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Verfasst: 02.03.2012 14:51
von K.H.
Liebe DR350-Forumsgemeinde,

bei mir stehen für meine Frau und mich zwei Beta mit 350er-DR-Motoren zum Kauf an.

Ich will den Motor nicht auf der Straße töten, aber zügig vorankommen will ich auch... ;)

Folglich meine Frage:

Mit welcher Dauerdrehzahl kann ich einen DR 350-Motor belasten?

Hät der Motor z.B. dauerhaft 6500 U/min aus (= Bundesstraßen-/Autobahnetappe mit ca. 110 km/h)?

Was sind Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen? Wie gesagt, es geht um Dauerdrehzahlen, nicht um kurzzeitige Belastungsspitzen...


Und: Wie verhält sich die Öltemperatur üblicherweise bei der von Euch geschilderten möglichen Dauerbelastung?

Viele Grüße!
KH


edit sagt: Gesucht hab ich wie ein Wilder. Aber passende Antwort hab ich leider keine gefunden...

Verfasst: 02.03.2012 15:19
von Dumbo 2004
Hai und Hallo....

Das Motörchen der DR ist schon relativ belastbar.
Die Frage ist, ob Du dauerhaft 6500 Touren fahren willst....
Da der Motor 6 Gänge hat, ist das schon ´ne ordentliche Hausnummer ;)
Welche dauerhafte "Reisegeschwindigkeit" hast Du denn angestrebt?
....Weil - Zur Not ist da Übersetzungstechnisch ja noch was zu drehen ;)

Verfasst: 02.03.2012 15:47
von K.H.
Hallo!


Eine mögliche Dauergeschwindigkeit von 110 km/h wäre schon schön...

Und das dürften rechnerisch zwischen 6000 und 6500 U/min sein.

Klar, kann man die Übersetzung ändern, das würde im Zweifel auch gemacht.

Die Frage ist halt, bei welcher Dauerbelastung der Motor an seine Grenze kommt.

Der Fahrer ist solide... ;)


Ciao!
KH

Verfasst: 02.03.2012 16:36
von Gasmann
Hallo

Ein Einzylinder mag doch eigentlich gar nicht Dauerbelastung. Also 10 min. Immer mit der gleichen Drehzahl ist nicht wirklich zu empfehlen.

Macht auch gar keinen Spaß.

Gruß Gunnar

Verfasst: 02.03.2012 16:46
von K.H.
Naja, es gibt ja genug dr350 die auch für lange Reisen eingesetzt wurden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Fernreisenden nie auf der Autobahn fuhren, oder wenn doch, ständig zwischen 80 und 110 km/h gewechselt haben...

Zudem ist die Universalität ja gerade ein Argument für den dr350-Motor.

Nur: Wie weit reicht diese Universalität. Dauerhaft 5000 U/min? Dauerhaft 6000 U/min oder mehr? Dauervollas trau ich keinem Einzylinder zu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Viele Grüße!
KH

Verfasst: 02.03.2012 17:16
von BerndGW
Hallo,

die DR-Motoren (DR 350; 800) sind schon recht gut belastbar - allerdings hat auch ein Einzylinder seine Grenzen. Wichtig ist erst nach dem ausgiebigen Warmfahren auf höhere Drehzahlen zu gehen und das Ding nicht allzulange mit zu heißer Öltemperatur bewegen. Zur Not kann da ein Ölkühler Abhilfe schaffen. Bei Drehzahlen um die 6.000/h sehe ich persönlich kein wirkliches Problem. Wenn du allerdings mit dem Motor 100.000 Km ohne Instandsetzung erleben willst, dann würde ich abraten von Dauerdrehzahlen und Gelände. Dann ist schonen angesagt und beten. :rofl:

LG Bernd

Verfasst: 02.03.2012 18:27
von Uwe
Ich hatte damit kein Problem gehabt mit ca.110km/h bei 6000-6500U/min 300km Autobahn zu fahren in einem Stück. Man muß eh alle 100km zum Tanken und Popo ausklopfen anhalten außer man hat einen großen Tank oder genug Sitzfleisch.
Dauernd diese Geschwindigkeit zu halten ist eh nicht möglich weil man ab und zu vor LKW´s abbremsen oder sie überholen muß. Also mal runter auf 80-90km/h und dann zum überholen 2 gänge runterschalten und zügig überholen udn dabei so auf 140-150km/h beschleunigen, danach wird wieder auf 110km/h eingependelt.

Um aber in eienr Kolone oder mit 2-3 stärkeren Motorädern auf einer Tour mitzuhalten die bei 110 km/h sich einpendeln das wird ätzend da sollte die DR oder Beta schon vorne das Tempo angeben weil das sonst nur ein Krampf wird.

Hatte dann vorne ein 15er anstatt 14er Ritzel eingebaut damit sie nicht so hoch dreht.

Verfasst: 02.03.2012 19:13
von Hajo
Stimme Uwe zu. Dauerhaft 110 geht eh nicht. Aber der Motor hält das aus. Schön warm fahren und bei neuen Motoren richtig einfahren.