Zukunft des DR350-Forums

Regeln für das Forum, Ankündigungen, Meinungen, Anregungen
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also ich bin zwar noch nicht so lange DR-Fahrer und im Forum, aber ich würde auf jeden Fall bei nem Umzug, Spendenaktion oder was auch immer dabei sein, Hauptsache das Forum bleibt erhalten.

Gruß Markus
Smeon
Forenpate
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2007 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Smeon »

...da ist was faul in meinem Staat...

oder wie geht das noch?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Foren wie
dieses durch diesen Staatsvertrag in´s Visier genommen werden sollen.
(zumindest noch nicht...)

Die Ergebnisse bei dem Wort "Abmahnanwalt" in einer Suchmaschine
sind für dieses Forum ja wohl auch nicht gerade besorgniserregend.
Ich habe allerdings nur kurz geschaut.

Für die Abmahnung braucht man ja wohl eine Begründung. Wie könnte
eine solche denn z. B. aussehen? Ich habe hier zwar länger nicht
mehr regelmäßig gelesen, aber nach meiner Erinnerung werden hier
(u. A.) Jugendliche bei technischen Problemen freundlichst unterstützt.

Die Pflicht zu einer Kennzeichnung dieses Forums sehe ich persönlich
daher im Moment nicht. Einem "Abmahnanwalt" könnten ja alle Forums-
teilnehmer die diesbezüglich meiner Meinung sind, Ihre Sicht des
Forums im Ernstfall schriftlich mitteilen - und ich möchte (k)einen so
dummen Anwalt sehen, dass er dann nicht die Zwecklosigkeit erkennt.

Ich sehe in diesem Forum genau das Gegenteil von Jugendgefährdung
und würde mir keine Angst einjagen lassen -

das wird nämlich immer wieder sehr gerne mit uns gemacht!

Freundliche Grüße und alles Gute! Smeon,
der sich ebenfalls zu Hilfe bereiterklärt.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (milomayr @ Montag, 13.Dezember 2010, 12:00 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->falls Dich ein Abmahnanwalt nerven sollte, kannst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden.
Hi Milo,

vielen Dank für Dein Angebot - falls es ernst werden sollte, komme ich gerne darauf zurück!

Zitat (milomayr @ Montag @ 13.Dezember 2010, 12:00 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die Anwendbarkeit des JMStV lässt sich übrigens nicht durch den Umzug von einer  DE-Domain auf eine COM-Adresse ausschließlich. Maßgeblich ist der Wohn- oder Geschäftssitz des Betriebers, der ja unverändert in Deutschland liegt.
Dazu hast Du eine PN :wavey:


Auf alle anderen hier geäußerten Deutungen und Auslegungen zum JMStV möchte ich wie bereits schon einmal geschrieben nicht weiter eingehen. Ich habe dafür zuviele unterschiedliche Deutungen und Auslegungen von Fachanwälten im Internet gelesen, dass ich mir selbst zutrauen könnte, die Situation objektiv zu beurteilen.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Ist das Forum nach einem Umzug in einem rechtsfreien Raum? :think:

Oder gelten dann Gesetze eines anderen Landes? :police:

Wenn es mit einem Umzug wirklich einfach getan ist, nur zu,
Meine Unterstützung hat das Forum und Tom sowieso ;)
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Tramp
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2009 10:58
Wohnort: 82275 Emmering
Kontaktdaten:

Beitrag von Tramp »

Da ich selber ein paar Webseiten betreibe, bin ich in einer ähnlichen Situation.

Ich habtte auch schin mal Kontakt mit so einem Abmahnanwalt, der 600 Euro dafür wollte, weil ich umgezogen bin und meine Adresse bei der DENIC noch nicht geändert war. Wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen eine Unterlassungserklärung unterschreibe, dann würde er mich auf 25.000 Euro verklagen.
Mein Anwalt hat nur kurz gelächelt und mit einem Brief war alles erledigt - was mir dann aber trotzdem viel Zeit, Ärger und knapp 150 Teuros gekostet hat.

Nun aber zurück zum neuen Mediengesetz. Anfangs war ich auch erstmal platt. Hab mich nächtelang im Internet 'umgehört' und bin letztendlich hier gelandet.
Das ist eine freiwillige Selbstkontrolle ähnlich die FSK bei Kinofilmen.
Zum Einen wird auf der Seite gut erklärt, worum es eigentlich geht, zum Anderen bieten die in Kürze einen Dienst an, mit dem die Seiten klassifiziert werden können. Und das für Privatseiten kostenlos!

Im Prinzip wird man mit keiner Altersverifikation, wie auch immer die gehalten sein mag, verhindern können, dass jemand ein Angebot wahrnimmt, was nicht für ihn bestimmt ist. Schlimmstenfalls muß halt Papa's Ausweis herhalten.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann das auch nicht das Ziel so einer Gesetzesänderung sein, dann dann würde ja jeder sofort die Löcher in den Behördenseiten suchen und auf den Gesetzesgeber mit dessen eigenen Prügel eindreschen.
Ein wenig Mitverantwortung der Eltern muß da schin eingefordert werden, in Form von CyberNanny oder wie auch immer die Dinger heißen, die auf dem heimischen PC installiert werden und füe eine Webseite die Tür auf oder eben zu machen.
Dafür hilft der Dienst der FSM.

Wenn Du ins Ausland umziehst, dann kann ich das erstmal gut verstehen, auch ich hab als erstes drüber nachgedacht. Du solltest Dir aber gut die Rechtslage des entsprechenden Landes ansehen. Ich habe noch eine Briefkastenadresse in USA, weil ich da mal ein paar Jahre tätig war. Was ich da aber über das Internetrecht bisher recherchiert habe würde bedeuten, dass ich den Teufel mit dem Beezelbub austreibe. Ganz abgesehen davon, dass alles, was rechtlich auf mich zukommt, auch von einem dortigen Anwalt erledigt werden müsste, was immense Kosten bedeuten würde. Nach all dem, was ich über das Internetrecht der neuen Welt herausgefunden habe, hab ich dieses Land als Ausweichziel schnell gestrichen.

Wie dem auch sei, ich weiß, was für ein Zeitaufwand dahinter steckt, ein Forum am LAufen zu halten und ich weiß, wie viel Zeit die Suche einer Lösung für dieses Problem verschlingt. Von daher von mir ein dickes Dankeschön. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich das jemand antut, um für andere eine Community am Leben zu halten.

Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
Benutzeravatar
Opa
Forenpate
Beiträge: 123
Registriert: 04.03.2008 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa »

Hallo zusammen

Habe heute das erstemal von diesem "Gesetz" was keins ist gehört. Leider muss ich sagen, dass nur eine Sache helfen kann: alles abschalten. niemand darf mehr eine Wegsite berteiben, alle Foren usw. abschalten. Alle Server schließen. aus allen Sozialen und sonstigen Netzwerken abmelden und nirgendwo mehr etwas posten. Youtube und Co nicht mehr füttern und angucken. Ab 1.1.2011 darf sich im Netz nichts mehr tun. Das Ganze für einen Monat aufrechterhalten und schauen wie die Großen im Netz die Regierung bearbeiten. Ach ja, nicht vergessen, unsere Volksvertreter zu nerven und viele Mails und Briefe zu schreiben und auf den Wahnsinn hinzuweisen.

Es ist zum ......

Gruß Uli
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (Tramp @ Dienstag, 14.Dezember 2010, 09:43 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hab mich nächtelang im Internet 'umgehört' und bin letztendlich hier gelandet.
Die FSM sehe ich etwas differenzierter. Die FSM betreibt als vom neuen Staatsvertrag profitierende Organisation (Mitgliedsbeiträge!) Lobbyarbeit und legt den JMStV ich sage mal etwas "verharmlosender" aus. Als alleinige Informationsquelle würde ich sie nicht hernehmen.
Grüsse,
Tom
Tramp
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2009 10:58
Wohnort: 82275 Emmering
Kontaktdaten:

Beitrag von Tramp »

Als alleinige Informationsquelle sehe ich das auch nicht.
Eher als eine Organisation, bei der man eben gerade wegen der 'Verbundenheit' Trittbrettsurfen kann - für private Seiten wie diese kostenfrei.

Mit anderen Worten: Der Anschluß an diese Organisation könnte dem Abmahnanwalt schon mal ein wenig Öl vom Feuer nehmen, da eben eine große Lobby vorhanden ist.

Auch ich betreibe weiterhin Recherchen, ob ein Umzug ins Ausland Sinn macht. Bei den bisher von mir geprüften Möglichkeiten war das Risiko aber mindestens genauso hoch wie der Nutzen. Im Moment prüfe ich grad Norwegen als 'Gastland' für meine Seiten.


Bei den europäischen Ländern unbedingt drauf achten, ob da nicht auch eine Novellierung in Vorbereitung ist. Einige Länder planen da auch was, die schaffen aber erstmal eine Grundlage und schmeißen nicht einfach ein Gesetz aus der hohlen Hand in die Menge.

Einen übereilten Umzug werd ich aber nicht machen, könnte ggf. schlimmer werden als zu Hause. In der Zwischenzeit werd ich mich mit dem FSM-Angebot auseinander setzen.

Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hi Tom

Kurz und Knapp:
Da Du als Forenbetreiber auch das Risiko trägst, würde ich jede Maßnahme unterstützen, die dazu führt, daß Du keinen Ärger bekommst.

Gruß,Ingo
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Hi Tom,

ich schließe mich Ingo an!!! :)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste