kW.. PS... ich bin verwirrt....

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Durch zufall hab ich gestern den Brief meiner DR rausgekramt.. und nun bin ich etwas verwirrt...

In dem Brief steht "m.Lb." - was wohl "Mit Leistungsbeschränkung", also gedrosselt bedeuten sollen.

Nur... Was? Worauf? Und überhaupt....? :crazy:

Im Brief/Schein steht "22kW" - das wären rund 30PS - also ein Hottehüh wäre mir da abhanden gekommen.

Aber wieso denn "m.Lb"??? Versteh ich nicht... :(
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

die DR hat offen ?nur? 22kW/30PS.
Der Eintrag mit Leistungsbegrenzung steht in Kombination mit eingetragenen 140kg Leergewicht im Schein, damit man die DR auch mit dem Stufenführerschein fahren darf, denn da gilt die Begrenzung 0,16kW/kg und 22kW/140kg ergibt das genau. Wenn sie mit z. B. 115-130kg, also ohne Lb. eingetragen wäre, dürfte man sie mit dem Stufenschein nicht fahren, da mehr als 0,16kW/kg.

Die DR wird praktisch schriftlich übers Gewicht ?gedrosselt?. ;)
Raffael
Advanced Member
Beitrag von Raffael »

WOW... Da lehrnt mann echt was dazu! :D

Das wusste ich auch nicht!

Thx! :clap:
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Danke für die Infos.

So'ne DR ist schon ne Wundertüte, an der man immer wieder was neues entdecken kann! :clap:
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Ich dachte eigentlich das wäre wegen der alten Versicherungsklassen.

Benutz mal die Forensuche zur Drossel, das sind so Zapfen im Vergaserdeckel, die kann man einfach wegschleifen. Hab ich auch schon gemacht. Ob mans merkt? Egal, hauptsache die Leistung is da. :D
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

ich denke, dass sie dadurch in der Versicherung auch günstiger ist/war, aber mit dem Führerschein hats eben auch zu tun. ;)

Die 22kW/30PS Version ist aber wie gesagt eh nicht gedrosselt.
Das waren nur die 20kW/27PS Varianten.

Gruß Markus
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Wenn im Schein steht "mit Leistungsbeschränkung", dann hat sie aber normal auch nur die 27 PS.

Dürften eigentlich alle deutschen DRs haben oder?
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Also meine ist halt ne EU-Version, sprich SK42A und da steht wie gesagt folgendes im Schein:
Kraftrad m. Lb.
22kW/7600U/min
Leermasse: 140kg

Also Leistung ist ?offen? und der Eintrag ?m. Lb.? gilt nur wegen der Leermasse von 140kg, also Leistungsgewicht unter 0,16kW/kg.

Ist imho nur wegen dem Stufenführerschein, weil es da eben die Grenze max 25kW und max 0,16kW/kg gilt. Ein Mopped mit max 25kW aber nur 100kg wie viele Sportenduros darf man damit offiziell nicht fahren, daher hat wohl Suzuki einfach das Leergewicht höher angegeben um die DR für Fahranfänger unter 25 interessanter zu machen, da sie nicht mechanisch gedrosselt werden muss.
Antworten