Seite 1 von 1
Verfasst: 01.12.2004 15:02
von Xilef
Hallo,
ich habe von einem Anbieter gelesen, der Motorenteilen mit einer speziellen Beschichtung versehen eine höhere Haltbarkeit/Notlaufeigenschaften verspricht.
Da die Nockenwelle, wie kürzlich erst diskutiert, ja gerne dazu neigt einzulaufen wäre es doch einen Versuch wert, die natürlich noch intakten Teile beschichten zu lassen. Würde wohl so um die 50EUR (Nockenwelle, Lagerstellen) kosten.
Internetauftritt: Kexel
Verfasst: 01.12.2004 15:18
von Ingo
...ist sicher einen Versuch wert. Bringt wahrscheinlich am meisten beim Kaltstart - ich frage mich allerdings, ob man die Nockenwelle nicht vorher soviel abschleifen muß, wie die Teflonschicht aufträgt ???
Verfasst: 01.12.2004 15:36
von Xilef
Nein, das ist nicht nötig, die Beschichtung ist mal so richtig verdammt dünn, glaube sogar im mü Bereich! (stand mal in irgendeinem Enduromagazin)
Es handelt sich übrigens um temper-flon, nicht teflon!
Ja klar, besonders beim Kaltstart und wenn die DR eben auf der Seite liegt und das Öl nicht in jede Ecke kommt.

Verfasst: 01.12.2004 16:12
von Ingo
temper-flon, oder teflon - egal es ist halt PTFE.
Wie gesagt, im Falle der DR-Nockenwellenlagerung ist's sicher einen Versuch wert, vor allem wenn's außer der Beschichtung keine Folgekosten gibt...
Verfasst: 01.12.2004 17:06
von satandieratten
Aber dann nur die Nockenwelle beschichten das reicht!!
MFG
Dirk
Verfasst: 01.12.2004 22:50
von Matthias
Könnte es nicht sein, das durch die Beschichtung der Nockenwelle (auch im mü Bereich) das Lagerspiel so gering wird, das eine geringere Schmierung eintritt? Außerdem Denke ich, das immer zuerst die Lagerflächen des Kopfes einlaufen und dann in Folge die Welle auch.
Das sind nur meine Gedanken. Höre mir gerne andere Meinungen an.
Verfasst: 01.12.2004 23:20
von Ingo
@Matthias
Könnte es nicht sein, das durch die Beschichtung der Nockenwelle (auch im mü Bereich) das Lagerspiel so gering wird, das eine geringere Schmierung eintritt?
Wenn die Beschichtung tatsächlich unter 0,01mm aufträgt ist das sicher kein Problem mit dem Lagerspiel - das gleicht evtl. nur den Materialabtrag durch Verschleiß aus

(kann man ja aber alles vorher abchecken: Lagerzapfendurchmesser+Beschichtung < oder = Sollmaß)
Außerdem Denke ich, das immer zuerst die Lagerflächen des Kopfes einlaufen und dann in Folge die Welle auch.
'Einlaufen' gibt's eigentlich nur bei unzureichendem Schmierfilm - d.h. im 'normalen' Betrieb, wenn ausreichend Öldruck (und natürlich unverbrauchtes Motoröl) vorhanden ist, ist die Lagerstelle 'nahezu' verschleißfrei - es findet ja keine Berührung statt - der Verschleiß kommt im wesentlichen vom Kaltstart, wenn noch nicht ausreichend Öldruck vorhanden ist, oder z.B. beim Sturz - wie Felix schon geschrieben hat, oder bei zu geringem Ölstand...
Und genau da wären die sog. 'Notlaufeigenschaften' von PTFE hilfreich!
Verfasst: 03.12.2004 14:26
von satandieratten
Ob die beschichtung jetzt wirklich so dünn machbar ist weiß ich nicht aber
beim trokenlauf würde erst mal die PTFE schicht verschleißen und mit sicherheit nicht der Lagersitz.
Verfasst: 03.12.2004 17:40
von Xilef
Ja, unter 0,01 ist sie auf jeden Fall!