Seltsames Geräusch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo ihr Treibers,
ich hab hier mal ein Problem für euch, das mich seit geraumer Zeit belastet:

Im Schiebebetrieb ist mir vor einiger Zeit mal ein Geräusch aufgefallen, dass sich so anhört als würde man mit einem Schraubenschlüssel von innen leicht gegen das Motorgehäuse schlagen "Klack". Ich hab gleich gedacht, dass muss der Motor sein, vielleicht irgendwas im Zylinderkopf, da es ja nur im Scheibebetrieb ertönt.
Nun bin ich eben mal auf eine Anhöhe gefahren und hab das Mopped im Leerlauf rollen lassen. Kein Geräusch. Dann hab ich versucht ob das Geräusch auftritt, wenn ich einen Gang einlege. Und siehe da, vom ersten bis zum sechsten Gang konnte ich das Geräusch (Kupplung natürlich gezogen) hören. Das Geräusch hat übrigens einen Takt und ist immer gleichmäßig. Es fängt mit einem etwas kurzen Klack an, worauf zwei kurze Klack Klack schnell aufeinander folgen.
Außerdem kommt das Geräusch in der Richtung der Lima, aber ob nun weiter hinten oder oben kann ich leider nicht sagen, weil ich während der Fahrt leider meinen Kopf nicht weiter herunterstrecken kann...
Jedenfalls frage ich mich, warum das Geräusch nur Auftritt, wenn ein Gang eingelegt ist und überhaupt :think:
Hat iregendjemand einen Tip!?
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Ähhhhhhhhhhh??????? :blink: Wer schiebt schon bei eingelegtem Gang? :think:
Du sollst fahren. :mopped: Und auserdem, mann kann sich auch zu viele Gedanken machen. Ich hör zB auch komische Geräusche wenn ich meine DR auf der Straße fahre. Aber merwürdiger weise ist das dann nur wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre und es mich auf die Frese haut. :rofl:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

:lol: :D :rofl: :joman: @ Hajo! :D:

dass sich so anhört als würde man mit einem Schraubenschlüssel von innen leicht gegen das Motorgehäuse schlagen "Klack".
Würde sagen da sind die Mainzelmenchen drin. Scheinbar schon Gespenster gehört, weil die Teile so rar werden und alle bunkern! :):)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Dieses Phänomen hatte ich mal bei meiner Baghira. Laute rasselnde Geräusche im zweiten und fünften Gang. Kupplung gezogen - Ruhe. Im Leerlauf ebenfalls Ruhe. Resultat: Getriebe im Arsch :grrr:
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Jaja, ich weiß wohl, dass man sich da einiges einbilden kann. Aber dieses Geräusch ist wirklich ziemlich laut. Das Bergabrollen mit stehendem Motor hab ich ja auch nur gemacht um herauszufinden, ob das Geräusch auch bei stehendem Motor zu hören ist und das war es.
Wenn ich mit laufendem Motor fahre und das Mopped schiebt, ohne Gas zu geben, also ich eben einfach Gas wegnehme und es rollen lasse, dann höre ich das Geräusch auch ganz eindeutig und ziemlich laut, durch den Helm!!!
Wenn du mir nicht glauben magst, Hajo, dann komm ich nach Kehl und lass es dich hören. Dann wirst du aber große Augen machen, wenn du hörst, was mein Motor für Geräusche von sich gibt... Und wenn es mich alle Zehn Finger kostet (die vor Kälte zerbröseln)
Ich versuch mal eine Tonaufnahme zu machen, wenn ich irgendwo ein geeignetes Gerät finde.
@Thomas, das Geräusch ist in allen Gängen und auch wenn ich einen Gang eingelegt habe und die Kupplung ziehe. Nur im Leerlauf höre ich es nicht....
Benutzeravatar
Ludwig
Advanced Member
Beiträge: 111
Registriert: 23.08.2004 20:46
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Xilef @ Nov 25 2004, 04:44 PM hat geschrieben: Das Geräusch hat übrigens einen Takt und ist immer gleichmäßig. Es fängt mit einem etwas kurzen Klack an, worauf zwei kurze Klack Klack schnell aufeinander folgen.
Ändert sich die Frequenz des Klackens mit dem Gang, oder ist es Drehzahl-abhängigl?
Ich tippe auf einen Lagerschaden. :(
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...wird wahrscheinlich das beste sein Du guckst mal nach - Moped auf die Seite und Kupplungsdeckel runter :think:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Xilef @ Nov 25 2004, 04:44 PM hat geschrieben: Im Schiebebetrieb ist mir vor einiger Zeit mal ein Geräusch aufgefallen, dass sich so anhört als würde man mit einem Schraubenschlüssel von innen leicht gegen das Motorgehäuse schlagen "Klack".
Hallo Xilef,
hast du denn schon mal deine Werkzeugkiste überprüft, ob da noch alle Schraubenschlüssel vorhanden sind? Machen die Ärzte/ Schwestern auch nach jeder OP. :rofl:
Kleiner Spaß :lol:

Aber du hörst doch immer mal so ein Geräusch! Was macht denn dein Kopf? :think: ;) (Der der DR)
Wenn das Geräusch so laut ist wie du sagst, dann mußt du halt mal das Getriebe öffnen. Dann muß auch was zu sehen sein. Ferndiagnose ist halt immer nicht so gut.
Oder hat doch noch Einer einem Tipp?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hähä, Getriebe öffnen ist gut. Dazu müsste ich den kompletten Motor zerlegen... Dann muss ich schon mal mindestens 60EUR für Dichtungen hinlegen... und es ist erst nicht sicher, dass das Geräusch verschwindet.
Naja, mal schauen.
Der Kopf ist so weit eigentlich ok, zumindest von einer Klangprobe her.
Ich werd wohl demnächst den Kopf mal runter machen und schauen.

Das Klackern ist übrigens in allen Gängen exact gleich, sowohl vom Takt als auch der Lautstärke
:blink:
Vielleicht liegt es ja doch nur an der Kette, die unter Belastung irgendwo aneckt!?
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo Felix
hast du mal überprüft ob die Kettenführungsrollen in Ordnung sind? Ich hatte mal das Problem, dass die obere kaputt war und es auch furchtbare Geräusche gab.
Viel Erfolg
Günther
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste