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Verfasst: 09.06.2011 12:57
von Marving
Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen eine DR350 SHC. Nun wollte ich einen Ölwechsel vornehmen, wobei ich nur das öl wechseln will und der Ölfilter bleibt drinnen. Bisher wurde vom Vorbesitzer ein Mineralöl SAE 10w-40 verwendet (von Polo-Motorrad) nun wollte ich wissen ob ich auch ein teilsynthetisches öl Sae 10w-40 nehmen kann oder ob ich dann auch den Ölfilter wechseln sollte da ich ja ein anderes öl nehmen würde als der Vorbesitzer?
Verfasst: 09.06.2011 13:25
von Uwe
Ich würde nur Mineralisches weiterfahren, dann gibt es auch keine Probleme mit der Kupplung was Syntetiköl unverträglichkeit betrifft.
Verfasst: 09.06.2011 13:26
von Marving
viele dank schonmal für die schnelle antwort

könntest du mir einen link geben von einem guten Mineralöl?
Verfasst: 09.06.2011 13:55
von Xenion
Hallo,
also ich hab da gar nicht drauf geachtet was der Vorbesitzer reingekippt hat...
Hab einfach nen kompletten Ölwechsel inkl. Filter mit Motul 10W-50 Teilsynthetisch gemacht.
Keine Probleme mit der Kupplung, kein übermäßiger Ölverbrauch - alles bestens.
Das 50er gibt mir vor allem im Sommer schon ein besseres Gefühl, weil die DR da doch ab und an recht heiß wird.
Den Filter würd ich übrigens immer mitmachen... Die 5 Euro machen das Kraut auch nicht fett einmal im Jahr und man is auf der sicheren Seite...
Mein Öl hab ich im Internet bestellt.
Gleich nen 4 Liter Kanister, das reicht für den Rest vom Jahr auch noch zum nachkippen und ist günstiger.
Gruß,
Markus
Verfasst: 09.06.2011 18:00
von Uwe
Also ich nehme immer das Mineralische aus dem Discounter und selbstverständlich wird mit Ölfilter gewechselt!!! Der kostet echt nicht viel.
Das wichtigste ist das es für 4Takt Motorradmotoren ist
Aus dem Internt bestelle ich nie Öl weil wie soll ich das Altöl dann loswerden.
Verfasst: 09.06.2011 21:38
von Marving
ok vielen dank für die antworten

habe mir jez das öl bestellt:
http://www.amazon.de/moto-tech-10W-50-M ... B001CM1ANQ ist das ok für die DR?
Verfasst: 10.06.2011 12:27
von Uwe
Ich persöhnlich habe nur schlechte Erfahrungen mit VollSyntetic Öl gemacht da danach die Kupplung etwas durchrutschte, andere hingegen schwören drauf.
Also versuch macht klug
Berichte dann einfach mal wie es funktioniert.
Verfasst: 10.06.2011 16:17
von Marving
ok, ja sobald ich mehr weiß werde ich berichten

Verfasst: 16.06.2011 21:10
von znarf
Hallo
seit 1991 bekommt meine DR nur vollsynthetisches Mobil Shc 5W50. Kalt rutscht
die Kupplung leicht durch.Warm nicht mehr; trotz 420 ccm. Der Motor starb nach
65000 Km den Hitzetod durch Ölüberfüllung. Zerlegt zeigt sich keinerlei Verschleiß
der Teile. Der Kolben gefressen, Zylinderkopf hat einen Riß, das Gehäuse hat einen Riß
zwischen den Getriebelagern. Die anderen Teile kann ich alle wieder verwenden.
Meine jetzige SE bekommt natürlich wieder den gleichen Saft.
Die Öltemperatur werde ich in Zukunft besser im Auge behalten.
Gruß Franz
Verfasst: 17.06.2011 17:28
von -Maxx-
Das Problem Kupplungsrutschen sollte eigentlich nix mit vollsynthetisch an sich zu tun haben, sondern liegt meist darin begründet, dass kein spezielles Motorradöl verwendet wird (hierbei ist auf die JASO-Spezifikation zu achten). Öle für den PKW-Gebrauch enthalten oft Leichtlaufadditive, die dann zum Kupplungsrutschen führen können. Soweit mein Kenntnisstand...
Gegen vollsynthetisches Öl sollte also nix sprechen, wenns für Motorräder ist. Und gerade bei hoher Beanspruchung (Offroadeinsatz, speziell ohne Ölkühler), bei der hohe Temperaturen auftreten ist es auch zu empfehlen. Soviel sagt jedenfalls die graue Theorie, in der Praxis fahren oft auch Leute mit dem billigsten "Frittenöl" ewig und es passiert nix, muss jeder selber wissen. Super-High-Performance-Öl ist mir für meine alte DR jedenfalls auch zu Schade.