Seite 1 von 1

Verfasst: 20.06.2012 12:57
von Moppedfahrer
Hallo,

als ich gestern mit der DR eine kleine Ausfahrt gemacht habe, ging sie mir auf einem Parkplatz plötzlich aus (Standgas scheint zu niedrig zu sein), aber als ich auf den Anlasserknopf gedrückt habe, tat sich nichts - gar nichts; kein rattern, klacken oder sonst was.
Also hab ich mir heute mal das Anlasserrelais angesehen: Wenn ich das Relais überbrücke, surrt der Anlasser, wenn ich den Anlasserknopf drücke geht immernoch nix.
Heißt das, dass das Relais kaputt ist oder kann es auch noch am Schalter liegen?
Außerdem geht der Anlasser auch, wenn die Zündung aus ist und man das Relais überbrückt... :glotz:

Gruß
Moppedfahrer

Verfasst: 20.06.2012 13:59
von Christian
Hallo,
denke, das Relais wird vom Schalter aus nicht mehr angesteuert. Schaltplan vorhanden?
Gruß Christian

Verfasst: 20.06.2012 17:28
von Moppedfahrer
Hallo,

ja, den Schaltplan hab ich gerade im WHB gefunden. So wie's aussieht kanns also sowohl am Schalter als auch am Relais als auch an irgendwas dazwischen liegen.

Gruß
Moppedfahrer

Verfasst: 21.06.2012 18:54
von Moppedfahrer
So, ich hab mal sämtliche Kabel durchgemessen und wie's scheint ist das Sitenständer-/Zündsperrenrelais (das Teil an der rechten Seite neben dem Regler): Obwohl 12V anliegen, gibt es keinen Durchgang zwischen den Kontakten vom Anlasserknopf und Anlasser.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil bekommen kann?

Gruß

Moppedfahrer

Verfasst: 21.06.2012 19:30
von Christian
Hallöchen,
schau bei eBay nach wer offensichtlich eine DR schlachtet und frag an ob er das Relais noch hat. ....oder hier im Forum nachfragen wer Dir eins abgibt.
Sitze in Portugal und habe keinen Zugriff auf meine Teile in Deutschland.
Neu bei cmsn.l.com
Gruß C

Verfasst: 22.06.2012 08:26
von Moppedfahrer
Hallo,

ok, ich hab bei ebay ein paar Relais gefunden.
Wenn ich das richtig sehe, dann blockt das Relais doch den Anlasser, wenn der Seitenständer unten ist und nicht der Leerlauf eingelegt ist.
Ich hatte nämlich auch so ein stottern und ruckeln als ob die DR keinen Sprit bekommen würde, aber nur bei 4500-5000 Umdrehungen bei wenig Gas. Drunter und drüber lief sie normal, und wenn man von unten raus mit Vollgas durchbeschleunigt war das ruckeln auch nicht da. Nur bei besagter Drehzahl und wenig Gas.

Kann das was mit dem Relais zu tun haben?

Gruß
Moppedfahrer

Verfasst: 02.07.2012 14:24
von Moppedfahrer
Hallo,

ich habe das Relais getauscht und die DR schnurrt wieder. :banana:
Im Stand konnte ich auch kein Stottern/Ruckeln mehr bemerken. Ich muss aber morgen noch ne Testfahrt machen.
Das Relais ist doch nur beim Starten von Bedeutung oder geht das Mopped auch aus, wenn das Relais kaputt ist? Das würde dann evtl. das Stottern erklären...

Gruß

Moppedfahrer