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Verfasst: 09.08.2009 20:58
von Humpf
Hallo alle zusammen.

Vorneweg:ICh hab gerade 2 Stunden im Form gesucht und nichts gefunden!

Meine DR (93er Baujahr, alles original) wird im Stadtverkehr sauschnellheiß (sobald der Vekehr für 2-3 minuten mehr steht als fährt bin ich bei 140°C. Im Gelände sowieso ganz schnell am Anschlag vbom Thermometer.
Das Thermoteter funktioniert (zeigt zumindest 100°C bei kochendem Wasser an)
Die Kühlrippen sind sauber und es ist genug Öl drin. Ich hab keinerlei Probleme mit der DR, weder beim ankicken, noch beim sonstwas.
Nur das mit der Temperatur stimmt nicht.
Ein Freund von mir hatte früher auch ne DR die ähnlich alt war, die hat nie überhitzt.
Woran kann das liegen? Soll ich da einfach nen Ölkühler dranklatschen, weil normal sollte das ja nicht sein.


Gruß
Humpf

Verfasst: 09.08.2009 21:04
von KGR84
Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).

Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.


Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.

Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.

Verfasst: 09.08.2009 21:07
von Humpf
Zitat (KGR84 @ Sonntag, 09.August 2009, 21:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).

Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.


Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.

Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
Habe vor ca. 250km nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ölstand erst gestern kontrolliert, alles ok.
Da ist 10W40 drin, wies draufsteht.
Im Gelände krieg ich die nur durch Motor aus und abkühlen lassen runtergekühlt, wenn die auf der Straße zu heiß wird bekomm ich die Überland maximal auf 110°C Wieder runter.


Gruß
Humpf

Verfasst: 09.08.2009 21:32
von Uwe
Vieleicht läuft sie ein Tick zu mager von der Vergaserabstimmung.

Verfasst: 09.08.2009 22:22
von KGR84
Das Problem hast du erst seit dem Ölwechsel? 250km ist ja noch nicht so viel.

Was für ein Öl hattest du vorher drinnen?

Verfasst: 10.08.2009 01:39
von Humpf
Nein, das Problem hatte ich von anfang an. Was vorher drin war weiß ich nicht. Hab die DR noch nicht lange und bin seitdem vielleicht 300 km gefahren.



Gruß
Humpf

Verfasst: 10.08.2009 18:15
von turbodiesel85
Meine wurde bei 30 grad Aussentemperatur und Landstraßenfahrt mit niedrigen Drehzahlen auch über 130 Grad. Hab Zügig mein Öl gewechselt (10W40 Gericke) und jetzt geht sie nicht mehr über 100 grad.
Kann das alte Öl die Wärme nicht richtig abführen kann?

Verfasst: 31.08.2009 11:31
von Humpf
SO, Vergaser ist eingestellt, das Kerzenbild astrein. Zu Mager läuft sie also nicht.
Leider wird sie immernoch genauso heiß. Ich kann mir nicht denken dass es am Öl liegt. Da ist eins von Shell drin, die sind ja bekanntlich eigentlich zemlich gut.
Welche ursachen kann das noch haben?
Dass der Ölkreislauf verstopft ist glaub ich nicht, das Öl wird immer schön Hoch in den Öltank gepumpt.



Guß
Humpf

Verfasst: 31.08.2009 12:18
von Ingo
...bist du 100% sicher, daß das Ölthermometer die richtige Temperatur anzeigt?
Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst, würde ich mal mit kochendem Wasser 'kalibrieren'

Verfasst: 31.08.2009 16:39
von Funkystein
...hatte er doch schon gemacht....siehe ersten Eintrag. :-)