Seite 1 von 2

Verfasst: 04.10.2004 21:11
von Burki
Aloa,
nach langer Abstinenz wegen Mopped-Pause muss ich nun Euer Wissen absaugen.
Mir ist Ende vergangenen Jahres der Motor festgegangen, Kolben und Zylinder waren i.O., war also irgendwas am Getriebe. Bin morgens noch mit dem Mop gefahren, an der letzten Ampel ein kurzes Knacken gehört, fuhr aber normal weiter. Nachmittags, nach der Arbeit hing der Kick fest, anschieben ging auch nicht. Damals wurde viel im Forum herumgeraten, und einer von Euch hat´s, wie ich nun herausgefunden, gewusst. Und zwar hat der Sprengring, der das erste Gangrad auf der Welle hält, einen kleinen Ausflug durch Getriebe und Kurbelgehause gemacht. Der Kick hing, weil sich das nun befreite Gangrad mit der Kurbelwelle getroffen hatte. Zum Glück habe ich damals das Mop nicht mehr anbekommen! Getriebe und KW sehen noch i.O. aus.
Nun benötige ich einen Polradabzieher. Nach drei äußerst unerquicklichen Gesprächen mit Suzuki-Werkstätten (1. hat keinen Abzieher :finger: , 2. will den Motor für 1-2 Wochen behalten :finger: :finger: , 3. Werkstatt fühlte sich durch mich unangemessen belehrt, als ich sagte, dass Suzuki sehr wohl modellabhängig unterschiedliche Abzieher hat :finger: :finger: :finger: => kein Abzieher für burki) bin ich ziemlich angepisst von deren Arroganz und Inkompetenz.
Wer hat so ein Ding und leiht es mir für 2 Minuten oder kennt sonst noch einen Trick?
Wohne in Duisburg.

Besten Dank für Eure Geduld, musste mir mal den Werkstattfrust von der Seele schreiben. :heuldoch:
Gruß, burki

Verfasst: 05.10.2004 13:42
von Ingo
Hallo burki
vermutlich meldet sich hier niemand zu Wort, weil keiner im Besitz eines Polradabziehers ist :think:
Ich kann Dir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen :(
Ein Klauenabzieher wird wohl auch nicht funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde den Motor schnappen und damit doch nochmal zu einer der drei Werkstätten fahren - dann ist das nur wenig Aufwand und gegen eine Spende in die Kaffeekasse sicher kein Problem!

Verfasst: 05.10.2004 15:11
von Xilef
Ich (bzw. mein Pa) hab ein paar Polradabzieher. Müsste nur schauen, ob auch ein passender für das Polrad der DR 350 dabei ist. Allerdings würde das mit dem Versand nach Duisburg und zurück etc. bestimmt etwas kompliziert werden... Schau doch auch mal bei einer freien Werkstatt vorbei oder versuch es mal mit einem universellen Abzieher, mit zwei, drei Ärmchen dran. :rolleyes:
Ansonsten kannst du gern auf mich zurückgreifen. Kurze e-mail und ich schau mal ob da was passen könnte. :clap:

Verfasst: 05.10.2004 23:12
von Hajo
Polrad linke Seite Lichtmaschiene????!!! Alter Schrauber Trick. Deckel runter ist klar, Lima ausbauen, Mutter auf dem Polrad entfernen, ist glaube ich Linksgewinde. :think: Dann nimmst du zwei Montierhebel und klemmst sie gegenüberliegend unter das Polrad und bringst Druck drauf, so als ob du das Polrad herunterhebeln willst. Geht natürlich nicht :P deshalb klopft einer mit nem Gummihammer oder Ähnlichem auf die Kurbelwelle, aber nicht wie wild und du hebelst. Nach vier fünf Schlägen spingt dir das Teil entgegen :joman: Damit du die Dichtfläche des Motorgehäuses beim Hebeln nicht beschädigst, legst du dir etwas geignetes wie zB ein Stück flaches Holz unter die Hebel. Hatt bei mir imer ohne einen Kratzer am Moppet geklappt. :clap:

Verfasst: 05.10.2004 23:23
von ThomasD
@Hajo: Das ist FAQ-würdig :banana:

Verfasst: 06.10.2004 00:14
von Matthias
Hajo @ Oct 5 2004, 11:12 PM hat geschrieben: deshalb klopft einer mit nem Gummihammer oder Ähnlichem auf die Kurbelwelle, aber nicht wie wild und du hebelst.
Und wer zu wenig hebelt oder zu kräftig hämmert braucht dann gleich eine neue Kurbelwelle. ;) Aber das Polrad ist dann ja schon mal ab :D

Verfasst: 06.10.2004 01:00
von Hajo
Und wer zu wenig hebelt oder zu kräftig hämmert braucht dann gleich eine neue Kurbelwelle.  Aber das Polrad ist dann ja schon mal ab 

Du Herkules du, :uups: dich will ich sehen wie du die Kurbelwelle durch vorsichtige Schläge mit einem Gummihammer verbogen bekommst. Erfahrungen von mir, kein dummer Vorschlag :finger: Wenn du in Not bist, fällt dir so manches ein und wenn es dann auch noch bestens klappt, um so besser. :banana:

Verfasst: 06.10.2004 08:03
von Matthias
Hajo @ Oct 6 2004, 01:00 AM hat geschrieben: Erfahrungen von mir, kein dummer Vorschlag :finger: Wenn du in Not bist, fällt dir so manches ein und wenn es dann auch noch bestens klappt, um so besser. :banana:
Richtig Hajo, ;) für alle die wissen was sie machen. Doch da hier eventuell Einige lesen, bei denen es nicht so ist, wollte ich halt darauf hin gewiesen haben. :think:
Man macht sich halt manchmal so seine Gedanken, wenn man hier so Manches liest :teufel:

Verfasst: 06.10.2004 11:05
von Muecke
@Hajo: Das ist FAQ-würdig

Das würde ich auch so sehen! Hajo unser alter Schrauberhase! :D

Verfasst: 02.11.2004 21:10
von Burki
Hi Leutz,

hab´s genauso hingekriegt! :joman:
UNd das Mopel funzt sogar wieder.

Also, besten Dank für Eure Hilfe