Seite 1 von 2

Verfasst: 06.07.2013 16:28
von Dieter M.
Guten Tag werte Gemeinde,
Im Rahmen der Ersatzteil-Aufbereitung und Einlagerung wollte ich die zu dünnen Bremsscheibe von den Felgen trennen. Leider ergab sich dabei ein kleines Fiasko: Die Schrauben waren dermaßen fest in der Nabe drin, das sich der Innensechskant verabschiedete ( trotz erwärmen! )
Auch das Aufschweißen einer anderen Schraube brachte keinen Erfolg - scheinbar sind die Schrauben aus einem Material welches sich mit meinem Schweißdraht nicht "veträgt".

Es blieb also nur eines, die Schraubenköpfe aufbohren - soweit bis sich die Bremsscheiben lösen ließen. Einzig zwei Schrauben gingen mit Müh und Not normal auf, und offenbarten dann auch des Rätsels Lösung: Die Gewindegänge und der Schraubenschaft waren komplett mit Schraubensicherungsmasse zugesetzt.

Jetzt meine Frage: Hat es Sinn, an die Stummel in der Nabe mit einem Schraubenausdreher ran zu gehen - oder soll ich die Dinger gleich dem Schrott-Heini übergeben?

Verfasst: 06.07.2013 17:32
von Garry
ich an deiner stelle würde es versuchen, wegschmeißen kann man sie immer noch!

Gruß Gerald

Verfasst: 06.07.2013 18:35
von TheBlackOne
Wenn Schraubensicherung drin ist: Ordentlich heiß machen dann gibt die auf.

Wenn es gar nicht geht: Ausbohren, und je nachdem wie gut das Gewinde noch ist Helicoils rein.

Verfasst: 06.07.2013 22:58
von Dieter M.
@Gerald

Stimmt auch wieder - auf die 20? für den Schraubenausdreher kommt es eh nicht mehr an.

@the BlackOne

Ich war da minutenlang mit dem Gasbrennner dran - inkl.neuer Inbußnuss 1/2 Zoll - war nichts zu machen.

Gewindeinsätze bei Bremsscheibenbefestigung? Ist das "erlaubt?"

Verfasst: 07.07.2013 11:15
von Riddimkilla
Zitat (Dieter M. @ Samstag, 06.Juli 2013, 15:28 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> oder soll ich die Dinger gleich dem Schrott-Heini übergeben?


Wenn die Reste noch drinstecken - also die Gewinde nicht ruiniert sind geb ich dir n Zwannii plus Porto dafür.

r

Verfasst: 07.07.2013 11:21
von Dieter M.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wenn die Reste noch drinstecken - also die Gewinde nicht ruiniert sind geb ich dir n Zwannii plus Porto dafür.

Na, wir wollen doch realistisch bleiben...^^

Ich probiere erstmal Schraubenausdreher, sollte dies nicht klappen, hole ich mir einen KV für eine fachgerechte Gewinderep....wenn ich das weiß, überlege ich es mir nochmal..

Verfasst: 07.07.2013 11:26
von TheBlackOne
Warum sollten Gewindeeinsätze nicht erlaubt sein? Das Gewinde ist danach deutlich stärker als vorher.

Das mit dem Schraubenausdreher ist so eine Sache. Wenn der dir abreißt hast du richtig Probleme.

Verfasst: 07.07.2013 11:36
von Dieter M.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das mit dem Schraubenausdreher ist so eine Sache. Wenn der dir abreißt hast du richtig Probleme.

Das weiß ich...weil das Werkzeug aus gehärteten Stahl ist.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Warum sollten Gewindeeinsätze nicht erlaubt sein? Das Gewinde ist danach deutlich stärker als vorher.

Ich glaube mich daran erinnern zu können ( ist aus meiner Kfz-Zeit) das es damals hieß Gewindeeinsätze sind an Bremsen grundsätzlich nicht erlaubt....

Verfasst: 07.07.2013 11:50
von Uwe
Vom werk aus ist da super Schraubensicherung dran und bevor man die das erste mal lösen will müßen die gescheit udn langegenug erwärmt werden, brenner ist da schon fast zu viel des guten udn ein Heißluftfön reicht da normal aus. Nicht die hohe tempereatur ist da das mittel zu erfolg sondern das es langegenug heiß ist damit der Kleber sich richtig lösen kann.
Ich hab einfach auf den Stumel eine Mutter geschweißt und dann rausgedreht. Durchs Schweißen ist dann genug Hitze ran gekommen um den Kleber zu lösen ;)

Verfasst: 07.07.2013 11:56
von Dieter M.
Die Stummel sind fast bündig mit der Nabe - zu wenig "Fleisch" um da noch was drauf zu schweißen - das habe ich im Vorfeld ( vor dem Ausbohren ) schon probiert - Bolzen in das ausgeriebene Innensechskant gesteckt und festgeschweißt - hat nur nicht gehalten.

Die Brennerflamme war mehrere Minuten auf den Schraubenkopf gerichtet...