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Verfasst: 15.10.2010 22:50
von Xenion
Hallo,
kann man jedes beliebige "passende" Öl-Thermometer für die DR nehmen oder gibt es bei den günstigeren Qualitätsmängel oder Ungenauigkeiten?
Taugt z. B. so eins hier?
http://cgi.ebay.de/Olthermometer-DR350- ... 5adc3996b6
Oder "muss" es die "teure" Variante von RR sein?
http://cgi.ebay.de/RR-Olthermometer-VS- ... 0255954753
Danke und Gruß
Markus
Verfasst: 16.10.2010 10:13
von Uwe
Also die von RR sind schon ein tick besser weil der Zeiger nicht so zittert soll angeblich und das Öl im Schauglas drinne bleibt.
Ich hatte aber immer diese Billig dinger und war damit sehr zufrieden, selbst wennn das Öl im Schauglas weg war hat der Zeiger immer noch fleißig angezeigt.
Verfasst: 17.10.2010 11:41
von 2RaFa
das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Verfasst: 17.10.2010 12:03
von Uwe
Ist doch nicht so schlimm

Steigt die Temperatur nicht höher als 70° ist zu wenig Öl drinne. oder einfach den originalen ins Werkzeugfach legen zum nachmessen.
Verfasst: 17.10.2010 14:22
von Matthias
Zitat (2RaFa @ Sonntag, 17.Oktober 2010, 11:41 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Problem:
Für mich ist das ehr ein Vorteil.
Verfasst: 17.10.2010 17:21
von Muecke
Zitat (2RaFa @ Sonntag, 17.Oktober 2010, 11:41 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
Es ist zwar richtig, dass die Thermos kürzer als der original Stab sind, aber bei mir gibt es keine Anzeigeprobleme beim Bremsen etc.
Persönlich habe ich eines von RR und das funktioniert seit 11 Jahren!
Verfasst: 17.10.2010 20:34
von Xenion
Danke für die Beiträge.
Dann werd ich einfach mal so ein "günstiges" probieren.
Das die Themos 1 cm kürzer sind find ich auch nicht so schlimm, so bleibt man wenigstens immer im idealen Bereich beim Ölstand.
Die Messerei mit dem Originalstab ist eh auch mehr schätzen...
Wenn ich sie im Leerlauf 3 Min. laufen lasse und dann messe, zeigts nur knapp über "Leer" an. Wenn ich ca. 10 Minuten nach dem warm abstellen messe, ist der Ölstand ganz oben und geht auch nach längerer Wartezeit nur langsam runter...
Kann man der "Leerlauf-Methode" trauen und dann einfach solange auffüllen, bis es im optimalen Bereich ist? Weil zuviel Öl ist ja auch nicht gut...
Da ist ja das "Problem", dass bei zu wenig Öl die Temp nicht über 70°C geht, wesentlich hilfreicher...

Verfasst: 17.10.2010 21:27
von mkucki
Vllt hilft DAS HIER (Ölstand - richtig messen)weiter?
Verfasst: 21.10.2010 10:23
von 2RaFa
Zitat (Muecke 4 Sonntag, 17.Oktober 2010, 17:21 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
@ Muecke
Ungut? Blödsinn? So flach abtun sollte man Kommentare anderer vielleicht doch nicht - es könnte hinter dem "Blödsinn" auch mal "Sinn" stecken:
wenn der Messstab zu kurz ist, gibt es Situationen, in denen die Temperatur zu niedrig angezeigt wird und dann beim Bremsen oder Bergabfahren oder im Stand erst langsam wieder die wahre (höhere) Temperatur anzeigt. Ich - und auch andere in früheren Postings - konnten das nachvollziehen.
Mag sein, dass die praktische Bedeutung eher gering ist, aber dass du das bisher noch nicht nachvollziehen konntest, macht es allein noch nicht zum Blödsinn!