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Verfasst: 19.12.2010 00:32
von go2hell
Hallo,

ein Kumpel will mir ein paar Teile seiner US DR350 vermachen. Gabel/Federbein/Felgen. Die DR hat einen Kunststofftank und denn 33er Flachschiebervergaser es handelt sich also tatsächlich um die Sportversion aus den USA.

Das Federbein hat die Zugstufeverstellung an der unteren Anlenkung des Federbeines. Nun ist meine Frage was noch alles anderst ist an dem Federbein und ob sich der Umstieg lohnt?
Aufgefallen ist mir das die Feder gelb ist (bei meinem Dr350S Federbein ist sie weiß). Hat das was zusagen oder ist die Feder nur gelb weil die DR350 auch gelb ist???
Gibt es noch weiter unterschiede am Federbein??

Was für unterschiede gibt es an der Gabel? !!!! Es ist KEINE USD Gabel!!!!
Rein optisch sieht die Gabel genau so aus wie meine Gabel in der deutschen DR350S Erstzulassung 1994. Ist das Innenleben der US Gabel anderst oder sind die beiden Gabeln identisch?

Nun zu den Felgen: auch die sehen exakt so aus wie die aus meiner Dr350S. Ich habe mal gelesen hier gäbe es auch unterschiede?!?!? Woran erkenne ich, dass es sich tatsächlich um die leichteren Felgen des US Modells handelt. Das Wiegen der Felgen ist mir zur Zeit leider nicht möglich. Auf der Felgen vom Vorderrad steht: "Takasago J21X1.60 DOT 128 Japan 591". Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Die Suche und das WWW habe ich schon reichlich zu den Themen durchsucht bin aber leider nicht viel weiter gekommen. Deshalb freue ich mich auf eure Antworten.

Schonmal vielen Dank und Grüße

Verfasst: 19.12.2010 01:27
von Hajo
Federbein solltest du nehmen. Alleine schon wegen der Zugstufenverstellung. Weiter gibt es am Federbein nichts was besser ist. Aber eine Zugstufenverstellung bringt eine Menge. Die Farbe der Federn hat nichts zu sagen, ist warscheinlich eine aus dem Zubehör, event. für ein anderes Fahrergewicht. Die Gabel ist warscheinlich die Gleiche wie in deiner DR. Es sind in Deutschland nur wenige Gabeln von den US Modellen anders. Bild währe Hilfreich, nur so kann man etwas dazu sagen. Vorderrad ist gleich. Das Hinterrad hat keinen Ruckdämpfer, da wird das Kettenrad direkt angeschraubt. Aber eines mit Ruckdämpfer ist besser, schont das Getriebe.

Verfasst: 19.12.2010 02:03
von go2hell
Hui das ging aber schnell. Um diese Uhrzeit hätte ich nicht mehr mit Antwort gerechnet =)

Was wäre an so einer seltenen US-Gabel denn anderst und woran erkenne ich das?!

Also verstehe ich das richtig, dass das US Federbein "nur" die Zusatzfunktion hat die Zugstufe einzustellen? Sonst ist normal alles gleich auch die Feder?

Würden die Felgen bei mir dann einfach mit meinen Achsen und Buchsen, Tachoschnecke usw. passen?

Verfasst: 19.12.2010 12:00
von ThomasD
Zitat (go2hell @ Sonntag, 19.Dezember 2010, 02:03 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Was wäre an so einer seltenen US-Gabel denn anderst und woran erkenne ich das?!
Bestimmte Jahrgänge haben ebenfalls eine Zugstufenverstellung. Bei der US-Version bis ca. ´92 und S, SE, SHC nur Federvorspannung und Dämpfung. Bei US-Version ab ca. ´92 Dämpfung und Zugstufe. Bei der ´99er US SE ist dann eine komplett neue Gabel mit Dämpfung und Zugstufe verbaut.

Verfasst: 19.12.2010 13:09
von Hajo
Meine letzte US DR war Bj. 94, die hatte keine Zugstufenverstellung. Leider!
Ab 94 glaube ich, hatte die US Version auch keine Vorspannmöglichkeit der Gabelfedern von ausen mehr. Die normalen Modelle schon. Ab 97 war eine ganz andere Gabel verbaut, die hatte auch Zugstufenverstellung.

Verfasst: 19.12.2010 14:15
von ThomasD
Zitat (Hajo @ Sonntag, 19.Dezember 2010, 13:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meine letzte US DR war Bj. 94, die hatte keine Zugstufenverstellung.
Die Jahresangaben für die Modelle habe ich irgendwann mal auf maximum-suzuki abgegriffen. Da hieß es, dass die allerersten Sportmodelle nur mit der einfachen Federung ausgestattet seien. Tja - "Ahnenforschung" bleibt ein schwieriges Unterfangen ;)