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Verfasst: 28.02.2009 12:26
von DR Driver 39
Hallo,
ich habe im Januar dieses Jahres mir eine DR 350 Bj. 1992 gekauft. Ne geile Maschine!!! Naja jedenfalls möchte ich mal gerne das Öl wechseln, da ich nicht weiß wie lange der jetzige Sud schon drauf ist. Der Verkäufer hatte mir geraten nur normales 4T Öl 10W40 zufahren, da Vollsyntetisches die Kupplungslamellen angreift. Mit Welchem Öl fahre ich die DR nun am Besten?
Verfasst: 28.02.2009 12:39
von Saubär
Vollsynthetisches greift die Lamellen nicht an, das ist Mist. Lediglich solches Leichtlauföl z.B. kann dazu führen, dass die Kupplung rutscht.
Je nachdem ob du die DR auch im Gelände fährst kippst du halt irgendein 4T-Motoröl rein. Wenn du im Gelände fährst würd ich ein Vollsynthetisches nehmen, das soll die Temperaturen besser abkönnen. Ansonsten kannst auch ein Teilsynthetisches nehmen. Wegen den paar Euro mehr würd ich aber eh nicht lang rumtun und vollsynth reinhauen. Durch das große Volumen musst das auch nicht sooo oft wechseln.
Ich hab dieses vollsynthetische vom Louis drin, soll angeblich das Castrol sein, nur eben in ner anderen Verpackung. Kostet 9?/Liter rundum, das geht noch.
Verfasst: 28.02.2009 13:17
von Ingo
Das wichtigste an dem Öl ist die JASO MA-Norm. D.h. es muß ein "Motorrad"-Öl sein!
Das Auto-Leichtlauf-Öl greift die Kupplungslamellen nicht an, sondern die Reibwertminderer/Additive die diesen Ölen beigesetzt werden, sorgen beim Mopped für Kupplungsrutschen. Beim Auto läuft die Kupplung nicht im Öl.
Verfasst: 28.02.2009 15:22
von DR Driver 39
Jo, danke füt eure hilfe!
Verfasst: 28.02.2009 15:25
von DR Driver 39
Jo, danke für Eure Beiträge!
Willst du viel fahr DR!

Verfasst: 06.03.2009 22:00
von Opa
Hallo zusammen
"Das wichtigste an dem Öl ist die JASO MA-Norm. D.h. es muß ein "Motorrad"-Öl sein!"
Mal wieder was gelernt....
Gruß Uli