Seite 1 von 1
Verfasst: 11.10.2011 10:12
von Deviler
Hi,
ich habe folgendes Problem,
war grad dabei meinen Krümmer abzubauen.
Hatte eine der bieden Krümmerbefestigungsschrauben schon gelöst und ab.
Bei der anderen tat sich erst garnichts. Dann mit einem mal hatte ich den Schraubenkopf mit ca. 4 mm Gewinde in der Hand.
Nun hängt der Rest im Zylinder noch drin.
Welche Möglichkeiten habe ich den Schraubenrest da raus zu bekommen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Werkzeugmäßig etc. bin ich gut aussgestattet und auch relativ geschickt.
Gruß
Deviler
Verfasst: 11.10.2011 10:38
von Matthias
Ich würde eine Mutter aufschweißen, dann kannst du den Rest ganz einfach rausdrehen.
Verfasst: 11.10.2011 14:34
von Garry
Hi,
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem dazu kommt noch das der Vorbesitzer eine 10.9er Schraube rein gedreht hat! Das aufschweißen hab ich schon probiert mitlerweile ist die schraube bündig und hat sich noch nicht viel bewegt da sie schön im Alu gefressen hat! Also hab ich versucht den kram aufzubohren, hab mir dafür extra noch Cobaltbohrer besorgt, da Ich, wie schon gesagt 10.9er schraube, mit nem normalen Bohrer keine Chance hatte! Hat aber auch nicht funktioniert!
Werd jetz also den Kopf erst mal runter nehmen und versuchen die Reste raus zu fresen! Hoffe das, dass was wird!
Beim Aufschweißen von einer Mutter auf jeden Fall die Schraube richtig zum glühen bringen und warten bis die Hitze in den Kopf gezogen ist wegen der unterschiedlichen Ausdehnung!
Gruß Gerald
Verfasst: 11.10.2011 17:55
von Matthias
Und es sollte jemand machen, der richtig schweißen kann und nicht nur kleben.

Verfasst: 11.10.2011 20:48
von Deviler
Leider hat das mit dem Mutter aufschweissen nicht geklappt.
Da der Reststumpf der Schraube nur max 1,5 mm ist.
Also werde ich wahscheinlich auch nur noch planen und ausbohren und gewinde nachschneiden können...
oder gibts noch ne möglichkeit??
Verfasst: 12.10.2011 11:22
von Matthias
Eigentlich ist das die beste Lösung und sie funktioniert auch dann, wenn nichts mehr von der Schraube raus schaut oder sogar dann, wenn sie ein paar mm drinnen steckt.
Mann muss in dem Fall erst mal den Rest der Schraube etwas aufbauen und dann erst die Mutter auflegen und verschweißen.
Wichtig ist halt, dass eine feste Verbindung mit dem Schraubenrest entsteht.
Mit welchen Schweißverfahren hast du es den versucht?
Schutzgas/CO2 wäre am besten geeignet.
Je nach den Platzverhältnissen würde ich eine M10 oder M8 Mutter nehmen.
Ich kenne ja deine Schweißfähigkeiten nicht, aber bei mir hat es immer geklappt.
Sollten deine/die des bisherigen Schweißers Erfahrungen nicht so groß sein, dann lass doch noch mal einen erfahren Schweißer einen Versuch machen.
Aufbohren, womöglich noch mit einer Handbohrmaschine, ist wesentlich schwieriger. Da ist die Gefahr groß, dass die Bohrung seitlich verläuft.
Verfasst: 12.10.2011 12:59
von Garry
Das Problem ist auch wenn die Schraube im Alu gefressen hat und nun die Gewindereste nun vor sich her schiebt wird es ja immer fester wenn man weiter dreht! Wo sollen die Späne auch hin! Und das auf einer länge von ca.10mm wie bei mir!
Verfasst: 12.10.2011 19:01
von Deviler
Hab heut morgen ein wenig hin und her probiert.
Ausbohren schien auch nachdem ich den Rest geplant hab zu funktionieren.
Als ich schon bei 5 mm Bohrer angekommen war bricht mir das sche**s ding ab.
Was nun??
Ich hab schon keinen Bock mehr.
Verfasst: 16.10.2011 11:24
von Beingodig
Hör auf mit der Spielerei! Bau den Kopf runter bring das ganze geschisse zu einem Motoreninstandsetzer und lass das einen Fachmann machen. Hat mich mit Abplanen, neuen Ventilschaftdichtungen und Ventilen einschleifen ca 100Euro gekostet.
Gruß Eric
Verfasst: 18.10.2011 09:59
von Deviler
Guten Morgen,
das ganze hat sich erledigt.
Ich habe den Bohrer mit einer Art Fräse ausgefräst und dann weiter vorsichtig ausgebohrt das ganze.
Neues Gewinde geschnitten.
Und fertig.
Krümmer wieder dicht.
THEMA FERTIG!