Zitat (mark @ Donnerstag, 11.Februar 2010, 17:30 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo Leute!
Ich will mir vorne ein 13er Ritzel drauf machen. Hab heute mal beim TÜV angerufen und die meinten entweder eintragen oder eine ABE. Über ne E-Prüfnummer ham sie mir jetz nichts gesagt!
Über diese Antwort wundere ich mich aber, das habe ich ja noch nie gehört.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie siehts denn jetz aus? Ich will nicht unbedingt ein neues Ritzel eintragen lassen!
Dann fahre einfach so, aber es stimmt folgendes:
Zitat (tommi)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mein Tüv Prüfer, hat mir mal erklärt, jegliche Änderung an der Übersetzung, setzt ein Geräusch+ Abgas Gutachten vorraus, selbige übersteigen den Wert Deines Mopeds bei weitem !
Und das stimmt ebenfalls:
Zitat (MW5)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis verlierst du auch deinen Versicherungsschutz, das kann im Falle eines Unfalls richtig teuer werden.
Aber es wird kaum einer die Zähne nachzählen und zum anderen gibt es bei der DR im originalen Zustand ja eh schon verschiedene Ritzel und Kettenräder.
Im Falle eines Unfalles usw. wäre dann noch über einen Anwalt/Gutachter zu klären, welchen Einfluss überhaupt die geänderte Übersetzung (in dem Fall geringere Entgeschwindigkeit) hatte. Ich glaube nicht, das dies der Grund für einen Unfall seinen kann und man dadurch den Versicherungsschutz verliert.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung und du trägst die Verantwortung.
Zitat (tommi)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->13er Ritzel is eh schon mal scheiße, weil die Kette dann so nen engen Radius überwinden muß -> Verschleiß !
Da magst du ja im Prinzip Recht haben, aber wer seine Übersetzung in diese Richtung ändert, fährt sicher hauptsächlich im Gelände.
Und wenn man viel im Gelände fährt, nimmt die Kette dadurch einen wesentlich größeren Schaden als durch das 13er Ritzel. Übrigens gibt es sogar noch ein 12 Ritzel und die werden an der RM und vielen anderen Modellen auch gefahren.
Bei einen Straßenmotorrad, wo der Kettensatz länger hält und auch die Geschwindigkeiten größer sind, ist da natürlich anders.
Außerdem ist hat das Ritzel noch einige Vorteile. Du kannst schneller mal die Übersetzung wechseln als beim Kettenrad, gleichfalls kannst mit einer Kettenlänge einen größeren Übersetzungsbereich abdecken und die Anschaffung ist auch preiswerter.