nix.
Bei Dieter scheint es wohl auch zu funktionieren.
Hast Du vielleicht irgendwelche Fahrwerksmodifikationen :think:

Eine Idee war ja kürzlich, die untere Kettenführung etwas tiefer zu setzen ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zum Verständnis......ist es nicht so, dass durch ein größeres KR allein die Übersetzung länger wird?
Was willst du erreichen, soll´s besser anziehen oder möchtest du auf der Bahn schneller werden?

Für eine kürzere Übersetzung muß das Ritzel vorn verkleinert oder das Kettenblatt hinten vergrößert werden - die Motordrehzahl erhöht sich.
Für eine längere Übersetzung genau umgekehrt.
Die kurze / kürzere Übersetzung ist optimal für´s Gelände - da geht eine Steilauffahrt oder ein Schlammloch schon Mal im 2. oder 3. Gang.
die lange Übersetzung ist halt besser für die Bahn - Allerdings würdeich nicht länger überetzen als serienmäßig, da sonst die Geländeeigenschaften sehr leiden...

Verfasst: 12.03.2014 18:44
von matzepk
Ich habe 13/48 montiert. Bei mir hat auch der Hintere kettenschutz geschliffen. Hab einfach ein kleines Blech mit 2 Löchern versehen und das Hintere ende des Schleifers etwas runter gesetzt ca 1 cm. Jetzt schleift dort nix mehr. Könnte es aber leider noch nicht beim fahren testen warte auf teile.

Verfasst: 12.03.2014 19:13
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei mir hat auch der Hintere kettenschutz geschliffen.

Genau - Du warst das mit dem Blech - gute Idee :clap:
Ich frage mich nur, warum es bei dem einen schleift, und dem anderen nicht :think:

Verfasst: 12.03.2014 19:46
von diachl
hey danke für die zahlreichen antworten

werde mir ein 48er besorgen und hoffen, dass bei meiner nichts schleift.
kann ja berichten, wenns so weit ist.

gruß

Verfasst: 12.03.2014 19:56
von Dumbo 2004
Denk auch dran, dass Du ´ne längere (110er) Kette brauchst ;)