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Verfasst: 09.07.2009 15:21
von KGR84
Hallo,

ich habe eine günstige Bezugsquelle von Motul-Ölen.

Bin mir aber nicht ganz schlüssig, welches Produkt ich wählen soll.

Kann mir da bitte jemand, der sich auskennt bei der Entscheidung helfen?

Ich würde derzeit zum 7100 MA 4T tendieren. Was mein ihr?

http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/300v_comp_4t.htm

Danke,
Roman

Verfasst: 09.07.2009 16:28
von tommi
Hallo !

Mit der Brühe machst auf jeden Fall nix verkehrt :good:
Übrigens macht alleine dieses Thema schon 1/3 des ganzen Forums aus ;)

Tommi :wavey:

Verfasst: 09.07.2009 23:01
von KGR84
Zitat (tommi @ Donnerstag, 09.Juli 2009, 16:28 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Übrigens macht alleine dieses Thema schon 1/3 des ganzen Forums aus ;)
Ja das stiimt. Aber eben nicht genau über dieses Öl.

Aber vielleicht tut es ja auch das 5100 4T 10W-40

Verfasst: 10.07.2009 07:13
von buspilot
Das 5100 ist durchaus geeignet.
Kannste nehmen... Die DR ist da auch nicht so sensibel wie viele andere Moppeds.

Verfasst: 10.07.2009 08:08
von ogghi
Hmmm...sollte man da so genau sein?

Ich habe erst ein Castrol 10W-40 reingekippt...und einmal, als sie zu wenig hatte ein 15W-40, weil ich nichts anderes hatte...

Schlimm?

Verfasst: 10.07.2009 11:06
von KGR84
Ich glaube Öle mit unterschiedlicher Viskosität sollte man nicht untereinander mischen.


So also für das 7100 4T 10W-40 MA2 zahle ich 9,23 Netto für den Liter, für das 5100 4T 10W-40 zahle ich 6,87 Netto für den Liter.

Das hier würde es auch noch geben, aber ich denke das würde überhaupt über das Ziel hinaus schießen oder?

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin2.htm

Ich werde mir wohl 3 Liter kaufen, würde es zwar im 4 Liter Gebinde etwas billiger geben, aber was soll?s, bis zum nächsten Ölwechsel wird das Öl auch nicht besser.

Preisunterschied für die 3 Liter wären dann ca. 10 Euro. Also 33 für das vollsynthetische und 23 für das halbsynthetische.

Ich glaube ich werde das 5100er, also das halbsynthetische kaufen, wenn die Susi da eh nicht so anspruchsvoll ist ?

Und dann werde ich mir noch nen halben Liter von der 5.1er Bremsflüssigkeit nehmen, kostet mir ca. 6 Euro. Und ich glaube das 5.1er ist doch etwas stabiler als das Dot 4, wenn man viel im Gelände unterwegs ist.

Verfasst: 10.07.2009 14:55
von ac2806
Ich hätte dazu auch eine Frage:
Bin bisher das Putoline Sport 4 Teilsyntetische Öl gefahren.
Ein Freund hat nun ein Paar Flaschen OMV BIXXOL motor bike 4T-S - SAE 10W-50 (noch in der alten Flasche) gratis abzugeben.
Wollte mal Fragen ob ich auch ein (dieses) Vollsyntetisches Öl verwenden kann.

Woran liegt es eigentlich wenn ein Motor nur mineralisches oder syntetisches Öl verträgt .. was passiert wenn man ein falsches Öl verwendent?

Verfasst: 10.07.2009 17:25
von Saubär
Du darfst nur kein Leichtlauföl verwenden, wenns normales 4T Öl ist rein damit! Die DR verträgt auch vollsynthetisches, warum auch nicht?

Verfasst: 10.07.2009 20:32
von tommi
Zitat (ac2806 4 Freitag, 10.Juli 2009, 14:55 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> .. was passiert wenn man ein falsches Öl verwendent?


Manche Moppeds neigen bei Vollsynt. zu rutschender Kupplung
Ich würd wegen dem Öl nicht so ein Aufriss machen, nehme immer die Mopedöle der Hausmarken in Mineralisch oder teilsynt. von den großen Drei.
Das is haufen gut genug für so nen steinzeit Motor!
Und wenn 10/40 drinn is kannst auch 10/50 nachkippen, das macht garnix !
Viel wichtiger is, daß immer genug davon drinne is !!! :good:
Tommi

Verfasst: 10.07.2009 20:50
von ogghi
...aber auch nicht zu viel, oder?