Seite 1 von 4
Verfasst: 21.05.2012 21:33
von bretzi
Hallo zusammen,
ich habe über den letzten Winter meine DR350 komplett überholt (Rahmen lackiert, Stahlflex eingebaut, rostige Schrauben ersetzt, Vergaser gereinigt und überprüft usw.). Sie ist nach dem Zusammenbau auch direkt wieder angesprungen, trotzdem bin ich mit dem Zündfunkeleinchen an der Kerze unzufrieden. Er kommt mir sehr schwach vor. Wenn ich den Zündkerzenstecker abschraube und das Kabel 10 bis 20 mm vom Zylinderkopf weghalte, springe ein Funke über.
Hat jemand einen Vorschlag, mit welcher Zündspule, die einen besseren Zündfunken liefert, man die alte ersetzen kann. Auch dem alten Zündkabel trau ich nicht mehr viel zu. Normalerweise sollte man das Zündgeschirr alle paar Jahr mal wechseln.
Hat jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße
Michael
Verfasst: 21.05.2012 23:32
von endurostar
Solange die gut anspringt und gut läuft kannst es doch lassen wie es ist.
Spürbare Mehrleistung wird dir der bessere Funken kaum bringen... Solange der Motor gut anspringt würde ich da nichts machen.
Verfasst: 03.06.2012 19:34
von bretzi
Hi,
richtig, im Moment habe ich noch keine Not, trotzdem würde mich interessieren, ob man z.B. Zündspulen von Silent Hektik oder anderen Zubehörlieferanten einsetzen kann.
Daher noch mal die Frage, wer weiß etwas über alternative Zündspulen zur Serie?
Grüße
Michael
Verfasst: 21.04.2014 15:44
von bretzi
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Zündspule und Zündkabel nocj einmal beginnen. Hat einer von euch die originale Zündspule schon mal gegen eine aus dem Zubehörmarkt getauscht? Gibt es irgendwo was besseres, das einen stärkeren Zündfunken liefert?
Kann man das Zündkabel gegen ein neues tauschen? Den Zündkerzenstecker abzuschrauben ist kein Problem, aber wie geht ds Kabel an der Spule ab?
Das ganze ist ja nun von 1991, in meinem Fall und eigentlich sollte man das Zündgeschirr alle paar jahre tauschen. Das Zündkabel an meiner DR ist stocksteif.
Für Tipps und Links wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Güße
Michael
Verfasst: 21.04.2014 16:04
von toqunare
Zuendspule kannst eigentlich alles nehmen was mit einem Stecker kommt.... fahr selber momentan mit der Zuendspuhle einer DT 125 bj 80 rum.
Ein schwacher Zuendfunke muss aber nich gleich was mit der Zuenspule zu tun haben.. Hatte das selbe problem und dazu kam auch noch das mir dauernd die Batteri entladen hat und die Lichtausbeute recht beschis.... war. Hab dan die gesamte Lima neu wikeln lassen.... Hab jetzt Licht am Motorrad wie noch nie zuvor und der Zuendfunke springt ohne probleme 20 - 25mm.
Gruss
Verfasst: 21.04.2014 16:05
von TheBlackOne
Du kannst im Grunde jede Zündspüle nehmen, die primärseitig die korrekte Impedanz hat. Schau dich mal bei Nology um, vielleicht ist das ja was für dich.
Verfasst: 22.04.2014 22:11
von bretzi
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe aber direkt zwei neue Fragen:
1. Bei wem kann ich die Lima neu wickeln lassen und was kostet der Spaß?
2. Was Nology so schreibt, hört sich sehr gut an. Hast du schon praktische Erfahrungen mit dem Zünkabel und der Zündspule gesammelt?
Viele Grüße
Michael
Verfasst: 23.04.2014 09:09
von TheBlackOne
Die Lima kannst du selbst neu wickeln wenn du geschickt bist. Ich nehme am dir gehts um die CDI Ladespulen, nicht dir 12V Bordnetzspulen?
Falls ja würde dir auch eine DC CDI helfen, die braucht das nicht mehr. Ignitech hat sowas.
Ich hab ne Nology Zündspule und Kabel hier liegen, aber nie verbaut.
Verfasst: 24.04.2014 21:57
von bretzi
Hallo zusammen,
heute habe ich weiter getestet mit folgenden Ergebnissen:
1. mit dem Zündkabel ohne Stecker und ohne Zündkerze habe ich einen Funken von 1cm bis 1,5 cm
2. Zündkabel um ca. 1 cm gekürzt, Zündkerzenstecker dran geschraubt und nagelneue Zündkerze eingesteckt mit dem Ergebnis: KEIN Zündfunke
3. Zündkerzenstecker gegen einen anderen getauscht: immer noch KEIN Zündfunke
4. Zündkerze direkt ins Kabel geschraubt: Mein Sohn, der das Ganze festhielt bekam beim 1. Mal einen ordentlich Schlag, beim 2. Mal hat er die Sache anders angepackt mit dem Ergebnis immer noch KEIN Zündfunke
Ich habe die original vorgeschrieben Zündkerze verwendet.
Habt ihr eine Idee, gegen welches Problem ich hier ankämpfe?
Wo finde ich diese CDI Ladespulen, die ich eventuell neu wickeln muss?
Ich habe gestern eine Nology Zündspule, Zündkabel und Kerze bestellt, habe aber die Befürchtung, dass die Ursache des Problems woanders liegt.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Verfasst: 24.04.2014 22:25
von TheBlackOne
Das klingt alles komisch. Hatten sowohl Stecker als auch Zündkerze einen Entstörwiderstand? Beide wäre übertrieben und ist auch nicht notwendig, schwächt aber einen Zündfunken nicht von 15mm auf 0.
War die Zündkerze auch ordentlich mit dem Motorgehäuse verbunden? Eine andere Zündkerze probiert? Ich hatte mal eine kaputte nagelneue Kerze.
Die Ladespulen findest du im Lichtmaschinen-Stator.