Hallo Gemeinde,
ich führe das Thema mal weiter…
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer DR SE von 1995.
Nachdem die überalterten Reifen erneuert, das Öl (inkl.Filter) gewechselt, TÜV gemacht und der ganze Aufkleberkrams vom Vorbesitzer abgepellt waren, hab ich mir mal den Steuerkettenspanner angesehen:
Da waren nur noch drei Klicks über. Also Steuerkette und Dichtung für den Kupplungsdeckel bestellt und nun - nach einer ersten längeren Kennenlerntour an die See, um die letzten warmen Tage dort zu genießen - habe ich mich gestern auch Dank der Ermutigung durch diesem Thread an die Demontage herangewagt. Das herausfordernste dabei war tatsächlich der kleine runde Inspektionsdeckel auf der Generatorseite. Ohne Schlagschrauber hätte ich den trotz aufmunternder Schläge mit dem Gummihammer nicht abbekommen. Der saß wirklich bombenfest.
Als ich dann die Steuerkette nach unten herausgefädelt hatte und mit der neuen vom Hessler verglich, hab ich angefangen, an meinem Vorhaben zu zweifeln. Der Unterschied zwischen der neuen und der gebrauchten Kette war so minimal, dass ich ihn im Prinzip nicht messen konnte.
Auf dem Foto die alte Kette, noch um einiges von der Verschleißgrenze von 128,9 mm entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig gemessen wurde? Die Abbildung im WHB lässt sich so interpretieren, dass von Mitte zu Mitte (oder eben von Außenkante zu Außenkante) der Nieten gemessen werden soll?
Kurz - ich habe dann die neue Kette eingebaut und sie ist jetzt bei 14 Klicks straff. Bleiben also noch 11 Klicks über (die Zahnstange hat insgesamt 25). Also doch ein Unterschied! Das heißt aber, die Spannschienen müssen eigentlich auch neu. Die Biegung der hinteren Schiene ist deutlich, aber nicht so schlimm, wie auf dem Foto von „derMarkus“ auf Seite 7. In der Lauffläche waren geringe Einlaufspuren, aber auch schon Mikrorisse zu erkennen!
Die Suche im Netz hat überhaupt kein Ergebnis gebracht - neu ist das Teil nicht zu bekommen. Habt Ihr da einen Tip?
Grüße Hannah
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