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Verfasst: 14.03.2009 18:16
von jammy
Hey,

Ich bin jetzt seit 2007 Mitglied hier und verfolge das Forum interessiert. Jetzt wird es Zeit dass ich euch auch mal mit Fragen löchere :D

(1) Seltsames Problem: Wenn ich den Zündschlüssel auf aus drehe, dann läuft der Motor weiter. Die Lichter usw... gehen aus.
Drehe ich den Schlüssel ganz langsam rum, dann geht auch der Motor aus. Anscheinend ist da wohl ein Unterbrechunskontakt "morsch". Der Not-Aus Schalter funktioniert immer.
Ist das bedenklich? Ein Kumpel meinte dass ich damit nicht durch den TÜV komme.

(2) Wenn der Blinker an ist, dann blinkt das Blinkerlicht am Tacho nicht immer. Entweder es zuckt wild oder es macht gar nix. Die Blinker selbst funzen jedoch tadellos.

(4) Das Licht an meiner DR geht in manchen Fällen erst dann an, wenn ich das Licht über den Schalter komplett aus mache und wieder an mache. Ab da bleibt es dann an, d.h. es treten keine Aussetzer während der Fahrt auf, deshalb kann man das jetzt nicht unbedingt Wackelkontakt nennen.

(4) Die Beleuchtung meines Drehzahlmessers ist futsch. Ist das arg stressig die auszuwechseln? Habe kein Werkstatthandbuch.

(5) Und das größte Problem: Habe heute bemerkt dass das Bremslicht nicht geht, wenn ich die vordere Bremse betätige. Habe die Kontakte des Bremsschalters mit einem Durchgangsprüfer getestet... Sagen wir, der Schalter funktioniert... manchmal. Klug - oder blöd - wie ich bin, wollte ich das Licht testen in dem ich die Anschlüsse kurschließe. Ein kleiner Funken und zupp... das Rücklicht geht nicht mehr. Es leuchtet jetzt nur noch auf, wenn ich die Hinterbremse drücke, sonst tote Hose. Jetzt die Frage: Wieviele Sicherungen hat die DR? Mir ist nur die Sicherung hinten bei der Batterie bekannt. Habe noch nicht geschaut ob die durch ist. Oder ist einfach nur die Birne durchgebrannt?


Also das klingt alles nach einer ziemlich kaputten Elektrik. Da die Maschine vom Vorbesitzer mal durch einen (oder mehrere ;) ) Winter gejagt wurde und überhaupt nicht pfelglich behandelt wurde kann ich mir gut vorstellen dass da einiges oxidiert ist. Mir ist es z. B. auch mal mitten in der Nacht passiert, dass alle Lichter ausgegangen sind. Das war auf einer Bundesstraße und gar nicht so lustig. Im Endeffekt ist ein Kabel bei den Sicherungen einfach aboxidiert. Das Schlimme daran ist, dass ich jetzt immer irgendwie schiss habe, dass sowas wieder passiert.
Was wär denn da die beste Lösung? Ganzen Kabelbaum durchchecken?


Danke & Grüße :)

Verfasst: 14.03.2009 19:23
von Dumbo 2004
Hai und endlich mal herzlich willkommen....
Da hast Du ja Glück gehabt, dass Du dich noch gemeldet hast, bevor Dein Account gelöscht wurde ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was wär denn da die beste Lösung? Ganzen Kabelbaum durchchecken?

..Das wäre wohl die klügste Lösung :clap:
Und auch an ALLE Kontakte denken :)

Verfasst: 14.03.2009 19:55
von jammy
Das ist natürlich eine gute Universalantwort :D Dass ich das früher oder später machen muss ist klar. Aber sicher nicht empfehlenswert ohne Handbuch. Deshalb hier die Frage: Wer kanns mir zuschicken oder hat mir jemand einen Link?

Verfasst: 14.03.2009 23:33
von Dumbo 2004
Welche Antwort hast Du denn als Ferndiagnose erwartet?
Einiges hast Du Dir doch schon selbst beantwortet ;)
Ansonsten bleibt Dir halt nix anderes übrig, als nach "Schwachstellen" zu suchen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber sicher nicht empfehlenswert ohne Handbuch. Deshalb hier die Frage: Wer kanns mir zuschicken oder hat mir jemand einen Link?

Probier´s mal hier..... ;)
Da werden sie geholfen :rolleyes: