Seite 1 von 2

Verfasst: 19.01.2010 22:04
von Mustang80
Moin,
also ich bin neu hier im Forum und wollte mich ma kurz vorstellen. Ich bin nun knapp 19 Jahre alt und hab demnächst meinen A Schein. die DR350 gefällt mir so ganz gut und nun wollte ich hier mal fragen, wie es so ist mit der DR. Es wäre meine erste Maschine. 2 Rad Erfahrung habe ich zwar aber von eher von den kleinen (simson wem es was sagt). Nun hätt ich gern eine Art Erfahrungsbericht von euch, ob sich die DR als Einsteigermaschine eignet. Technisch bin ich etwas beandert - vor allem auf dem Gebiet der Elektrik. Was hat die DR denn für eine Zündanlage? Elektronisch? Wie siehts mit der Lichtleistung aus? Was schafft die so maximal an km/h? Was noch wichtig für mich ist - hat die einen Drehzahlmesser(ist bei mir irgendwie Pflicht). ansonsten interessieren mich noch so Sachen wie anfällige Steuern und was ihr so an Versicherung bezahlt bzw was man als einsteiger bezahlt. zu guter Letzt wäre es wichtig zu wissen auf was man beim Kauf so achten sollte(spezielle Schwachstellen o.ä.).
Hoffe das is das richtige Board hier - wenn nicht bitte verschieben.

Gruß

Verfasst: 19.01.2010 23:03
von Dumbo 2004
Hai und herzlich Willkommen......

Schau mal hier

Da werden einige Deiner Fragen beantwortet.
Ansonsten deckt die Suchfunktion auch ein breites Spektrum ab ;)

Verfasst: 20.01.2010 10:07
von Matthias
Zitat (Mustang80 @ Dienstag, 19.Januar 2010, 22:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Moin,
also ich bin neu hier im Forum und wollte mich ma kurz vorstellen.
Hallo Mustang80,

erst mal willkommen im Forum.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nun hätt ich gern eine Art Erfahrungsbericht von euch, ob sich die DR als Einsteigermaschine eignet.
Natürlich ist die DR als Einsteigermaschine geeignet. Mehr Erfahrungsberichte und Hinweise von Fahranfängern findest du mit der Forensuche oder einfach beim stöbern.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->2 Rad Erfahrung habe ich zwar aber von eher von den kleinen (simson wem es was sagt).
Klar sagt mir das was, wo wohnst du denn?
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie siehts mit der Lichtleistung aus?
Die DR (außer der US/Sportversion) hat im Originalzustand gutes H4-Licht.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was schafft die so maximal an km/h?
ca. 135
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was noch wichtig für mich ist - hat die einen Drehzahlmesser(ist bei mir irgendwie Pflicht).
Ja den hat die DR (außer der US/Sportversion).
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ansonsten interessieren mich noch so Sachen wie anfällige Steuern und was ihr so an Versicherung bezahlt bzw was man als einsteiger bezahlt.
Als Ganzjahresfahrer für Beides je 25 Euro. Bei einem Fahranfänger wird die Versicherung natürlich höher ausfallen.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zu guter Letzt wäre es wichtig zu wissen auf was man beim Kauf so achten sollte(spezielle Schwachstellen o.ä.).
Schau mal hier.

Verfasst: 20.01.2010 11:43
von Mustang80
Hallo,
danke schon mal die die schönen Links. Ich komme aus Hessen ziemlich genau Mittelhessen(geografisch gesehen). Gemeinde Mücke. Die Sufu habe ich gestern abend nicht mehr genutzt. Bin hier durch Zufall drauf gestoßen und habe gedacht, versuchst es einmal - so ein Forum ist ja zum Austauschen usw da. Ideal wäre es natürlich, wenn hier jemand in der Nähe wohnen würde, der mir erlauben würde, das möp mal anzuschauen. Ich schau mir dann mal die ganzen Links durch. Was dort wahrscheinlich nicht steht - wie viel müsste man etwa für eine vernüftige DR hinlegen? Wie sieht es aus mit Wartung? Ist die Technik simpel und kann vom ich sag mal Hobbyschrauber gewartet werden, oder muss da oft in die Werkstatt gefahren werden? Hintergrund ist der, dass ich Schüler bin und daher nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung habe.

Gruß

Verfasst: 20.01.2010 12:42
von Matthias
Zitat (Mustang80 @ Mittwoch, 20.Januar 2010, 11:43 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ideal wäre es natürlich, wenn hier jemand in der Nähe wohnen würde, der mir erlauben würde, das möp mal anzuschauen.
Schau mal in unserer Mitgliederkarte, eventuell findest du ja einen DR-Fahrer in deiner Umgebung.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was dort wahrscheinlich nicht steht - wie viel müsste man etwa für eine vernüftige DR hinlegen?
Die Modelle mit Anlasser (SE) sind etwas teurer als die Modelle (S und SHC) mit Kickstarter. Der Preis für alle Modelle bewegt sich zwischen 1000 und 1800 Euro. Natürlich geht es auch mit etwas Glück auch noch günstiger bzw. auch teurer. Es kommt natürlich immer auf den Zustand und die Ausstattung an.
Schau halt mal bei Mobile, eBay usw..
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie sieht es aus mit Wartung? Ist die Technik simpel und kann vom ich sag mal Hobbyschrauber gewartet werden, oder muss da oft in die Werkstatt gefahren werden?
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, Interesse am Schrauben hat und sich mit dem Thema auseinander setzt, sollte bei der normalen Wartung und dem Wechsel der Verschleißteile keine Werkstatt benötigen. Natürlich kann ich deine Fähigkeiten nicht einschätzen. ;)
Als Anfänger sollte man halt mal was zu dem Thema lesen und sich wenn möglich von einem erfahrenen Schrauber helfen lassen. Aber wenn du mal Hilfe brauchst, kannst du dir diese in einem gewissen Umfang auch über das Forum geben lassen.

Verfasst: 21.01.2010 19:32
von Mustang80
Hallo,
die Antworten sind ja soweit schon mal recht erfreulich. Habe nun auch rausgefunden, dass eine CDI Zündung eingebaut ist, was ja ebenfalls sehr angenehm ist. Nun wollte ich mal fragen, wie sich die 2 unterschiedlichen Motoren unterscheiden(es gibt ja leistungsmäßig 2 Varianten). Wird der Motor irgendwie begrenzt(wie beim Auto) wegen Überdrehen und so? Beim 4 Takter ist das ja immer sone Sache. Wenn meine Simme bergab mal in den roten Bereich kommt, stört das nicht weiter. Was auch noch interessant ist ist wie lang der Motor so in etwa läuft, bis Verschleissteile getauscht werden müssen damit ich das beim Kauf berücksichtigen kann. Ob es sowas gibt weiß ich nicht. Schließe ich im Moment von der Simme. Sind so Sachen wie z.B. Zylinder hohnen + schleifen nach 20tkm, Lager und Simmerringe neu nach 40tkm und sowas. Solche Richtwerte eben. Worin unterscheiden sich die Modelle S und SHC? Die S Modelle haben keinen Drehzahlmesser soweit ich das bisher gelesen habe, richtig?

Gruß

EdiT: Was mir auch noch eingefallen ist. Ist die Dr ein 2 oder Einsitzer?

Verfasst: 22.01.2010 19:25
von Raffael
Hi Mustang,

Die Dr ist eine 2 Sitzer...

Und auch das S Model hat nen Drehzahlmesser!!

Das SHC Model ist mit eine hydraulische Sitzhöhenverstellung (SHC - Seat Height Control) ausgestatted! ;)


Raffael

Verfasst: 22.01.2010 22:58
von Mckoob
Die US Sportversion hat keinen Tacho etc. ( glaub ich jedenfalls ).................sondern nur ´nen Betriebsstundenzähler.

Verfasst: 31.01.2010 13:59
von Mustang80
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Habe nun etwas gestöbert und bis jetzt finde ich diese hier recht interessant: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Vorteil ist, dass viele Verschleissteile erst gewechselt wurden, wodurch ich die Möglichkeit hätte, erstmal Erfahrung mit dem Fahren und dem Motorrad an sich zu machen, ohne gleich technische Probleme zu haben bzw. einige Teile wechseln zu müssen. Könnt euch das Angebot ja mal anschauen und Kommentare dazu abgeben - auch zum Preis etc. Ihr habt wohl den besseren Blick.

Gruß

Verfasst: 31.01.2010 14:25
von ThomasD
Zitat (Mustang80 4 Sonntag, 31.Januar 2010, 13:59 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->finde ich diese hier recht interessant: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Um mindestens 600 ? zu teuer - 42.000 km! Und "Fahrwerk in Zug- und Druckstufe" einstellbar ist Blödsinn bei diesem Modell, das gab es nur bei der US-DR.

Wenn Du nicht wegen kurzen Beinen auf ne SHC angewiesen bist, schaue Dich lieber nach ner S oder SE um. Deren Gabel taugt (für DR350-Verhältnisse) mehr wie die der SHC und ist einfacher und günstiger zu warten.