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Verfasst: 14.03.2013 17:16
von curtis
hallo,
am Wochenende schaue ich mir eine zum Verkauf stehende DR 350 an. Der Besitzer sagt, die Vergaserdichtung sei porös und das Motorrad verliere daher Benzin. Außerdem sei der Drehzahlmesser defekt, Geschwindigkeitsanzeige funktioniere aber.
Deuten diese Schwachstellen erfahrungsgemäß auf größere Probleme hin bzw. sind das größere Reparaturen?
In der e-Bucht gibt es Tacho und Drehzahlmesser bereits für 49 EUR, Vergaser-Rep-Satz kostet 19 EUR - auf den ersten Blick scheint eine Reparatur also relativ preiswert zu sein ?!?!
Danke Euch für ein Feedback.. Curtis
Verfasst: 14.03.2013 17:41
von BerndGW
Hallo Curtis, etwas mehr Infos über Baujahr, Kilometerstand, Allgemeinzustand wären für eine Einschätzung hilfreich.
LG Bernd
Verfasst: 14.03.2013 19:46
von ayzer
lass mich mal raten:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
die steht schon ewig drin...
sollte die nicht mal geschlachtet werden?
Verfasst: 14.03.2013 20:32
von curtis
richtig geraten

Verfasst: 14.03.2013 22:47
von stoppelhopser
@Curtis: Die 350er steht schon mehrere Monate zum Verkauf. Frag mich, warum die für den Preis nicht schon längst weg ist. Vielleicht hat jemand aus dem Forum die Maschine schon mal angeschaut und weiß wo der Hacken ist......
oder vielleicht meldet sich hier mal der Verkäufer und schreibt mehr zur Maschine....
........mich wundert halt, dass sie schon so lange zum Verkauf steht, das macht mich skeptisch.....
Verfasst: 15.03.2013 00:39
von Matthias
Beim Drehzahlmesser kann es mehrere Gründe geben. Es kann die Verkabelung sein, der Drehzahlmesser selber kann defekt sein oder wenn er noch ausschlägt, aber nur zu wenig anzeigt, dann kann es auch an einer defekten Batterie liegen.
Beim Vergaser kann es die Dichtung unter dem Sitz vom Nadelventil, das Nadelventil selber, ein defekter/verbogener Schwimmer oder auch nur Dreck sein.
Das alles sollte aber für einen Schrauber kein Problem sein.
Verfasst: 15.03.2013 00:43
von Dumbo 2004
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Deuten diese Schwachstellen erfahrungsgemäß auf größere Probleme hin bzw. sind das größere Reparaturen?
Generell nein.
Es sei denn, es tun sich noch andere Baustellen auf.
Mir fällt sie auch immer wieder auf, und auch ich wundere mich, warum der Besitzer nicht ein wenig investiert, und sie dann in funktionierendem Zustand für deutlich mehr Kohle verkauft....
Wie weit ist denn die Anreise für Dich?
Vielleicht nimmst Du Dir auch jemanden mit, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.
Wenn es wirklich nur die beschriebenen Mängel (Mit der Kette war doch auch noch was) sind, sollte das zu beheben sein. Allerdings würde ich noch ein wenig an der Preisschraube drehen.
Mit dem undichten Vergaser sollte sie zumindest anspringen und den ein oder anderen Ton von sich geben. Wenn nicht, lass die Finger davon. Auch wenn der Besitzer dir schwört, wie toll sie doch laufen würde, wenn sie läuft... - und sie ja jetzt nur wegen der langen Standzeit.....
Lange Rede, kurzer Sinn, schau Dir das DIng an, und wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es

Verfasst: 15.03.2013 08:31
von curtis
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mir fällt sie auch immer wieder auf, und auch ich wundere mich, warum der Besitzer nicht ein wenig investiert, und sie dann in funktionierendem Zustand für deutlich mehr Kohle verkauft....
genau das hab ich mir auch gedacht..naja, mal schauen...Schrauber hab ich keine die mich begleiten könnten, ich werde mich also auf mein Bauchgefühl verlassen müssen..es ist nicht die einzige Maschine die ich mir anschauen werde, aber die billigste..
danke für Eure Tipps und: "I will keep you posted.." wie es so schön im Neudeutschen heisst..

Verfasst: 15.03.2013 10:13
von east
Zitat (curtis 4 Freitag, 15.März 2013, 08:31 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ich werde mich also auf mein Bauchgefühl verlassen müssen..
Keine gute Voraussetzung zu einem Kauf.
Das kann schnell teuer werden.
In der Anzeige steht:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->da ein Ketteglied gerissen ist,
Damit könnten übrigens auch Folgeschäden verbunden sein.
Bei einem so alten Mopped ohne Wartungshistorie(?) musst Du davon ausgehen, dass in der Regel mindestens folgendes fällig ist:
- Kette sowieso
- beide Reifen
- Bremsbeläge u. Flüssigkeit
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter
- Batterie
- Rostschädenbeseitigung
Die Faltenbälge der Gabel sehen auch ziemlich mitgenommen aus - könnte auch mit Schäden an der Gabel verbunden sein.
Insgesamt alles eine Frage des Einkaufspreises ...
Mein Tipp:
Besorge Dir erst einmal ein Werkstattbuch und schaue Dir die Wartungsintervalle an.
Verfasst: 15.03.2013 11:11
von derMarkus
Zitat (stoppelhopser 4 Donnerstag, 14.März 2013, 22:47 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> @Curtis: Die 350er steht schon mehrere Monate zum Verkauf. Frag mich, warum die für den Preis nicht schon längst weg ist.
Weil der Preis um mindestens 600 Euro zu hoch liegt!
Ich würd für so ne nicht mehr als 600 evtl 700 geben.
Ich frag mich sowieso, wieso die Preise in letzter Zeit so extrem hoch sind, hat wohl einer sich gedacht ich stell meine für 3000 ein und alle anderen meinen dass Ihre verranzten Karren auch so viel wert sind.
Mann sieht ja dass so ziemlich alle ziemlich lange drin stehen in letzter zeit, kein Wunder bei den Preisen, nur die für unter 1000 oder 1200 die im guten Zustand sind gehen normal weg.
Wenn man sich auch mal die ebay Preise anschaut, dann weiß man, was die leute max für ausgeben wollen...und die Preise sind deutlich realistischer da als die anderen bei Mobile etc.
Vor 8 Jahren als ich meine gekauft hat, da waren so etlich viele für unter 1000 Euro im vernünftigen Zustand da.
Selbst vorletztes Jahr hat sich ein Kollege eine in einem super gepflegten Zustand mit Zubehör für den Preis geholt.