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Verfasst: 15.09.2010 19:48
von Jay_Kay
Ich kann mir gut vorstellen das dies schonmal bzw. so ähnlich hier mal besprochen wurde, aber ich hab jetzt auch nichts auf die Schnelle bei der Suchfunktion gefunden.

Kurz um ich brauch ein neues Kettenkit und ich hab mir eins zusammengestellt bei Polo was 109? zusammenkostet (mit einer RK Kette, Ritzel/Kettenblatt von HI-Q).

Dann hab ich bei Ebay dieses Angebot gefunden (kennt ihr ja vll schon):
Kettenkit

Was haltet ihr davon? Ist ja schon ein sehr großer preislicher Unterschied, aber ich weiß das es nicht immer was zu heißen hat; also es ist nicht unbedingt schlecht.

Was mir abgesehen von der Firma JT bzw. ESJOT (ist die schlechter als HI-Q?!) , die das Ritzel und Kettenblatt machen, aufgefallen ist; ist das die RK-Kette von Polo noch ein "SO" beinhaltet, die RK-Kette von Ebay aber nicht, ist das schlimm?

Polobez.:
RK-Kette 520 SO, 108 Glieder Teilung: 5/8x1/4

Ebaybez.:
Standardkette von RK, 520 /108 Glieder, stahlfarben, offen mit Clipschloss

Verfasst: 15.09.2010 21:07
von Ingo
Die Polo-Kette hat O-Ringe, die ebay-Kette nicht !!!

Verfasst: 15.09.2010 22:52
von Jay_Kay
Ja das hab ich mir schon gedacht. Also ist das im Endeffekt die bessere.

Verfasst: 16.09.2010 11:54
von Mofreak
Hallo!

Ich habe die Ebay- Kette von RK. Ich fahre Gelände und dafür reicht sie. Allerdings habe ich sie erst ca. 300 km drauf und das Kettenschloß fängt schon an zu rosten (die Kette nicht!).
Scheinbar dehnt sich die Kette auch schneller, denn ich musste schon zweimal, um eine Raste, nachspannen.

Mal sehen, ob das die richtige Wahl war.
Ich denke mit der O- Ringkette fährst du länger.

lg MOFREAK :mopped:

Verfasst: 16.09.2010 13:27
von Jay_Kay
Schon zweimal nachspannen bei 300 km^^. Okay klar im Gelände wird eine Kette schon stärker belastet, aber nach 300 km bzw. nach 150 km. Das find ich schon heftig.

Naja ich werd jetzt wohl oder übel die Polokette bestellen, da meine alte Kette schon so im Eimer ist, dass einige Kettenglieder enger zusammen sind als andere.

Verfasst: 16.09.2010 15:14
von -Maxx-
O/X-Ring-Ketten halten viiiel länger als welche ohne. Ketten ohne Dichtringe werden eigentlich sowieso nur im MX Bereich gefahren. Ohne kann ich dir nicht empfehlen, damit wirste nicht glücklich.

Schau mal hier: http://koes-dirtbikeshop.de//xtcommerce ... br12isldo0

Verfasst: 16.09.2010 15:22
von Jay_Kay
Schon um einiges günstiger. Aber da ist ja die eigentliche Werksübersetzung net möglich.
Also ein 14´er Ritzel und ein 43 Kettenrad und ner 108´er Kette.

Verfasst: 16.09.2010 18:20
von -Maxx-
Dann nimm halt 14/44. Reicht die 108er Kette auch noch und der Unterschied ist wohl kaum spürbar...

Fährst du im Gelände? Dann würde ich sowieso kürzer Übersetzen.

Verfasst: 16.09.2010 21:02
von Jay_Kay
Klar, für´s Gelände ist kürzer besser. Leider habe ich nicht so die Möglichkeit im Gelände zu fahren. Allein schon von den Reifen her, sind halt normale Enduroreifen von Avon, die setzten sich sofort zu wie ich mal wieder merken musste als ich vorgestern durch nen Acker gefahren /"geschwommen" bin. :mopped:
Aber ich fahr halt zu 80% auf der Straße und "offroad" sind meistens nur Schotterwege.
Da reicht mir die normale Übersetzung volkommen aus.

Verfasst: 20.09.2010 13:10
von -Maxx-
Ja das altbekannte "Dualsport-Problem"...

Aber die 14/44 kannst du auch auf der Straße fahren. Ein Zahn am Ritzel merkt man, aber am Kettenrad is das echt kaum ein Unterschied.