Ölstand im Kalten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

Hallo
die obere Ölablasschraube (die vorne im Rahmen) ist vermurkst und braucht eine neue Dichtung! Da ich das erst nach dem kürzlichen Ölwechsel bemerkt hatte, wollte ich jetzt mal die Schraube incl. DICHTUNG ersetzen.
Frage:
ist der Ölstand im Kalten niedrig genug, um ohne Ölablassen diese Schraube ersetzen zu können?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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tommi
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Beitrag von tommi »

Ich sach mal ja, sonst wäre das Motorgehäuse ja randvoll mit Öl :rolleyes:
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ob nun im kalten oder im warmen Zustand, da wird/sollte immer Öl raus kommen. Du kannst aber das Öl auffangen und es danach wieder einfüllen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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tommi
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Beitrag von tommi »

Echt jetzt ? Läuft das nicht alles zurück in den Motor?
Hab kein Plan wie das genau funzt, desshalb war das oben auch nur eine Vermutung !
Greez Tommi
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Mckoob
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Beitrag von Mckoob »

Tommi.

Das Öl befindet sich oben im Rahmen. Die DR hat eine Trockensumpfschmierung.
Gruss
Carsten
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tommi
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Beitrag von tommi »

Öl gehört in den Motor und nicht in den Rahmen :rolleyes:
Das hab ich noch nie verstanden, was diese bescheuerte Konstruktion soll ?
So gern ich das Mopped fahre, aber wenn schon die Ölstandsmessung eine Physik für sich ist ?
Bei der 600er Dr hast am Schauglas geguckt und fertich :good:
Na ja, muß nicht alles verstehen :huh:
Tommi
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

ich schätze mal, dass sich von den 1,7 l Öl (ohne Ölfilterinhalt = 200 ml) etwa 700 ml im Rahmen und etwa 1 l im Kurbelgehäuse befinden.
Wenn ich mehr weiß (nach Wechsel der Rahmenablassschraube) werde ich es hier posten.
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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Mckoob
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Beitrag von Mckoob »

Im Motor befinden sich ca. 0,5 Liter...............den Rest könnt ihr euch ja denken ;)
Gruss
Carsten
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hannes
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Beitrag von hannes »

Also ich kann das auch nicht bestätigen... ein großer Teil des Öls muss im Motor sein.
Bei meiner ist es sogar so, dass nach ca 10min Standzeit fast nichts mehr am Ölmessstab ist (und letztes Jahr war der Motor offen, da waren die Nockwellenlager top also denke ich mal nicht, dass etwas faul is weil der Vorbesitzer das gleiche Phänomen hatte)
Ich erklärs mir so, das Öl is ja bei zb 80Grad sehr dünnflüssig und fließt dann sehr schnell in den Motorblock zurück.....
Man muss aber immer bedenken, dass die Modelle ab 93 nen anderen Kupplungsdeckel mit so einer Ölabsperrkugel haben, da kanns schon sein, dass das Öl länger im Rahmen bleibt.
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

egalwie, egal wieviel im Rahmen und wieviel im Motor:
ich habe die Ölablassschraube oben im Rahmen ausgewechselt, dabei entleerte sich reichlich Öl, dem ich durch Einschrauben der neuen Schraube begegnet bin! Die entleerte Menge (war etwa 1/3 Liter) habe ich dann durch neues Öl ersetzt!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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