Zylinder mit Riefen WO überarbeiten???

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
fuci

Beitrag von fuci »

Frohe Weihnachten erst mal, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit kurzen hab ich mit meiner DR 350 Bj. 91 nur noch Ärger. Meine DR ist von dem Vorbesitzter mit nem 435 ccm Satz aufgerüstet worden und mit einem TM 36 Flachschieber bestückt worden. Sie hatte von Anfang an im Vergleich zu einer originalen 94er keine besseren Fahrleistungen außer in der Gasannahme. Seit ca. nem Monat kommen dann auch noch wahnsinnige Startprobleme dazu, kalt geht ganz gut, aber wenn sie einmal ein bißchen Temp. hat geht sie nicht mehr an und säuft ab, erst nach ein wenig Durchlüften mit gezogener Deko kommt sie langsam wieder. TM 36 habe ich nach Angaben von TOPHAM schon auf 17,5 Leerlaufdüse und 130 Hauptdüse umbedüst. Keine große Besserung und jetzt ist auch noch die Feder an der Kickstarterwelle gebrochen, gott sei Dank bei Ebay ne neue für 25 Euro ersteigert. :clap: Daraufhin hab ich jetzt auch den Zylinder und Kolben mal ausgebaut und festgestellt, das die Laufbuchse viele tiefe Rillen hat, so das wahrscheinlich Kompression in den Innenraum entweicht. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo ich den Zylinder möglichst kostengünstig nacharbeiten lassen kann. Nach Möglichkeit in NRW ;) Für alle anderen Tipps wegen Einstellung von Vergaser usw. wär ich euch auch sehr verbunden.
Vielen Dank für alle Antworten und bis zum nächsten DR Treffen, an dem ich in jedem Fall teilnehmen werde. :joman:


Außerdem wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo fuci

Wenn Du den Zylinder honen lassen möchtest, brauchst Du definitiv einen Kolben in Übermaß. Ich denke mal Du hast ein Thumper-Kit: siehe hier
Die funktionieren eigentlich recht gut, das können Dir hier sicher noch andere bestätigen! Aber natürlich ist das auch keine Garantie für lebenslange Funktion :think:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da gibt's kein Übermaß. Egal, Du brauchst so oder so 'nen neuen Kolben. Alles andere macht keinen Sinn, sofern die Laufbuchse wirklich Riefen hat. Bei einem 435er-Satz gibt's da aber auch verschiedene andere Möglichkeiten.
Man kann die Laufbuchse noch weiter aufbohren und hohnen, z.B. 442cm³. Da gibt's dann passende Kolben von JE. das funktioniert auch ganz gut. Am besten Du wendest Dich an einen Spezialisten, bzw. Tuner, der solche Kits selbst verbaut:
Benmoto
ABP
Grossewächter
Frag mal nach, die haben sicher eine Lösung. Rechne aber damit, daß Du für den Kolben über 200EUR und für das Honen 70EUR bezahlen mußt. Aufbohren kommt evtl. extra! dann noch BigBoreKopfdichtung, andere Dichtungen und Kleinteile.
Werden sicher weit über 300EUR zusammen kommen :(

Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf:
Nachdem Deine DR mit dieser 'kräftigen Tuningausrüstung' von Anfang an nicht gut lief, kann ich mir vorstellen, warum der Vorbesitzer sich zum Verkauf entschieden hat. Ich will da niemanden verurteilen, aber wenn man deinen Beitrag liest, dann drängt sich der Gedanke auf...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo fuci,
ich hab eben -erst- gelesen, dass du für die Rückholfeder des Kickstarters saftoge 25EUR ausgegeben hast. Naja, bei meinem Händler hab ich 12EUR dafür bezahlt, ohne Versand oder sonstigen Streß. Es lohnt sich also schon sich vorher mal über die Preise zu informieren. Wenn du gar eine gebrauchte erstanden hast, na dann prost. Mir ist schon öfter mal aufgefallen dass manche "Idioten" bei ebay wahnsinnige Preise bezahlen, schlicht asu dem Grund, weil sie sich nicht infomieren und das halte ich für ziemlich dumm. Aber nichts für ungut...
Zu deinem Problem mit dem Zylinder. Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten Zylinder (noch unbearbeitet, möglichst) bei ebay zu ersteigern, oder anderweitig zu besorgen (ca. 60EUR)... Bei rsbike.de besorgst du dir dann noch einen neuen Kolben mit dem 1. Übermaß (rund 80EUR, inkl. Ringe). Mit Dichtungen etc. kommst du dann vielleicht auf gute 200EUR und brauchst dich nicht mit dem schnöden Tuninggedöns herumzuärgern. Geht doch eh nur auf die Laufleistung...
Ob die DR nun 30 oder 35PS hat ist doch letztendlich mal ziemlich wurscht. Mit besser Federelementen ist man bei DR bestimmt besser bedient. Den Motor finde ich nämlich ziemlich ok. Im sechsten Gang ganz flott von 50 auf 120, welche andere 350er packt das schon?
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hey Felix, Du alter Meckerer :)
...muß jeder selber wissen, wieviel Muskeln seine DR braucht ;)

@fuci
Wenn's günstig sein soll; Rückrüstung ist natürlich auch eine Möglichkeit - falls Du tatsächlich 'nen Zylinder brauchst, ich hab noch einen :teufel:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich finde es eben einfach nur ziemlich Sinnlos...
Bevor du überhaupt was machst, würde ich mal die Kompression messen. Die sollte auf jeden Fall einige Bar über dem Verdichtungsverhältnis liegen. Wegen der Wäme und so, vielleicht weißt du da ja bescheid.
alternativ könntest du auch noch eine neue Laufbuche einpressen lassen. Kostet bestimmt aber auch geleich einige Teuros...
Aber ich weiß ja nicht wie flüssig du bist.
Zu der ebay Sache. Also wer langt sich da denn nicht an den Kopf, wenn man für etwas doppelt soviel ausgiebt als man es beim Hänlder getan hätte.
Naja vielleicht sind da ja auch so ein paar Kaoten drunter, wenn ich bei ebay demnächst meinen Motor auflöße.
:clap:

@ fuci, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber du weißt ja nun selber das dein Kauf etwas blöde war, oder!? Naja, wenigstens der Verkäufer wird sich gefreut haben, wenigstens einer :P
Xilef

Beitrag von Xilef »

wow, soviele tippfehler, dass ist mir ja direkt peinlich. Das schibe ich jetzt mal auf meine Krankheit.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Xilef @ Dec 28 2004, 06:05 PM hat geschrieben: wow, soviele tippfehler, dass ist mir ja direkt peinlich. Das schibe ich jetzt mal auf meine Krankheit.
:rofl: :rofl: :rofl:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@fuci
Wäre schön gewesen, wenn Du noch mal was geschrieben hättest, aber ich denke hier kann man sehen, wofür Du Dich entschieden hast :teufel:
Jan

Beitrag von Jan »

Irgendwie stimmen der Text bei Ebay und die Aussagen hier im Forum nicht wirklich überein :rofl:
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Sehr verdächtig! :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste