Motorüberholung die 2.

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
barty
Advanced Member
Beitrag von barty »

Hallo zusammen!

Ich hab gestern meinen Motor zerstört :heul:, nachdem ich vor 1500km neuen Kolben, Steuerkette mit führungsschienen eingebaut hab und die Ventil eingeschliffen wurden. :angry:

Auf der Autobahn, kurz vor zuhause, bei 110 km/h und 110° Öltemperatur, gab es einen Knall der in ein "Klüngelüng" und rasselnde Geräusche überging. Motor war sofort aus und ließ sich nicht mehr drehen (zum Glück ist mir das Hinterrad nicht auf der Mittelspur blopckiert).

Nachdem ich mich hab abholen lassen hab ich mal den Zylinderkopf runtergemacht und nachgesehen.

der Kolben und hat 5mm tiefe Krater, beim Zylinderkopf ist es fast genauso, die übrigen Ventile sind auch gut verformt und schließen nicht mehr. Überall waren Metallbrocken, die in den Zylinderkopf und Kolben geschmieden/geschweißt waren oder noch lose rumflogen.

Nach meiner Beurteilung kann man die Riefen in der Laufbuchse wieder rausschleifen und die Kurbelwelle und alle anderen Teile, die weiter unten im Motor sind, haben das ganze gut überstanden.

Ich hab leider kein Foto vom Schaden aber kann man den Zylinderkopf vielleicht nochmal restaurieren? und würde sich das lohnen? und für wieviel wird denn ein Zylinderkopf gehandelt?

Vielleicht sollt ich mir einen austauschmotor holen oder ne andere Dr.
Ich hab noch keine Ahnung wie es weitergeht, mir fehlt Geld und kaputtreparieren ist echt zum kotzen...

Ich hoffe jemand kann mir tipps geben fürs weiter Vorgehen, oder hat vielleicht soger noch einen Zylinderkopf rumliegen.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Hi barty

Tut mir leid für dich :(

Mein Rat/Meinung:
Wenn der Zylinderkopf sonst noch in Topzustand ist (NoWe-Lagerung) könnte man noch drüber nachdenken.
Aber ich vermute du bekommst für die Kosten einer Reparatur im beschriebenen Umfang einen gebrauchten Motor oder kannst eine gebrauchte DR schlachten und die restlichen Teile verkaufen.
Die Preise kennst Du ja teilweise selbst schon - ich schätze mal für Ventile+Sitze fräsen+schleifen, Kolben+Ringe, Zylinder schleifen und Dichtungen sind 500EUR nicht übertrieben? Evtl. kommt noch was dazu...

Außerdem würde ich nicht einfach auf den ersten Blick ausschließen, daß der Rumpfmotor unbeschadet ist....

Gruß,
Ingo
-dr350-
Member
Beitrag von -dr350- »

JA für 500 würde ich meinen Motor schon hergeben.

Ist alles noch zusammengebaut..
Antworten