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Verfasst: 16.12.2004 18:17
von ducky
frage an alle die auf rm, maier oder sonstwas umgebaut haben. wie befestige ich die verlängerung ohne durch den kotflügel durchzuschrauben? hab an anderer stelle was von einem hilfsrahmen gelesen, war aber sehr oberflächlich. also, wie habt ihr es gelöst?

Verfasst: 16.12.2004 18:28
von Matthias
Ich habe einfach durchgebohrt. Aber das mit dem Hilfsrahmen ist nicht schlecht.
Mann könnte dann alles auch schneller abbauen wenn es ins Gelände geht. Vorausgesetzt der Hilfsrahmen hat Gewindelöcher, so das man nur noch Schrauben braucht.

Verfasst: 16.12.2004 20:49
von donnar
ich hab einfach durchgebohrt. da ich keinen hilfsrahmen mehr habe. alternative wäre ne platte unter dem kotflügel zu befestigen und den spritzschutz daran zu befestigen.

Verfasst: 16.12.2004 21:07
von ducky
eine platte drunter befestigen ist eine idee. noch eine andere frage zum thema: ist schonmal jemand mit einem heckumbau beim tüv vorgefahren?

Verfasst: 16.12.2004 21:14
von donnar
jipp . kein problem.

Verfasst: 16.12.2004 23:11
von Matthias
ducky @ Dec 16 2004, 09:07 PM hat geschrieben: ist schonmal jemand mit einem heckumbau beim tüv vorgefahren?
Ja, war kein Problem.

Verfasst: 17.12.2004 13:09
von Sebastian
Servus,

nur aus Eigeninteresse: Von welchem Umbau sprecht ihr denn ?
Habts vielleicht Fotos ?

Danke.

mfG

Verfasst: 17.12.2004 13:43
von Matthias
Sebastian @ Dec 17 2004, 01:09 PM hat geschrieben: nur aus Eigeninteresse: Von welchem Umbau sprecht ihr denn ?
ducky hat geschrieben: frage an alle die auf rm, maier oder sonstwas umgebaut haben
War ganz allgemein.
;)

Verfasst: 18.12.2004 08:03
von satandieratten
"wie befestige ich die verlängerung ohne durch den kotflügel durchzuschrauben?"

Am besten gar nicht :teufel: :teufel:

Verfasst: 19.12.2004 22:24
von Ingo
Hier mal ein Vorschlag, wie man den Kotflügel nicht durchbohren muß:


Ich hab die innere Heckrahmenverstärkung abgesägt und passend unter dem Maier-Fender verlängert so daß der Spritzschutz mit Rücklicht (Rücklicht mit Prüfzeichen und angeschraubten Blinkern) noch dazwischen passt. Der Spritzschutz ist einfach mit zwei Schrauben am Ende der Heckrahmenverstärkung verschraubt.
Das ganze mit Steckern, dann kann ich es offroad durch ein anderes Heck (in meinem Fall von einer EXC) ohne Blinker ersetzen...
Zum tauschen/demontieren des Spritzschutzes muß man die beiden Schrauben, mit denen die Rahmenverstärkung am Rahmenheck befestigt ist lockern und die Schraube von unten in den Haltebügel lösen, dann kann man den Hilfsrahmen herunterklappen...
Ist zwar etwas schwerer wie wenn man die Kotflügelverlängerung direkt an den Kotflügel schraubt, aber so vibriert es nicht so stark und übersteht auch mal einen Sturz...