Seite 1 von 2

Verfasst: 24.09.2012 20:03
von Ruppi
Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre, komme aus dem sächsischem Löbnitz und bin begeisterter Motorradfahrer und Schrauber. Allerdings Schraube ich hauptsächlich an alten AWO's.
Da komm ich auch schon zu meinem Anliegen:
Auf die dr350 bin ich gekommen als ich auf der suche nach einem 33mm Vergaser war. Diese grösse wurde soweit ich weiß nur an diesem Motorrad verbaut- und in Zukunft an meinem AWO Motor :)
Ich habe mir die technischen Daten der dr angesehen und festgestellt das diese sehr nahe an mein AWO Projekt rankommen. Nun die frage: hat jemand evtl eine ventilerhebungskurve oder eine alte Nockenwelle welche ich als Vorlage zum umschweifen der AWO nocke verwenden kann? Leihweise würde auch gehen. Welchen Hub haben Aus und Einsassnocken (gemessen am Nocken)
Interessieren würden mich das Serienweise sowie auch "optimierte"

Schon mal vielen Dank im vorraus,
Ruppi

Verfasst: 10.10.2012 14:16
von Ruppi
Moin

Hat keiner einen Tip für mich?

Grüsse

Verfasst: 10.10.2012 14:25
von toqunare
Hallo

Da ich mich mit dem Thema momentan intensiv beschaeftige.... hier die Daten



gruss

Thomas

Verfasst: 17.10.2012 07:02
von Ruppi
Hallo

Danke für die Info. Der ventihub ist somit größer als 8mm. Gibt es in den Baujahren unterschiedliche Nockenwellen?
Hättest du evtl eine die du mir zum genauen ausmessen ausleihen könntest? Ich würde auch ein Pfand bezahlen.

MfG
Ruppi

Verfasst: 17.10.2012 10:57
von TheBlackOne
Eine Frage dazu:
Wenn du die Ventilerhebungskurve wissen willst, wie willst du die genau aus nur der Nockenwelle ermitteln? Dazu braucht man wenigstens die genauen Maße der Umlekungen, besser noch den ganzen Zylinderkopf.

Was genau ist ein AWO Motor und warum ist da die Ventilerhebungskurve der DR350 für dich von Interesse?

Verfasst: 17.10.2012 11:01
von Micha
Zitat (Ruppi @ Mittwoch, 17.Oktober 2012, 07:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo

Danke für die Info. Der ventihub ist somit größer als 8mm. Gibt es in den Baujahren unterschiedliche Nockenwellen?
Hättest du evtl eine die du mir zum genauen ausmessen ausleihen könntest? Ich würde auch ein Pfand bezahlen.

MfG
Ruppi
Hallo,
ja es gab verschiedene Nocken.
Einmal für manuellen und einmal für automatischen Deko.
Ich glaube allerdings, dass dies nichts mit dem Hub zu tun hat.

Verfasst: 17.10.2012 13:52
von toqunare
Hallo

Beide Nocken haben die gleichen steuerzeiten und Ventiltrieb

Gruss

Verfasst: 23.10.2012 10:56
von Matthias
Zitat (TheBlackOne @ Mittwoch, 17.Oktober 2012, 10:57 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Was genau ist ein AWO Motor und warum ist da die Ventilerhebungskurve der DR350 für dich von Interesse?
Schau mal hier.

Verfasst: 30.10.2012 11:23
von Ruppi
Hallo

Ja- das ist eine AWO!!!
Nur das die Motoren welche ich baue mit den Orginalen kaum noch was zu tun haben.
Leider hab ich bis jetzt nirgends eine gebrauchte Welle bekommen- und ich wollte mir zum Nockenform abnehmen nicht extra für 200? nicht extra eine Regenerierte kaufen.
Drum noch mal meine frage: Könnte mir bitte jemand eine welle leihen. Ich würde natürlich auch Pfandgeld und eine Aufwandsentschädigung zaheln.
Ich hoffe es klappt noch.

Danke,
Ruppi

Verfasst: 30.10.2012 11:41
von TheBlackOne
Darf ich nochmal fragen, warum dich gerade die DR350 Nockenwelle interessiert?
Interessiert dich die Nockenform oder die Ventilerhebungskurve?