Gepäck-Textil-Seitentaschen an der DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Hallo DR-Tourer,
nachdem ich vor Jahren schon mit meiner Dicken (1150GS) die LGKS (Ligurische Grenzkammstr) befahren hatte, will ich das im Frühherbst des frisch begonnenen Jahres mit der leichten DR350 mal wiederholen - und eine Übernachtung in den Bergen mit einplanen!
Dazu brauche ich Stauraum für Zelt, Isomatte und Schlafsack - am liebsten in Textil-Seitentaschen!
Wegen der recht lästig zu lösenden Sitzbank (unter der die üblichen Gurte zur Befestigung von Seitentaschen herlaufen müssten) in Verbindung mit den Plastik-Verkleidungsteilen will mir eine einfache Standardlösung mit Textil-Seitentaschen einfach nicht gefallen bzw. gelingen.
Hat da schon mal jemand eine andere Idee entwickelt - z.B. eine alternative Schnellbefestigung der Sitzbank oder eine einfache Halterung für solche Taschen?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Hallo Heiner,
hab mal nach "Schnellveschluss" gesucht und
das
gefunden.
Das Heck ist zwar umgebaut, aber die Idee vielleicht hilfreich.

Gruß vom
Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Uhi... die Ligurische Grenzkammstraße... seufz... ich sitze seit Wochen mit dem dicken Denzel aufm Sofa, blase Trübsal ob des plöden Wetters und träume von Alpenwegen... :rolleyes:

Zum Packproblem...
Ich würde es vielleicht mit SOWAS ausprobieren.

Am besten wär's ja, mit dem Stoppelhopser bei Polo oder Louis vorzufahren und sich beraten zu lassen, bzw. sowas direkt mal dranzuschnallen und zu begutachten

Dazu gibt es auch noch Abstandshalter. Leider nix passendes für die DR.

Aber ranhalten, kucken wie's funktioniert, und sich ggf. etwas in der Art basteln (lassen) wäre doch ne Idee...

Prinzipiell... wie wär's, die beiden Sachen (Taschenset & Halter) bestellen, zuhause in der Garage in aller Ruhe ausprobieren. Und danach Halten (und ggf. Taschen) wieder einpacken, Retouraufkleber auf die Schachtel und zurückschicken...

Also MIR wäre das 3,95? Versankostenanteil wert... :rolleyes:
mono
Advanced Member
Beitrag von mono »

Hallo Heiner, :D

ich habe an meiner DR die Seitentaschen mit Halter von DIRTBAGZ montiert. Das System ist genial - die Taschen sind innerhalb von einer halben Minute offroadtauglich besfestigt und die Maschine bleibt schön schmal.
Ich habe die kleine Version der Taschen und das Volumen reicht zumindest für Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kleinkram. Die größere Version (hat ein Bekannter) ist etwas höher und bietet dadurch noch mehr Stauraum, ohne das man den Größenunterschied beim Fahren merkt. Außerdem haben sie wasserdichte Innentaschen, während meine Taschen nur begrenzt (2-3 Stunden Dauerregen) dicht halten.
In Europa gibt es leider keinen Anbieter, aber bei dem derzeitigen Dollarkurs ist eine Direktbestellung in den USA sowieso günstiger. Bei mir hat die Lieferung, incl. Zollabfertigung 7 Tage gedauert.

Gruß, MONO :mopped:
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Hallo MONO,
danke für den Tip mit den DirtBags - sind die Taschen von ORTLIEB für 140 Euro evtl. vergleichbar?
Hast du Detail-Fotos? Ich kann auch auf den Internetseiten für die DIRTBAGS leider nicht erkennen, wie diese genau seitlich an der DR fixiert sind!
Außerdem fahre ich die DR nur solo und könnte die Taschen lieber weiter vorne befestigen.

Ich habe mir inzwischen geholfen, um die üblichen Verbindungs-Gurte unter der Sitzbank befestigen zu können, ohne die Seitendeckel entfernen zu müssen; dazu brauchte ich eine unkomplizierten "Schnellverschluss" für die Sitzbank:
1. man nehme ein 40x80mm Lochblech und fixiere eine Schlosschraube 6x20 mm darin

2. dann wird der Sitzbankbezug hinten abgelöst und das Blech mit der Schraube an entsprechender Stelle unter dem Schaumstoff mit Sekundenkleber befestigt,

nachdem vorher ein 6 mm Loch von unten in die Sitzbank gebohrt wurde. Das Loch muss deckungsgleich sein mit dem bereits vorhandenen Loch in der Querstrebe unter dem Kotflügel, die Schraube und damit auch die Sitzbank kann dann mit einer (Flügel)-Mutter fixiert werden.

Hält super! Keine Sorge: die Federung taucht nicht so tief ein, dass der Reifen gefährdet wird.

3. Nun können die Seitentaschen mit den Gurten aufgelegt

und die Sitzbank kann draufgesetzt und verschraubt werden
- geht ruckzuck!
(Die abgebildeten Seitentaschen sind übrigens die preiswertesten von LOUIS für 39 Euro)

Für die Befestigung von Gepäck auf dem Heck habe ich mir folgendes einfallen lassen:
1. man biege zwei Alubügel und montiere diese wie hier zu sehen:

in den Alubuegeln sind je zwei 5 mm Löcher gebohrt für die Befestigung einer 12mm Multiplexholzplatte - in beliebiger Größe, je nach Gepäckwunsch. Auch mit Brett ist der Abstand zur Sitzbank so groß, dass diese auch dann noch demontiert werden kann.

2. ohne Brett kann der vordere Bügel nach hinten gebogen werden und stört dann überhaupt nicht.

und so sieht das Ganze von der Seite aus:

da ist noch viel Platz auf dem Heck hinter dem Zelt für z.B. ein kleineres TopCase

So, das wars von mir!
Es macht einfach Spass, an der unkomplizierten DR ein bisschen rumzufrickeln!
Gruß
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Da bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen, wie die Sitzbank überhaupt runter geht... :huh:
DR-Hexe
Advanced Member
Beitrag von DR-Hexe »

Du mußt die Seitendeckel abschrauben und findest jeweils dahinter eine Schraube, mit der die Sitzbank fixiert ist. Leider eine recht lästige Lösung ...
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Danke - da muß ich doch glatt mal suchen gehen.Bin ja imer neugierig und freue mich, neues zu entdecken :D
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

übrigens:
noch ein Tip zu den Packtaschen:
wer auch Radfahrer ist und bereits die Ortlieb-Seitentaschen fürs Fahrrad hat (die sogen. "Backroller-Classic"), der kann diese recht einfach zu wasserdichten Packtaschen fürs Motorrad (2 x 20 l) umfunktionieren!
auf der Rückseite der Taschen müssen nur die unteren Befestigungselemente abgeschraubt und durch eine Schaumstoffplatte ersetzt werden. an den oberen Befestigungsleisten werden die Einhakelemente abgeschraubt und zwei 40 mm breite Gurte (je ca. 90 cm lang) durchgezogen, die jeweils mit aufgenähtem Klett über die Gegenseite der anderen Tasche unter der (inzwischen leicht demontierbaren) Sitzbank (wie weiter oben gezeigt) verbunden werden.
Aufwand für die Gurte ca. 5 Euro (incl. Aufnähen der Klettstreifen)
Fotos folgen!
Gruß
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

hier wie versprochen noch die Fotos zu den umfunktionierten, wasserdichten Fahrrad-Packtaschen von Ortlieb (siehe mein letztes Posting oben!):

Montage der Gurte an den Halterungen der "Back-Roller-Classic"

dann die mit "Schnellverschluss" versehene Sitzbank (wie ganz weiter oben beschrieben) entfernen und die mit den zwei Gurtenn versehenen packtaschen auflegen:

und so sieht das von der Seite aus:

das Praktische ist: die Taschen sind wasserdicht, leicht, und sie lassen sich dank der unteren Öse leicht mit einem Spanngummi federnd am Bike befestigen.
Geprüft werden muss noch die Hitzeresistenz auf der Auspuffseite, wo die Tasche auf der dort angebrachten Dämmplattenunterseite auf der Verkleidung direkt über dem Auspuff aufliegt. Evtl. werde ich hier - je nach Testverlauf - noch einen einfachen Abstandshalter an der Befestigungsschraube der Plastikverkleidung anbringen!

In Verbindung mit einer 30 l "Rack Pack"-Tasche auf dem Heck komme ich so zu 30l+2x20l+10l (Tankrucksack) = 80 l Gepäckvolumen!
Das wird für eine Übernachttour mit Zelt, Schlafsack und Isomatte inkl. Ersatz- und Regenklamotten auf der Ligurischen und Maira-Stura-Kammstr. reichen. Der Rest ist im Bully aufm Zeltplatz verstaut.

übrigens:
die Taschen gibts in vielen Farben, so auch in schwarz und in weiß,
und wem die 20l-Taschen unnötig groß sind, der kann sie auch als 12,5 l-Taschen (die "Front-Roller-Classic") nehmen, die passen noch besser! Dann sind es statt 80 l "nur" 65 l Gesamt-Gepäck-Volumen!
Achtung: ich habe keinen Vertrag mit ORTLIEB, aber die Taschen sind wirklich super und dicht!
Gruß
Antworten