Drehmoment kupplung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
moep
Advanced Member
Beitrag von moep »

hat wer grad des drehmoment für die kupplungsmutter da?
will die anlaufscheiben wechseln

danke
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von derMarkus »

40-60 Nm

Es empfiehlt sich aber die nicht so fest anzuziehen, denn sonst kann es passieren dass die Kupplung nicht suaber trennt.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

60Nm sollten fast schon zu fest sein......

Hier mal ein Zitat von Matthias aus 2008:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Einfach nur so anziehen, dass sich der Korb noch gegenüber der Nabe leichtgängig drehen lässt.
Sollte der Verschleiß and en Anlaufscheiben und der Lagerhülse zu groß sein, dann diese drei Teile wechseln.

Wenn das Teil eh schon mal auf ist, mach die Anlaufscheiben und die Hülse gleich mit.
Kostet selbst beim freundlichen nicht die Welt ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
moep
Advanced Member
Beitrag von moep »

Zitat (Dumbo 2004 @ Mittwoch, 12.Februar 2014, 14:01 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Wenn das Teil eh schon mal auf ist, mach die Anlaufscheiben und die Hülse gleich mit.
Kostet selbst beim freundlichen nicht die Welt ;)
das ist der grund, weswegen ichs öffne

hät ichs doch gleich beim kupllungswechsel mitgemacht...
kamikaze
Advanced Member
Beitrag von kamikaze »

meine erfahrung mit der schleifenden kupplung nach dem wechseln der beläge: einfahren! die kupplung wird auch nach dem ersetzen der buchse und der beiden scheiben weiter schleifen, habe ich alles hinter mir und kann das nur darauf zurück führen, dass die beläge eingefahren werden müssen. bei mir hat es weiterhin geschliffen, es wurde mit der zeit weniger und war nach 5000km komplett weg.

macht euch nicht so nen kopf um 4 hundertstel millimeter :D
moep
Advanced Member
Beitrag von moep »

ich hab die kupplung gewechselt und richtig eingestellt

hat dann auch problemlos funktioniert
nach zwei wochen rumänien trennt die kupplung nicht mehr
zunächst nur bei warmen motor, dann immer

denk es liegt wirklich an den anlaufscheiben ;)
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->meine erfahrung mit der schleifenden kupplung nach dem wechseln der beläge: einfahren! die kupplung wird auch nach dem ersetzen der buchse und der beiden scheiben weiter schleifen, habe ich alles hinter mir und kann das nur darauf zurück führen, dass die beläge eingefahren werden müssen. bei mir hat es weiterhin geschliffen, es wurde mit der zeit weniger und war nach 5000km komplett weg.

Mal ganz ehrlich...
Wenn alle neu eingebauten Kupplungen - ob mit oder ohne neuen Anlaufscheiben und Hülsen erst nach 5000 Km perfektem einfahren richtig trennen sollen....
Dann hab ich wohl bis jetzt immer was falsch gemacht :patsch:

Ich hab die Kupplung zwei Mal gewechselt - einmal mit und einmal ohne Anlaufscheiben.
Und IMMER lief das Mädchen danach, wie es sollte....
Da es bei Moep ja auch anfangs funktionierte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Anlaufscheiben sind, recht groß.
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

kamikaze
Advanced Member
Beitrag von kamikaze »

okay dann mal die aufgabe an moep: miss mal die scheiben und die hülse und vergleiche die maße mit den neuen teilen :D
einstellen des kupplungszugs etc spielen ja auch ne große rolle, ob warm oder kalt und wie viel spiel.
naja, solang es funktioniert ist ja okay. meiner meinung nach ist das wechseln von scheiben und hülse nicht immer notwendig (sollten die gravierende unterschiede zu den neuteilen aufweisen, dann natürlich eine mögliche fehlerquelle).

mit den ~5000km bei mir war es so ne sache... die waren plötzlich drauf :mopped:
(hab auch keine ahnung wann genau die kupplung perfekt war, aber es war bei heissem motor manchmal ne qual das biest an einer roten ampel im sommer in der stadt festzuhalten^^
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Hatte ich auch schon !

Ursache war ein Zubehör Kupplungshebel der nicht genug "Weg" machte :uups: :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hatte ich auch schon !

Ursache war ein Zubehör Kupplungshebel der nicht genug "Weg" machte  w00t.gif  w00t.gif

Dann funktionierte es bei Dir aber von Anfang an schon nicht - oder :think:

moep schreibt ja, dass es erst nach zwei Wochen Rumänien nicht mehr funktionierte ;)
Bis dann dann
Dumbo

Antworten