Seite 1 von 1

Verfasst: 18.05.2013 21:17
von derMarkus
Weiß einer die Ölfördermenge der Ölpumpe?

Hatte schon mal einer eine Verschlissene Ölpumpe bei der DR oder einen Riss im Gehäuse bei dieser?

Der defekt bei einer DR ist nämlich dieser, dass in den Rahmen einfach zu wenig Öl gefördert wird, der Ölstand ist nicht messbar da permanent so niedrig, Ölsieb unten ist auch ok, das im Rahmen und an der Ölpumpe.

Der Öldruck springt von 0,5 bis 1 bar, wirklich sprunghaft hin und her egal bei welcher Drehzahl im kalten zustand, im warmen dürfter dieser eher noch viel niedriger sein.
Bei meiner ist er kalt zumindest bei 2 bar im leerlauf und über 6 bar bei über 3000 RPM und der Rahmentank wird natürlich dementsprechend problemlos voll, bei fast 50000km Laufleistung.

Bei der betroffenen DR sind die Dichtungen am Motordeckel rechts ok, der Simmering zur Kurbelwelle auch ok, das Zahnrad der Ölpumpe auch ok, jedoch kann man leider von außen den Deckel der Ölpumpe nicht abnehmen, da dafür die Motorhälften auseinandermüssen.

Mit dem Endoskop betrachtet sind innen die Schrauben auch ok und es ist kein sichtbarer Riss im Gehäuse.

Die Laufleistung dürfte bei ca 15000km liegen, Nockenwelle und Kipphebel sind noch ok. Öl ist übrigens richtiges drin und auch die richtige Menge.

Hat einer noch eine brauchbare Idee, bevor ich den Motor auseinandernehm, befürchte ja leider dass die Ölpumpe verschlissen ist.