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Verfasst: 23.12.2008 08:09
von highspeedcutter
Hallo ihr Lieben,

da ich im Alltag auf meine DR angewiesen bin hab ich mit Basteleien nicht wirklich viel am Hut (zumindest was Motor, Vergaser und Elektrik angeht).

Von Anfang an ist mir ein seltsam hoher Spritverbrauch aufgefallen (5-6l/100km) ziemlich viel für das kleine Motörchen im Alltagsbetrieb. Hab sie auch mal für 200? durchecken lassen, man hat aber nichts gefunden.

Jetzt ist mir aufgefallen, das auf der rechten Seite des Vergasers 2 Schlauchanschlüsse unbelegt sind. einer der beiden ist mit einer Kappe blind gemacht und der andere ist offen. Außerdem hängt hinter dem Vergaser ein Schlauch mit befestigungsspange, welcher aus dem Rahmen kommt, sinnlos in der Gegend rum. In einem Thread hier hab ich gelesen, dass die oberen Schlauchanschlüsse zur Belüftung dienen, kann mir jemand sagen wie das originalerweise auszusehen hat?

:joman: Vielen Dank im Vorraus...

Verfasst: 23.12.2008 10:34
von Uwe
So wie das sich anhört hast du den Originalvergaser drinn. Der Schlauch der aus dem Rahmenrohr kommt, gehört normal an den Vergaser auf der rechten Seite wo der Anschluß offen ist dran.
Was den Verbrauch angeht, ist das eigentlich im normal Bereich mit 5-6 Litern auf 100km. Kommt halt immer auf die Fahrweise, Fahrergewicht, Reifen und Zustand des Bikes an. Ist eventuell noch etwas fett abgestimmt um auf der sicheren Seite zu sein, so wie es vom Werk her eingestellt ist. Also ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken drüber machen und eventuell mal versuchen etwas weniger gas zu geben was aber bedeutet das man halt nicht mehr so viel Spaß hat mit der kleinen. Die neueren Bikes sind halt mit mehr Elektronik versorgt und daher etwas sparsamer im Vergleich.

Verfasst: 23.12.2008 11:04
von Matthias
Welchen Vergaser hast du und welche Anschlüße meinst du?
Hast du mal ein Bild oder kannst du es bitte mal genauer beschreiben.

Und wegen deinem Verbrauch. Was hast du für eine Übersetzung und fährst du hauptsächlich bzw. nur Straße? Wie lang ist deine Strecke zum Arbeitsplatz.

Verfasst: 23.12.2008 11:20
von Matthias
Hier noch mal Bilder vom

BST33/dem Originalvergaser,

Quelle:http://dirthighway.net/suzuki-dr/bst33-1.jpg

dem TM33/Vergaser der Sportversion

Quelle:http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 12.opt.jpg

und dem TM36.

Quelle:http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... rechts.jpg

Verfasst: 23.12.2008 14:56
von highspeedcutter
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. :clap:




Es handelt sich bei mir um einen Originalvergaser.
Anschluss 1 ist offen (ich vermute daran kommt der Schlauch aus dem Rahmen) und
Anschluss 2 ist blind (ich vermute dass ist auch nicht Sinn der Sache)

Kann mir dazu noch jemand dazu Auskunft geben?

@ Matthias:

meine täglichen Touren liegen zwischen 2 und 10 km eine Strecke, hauptsächlich Überland.

Ich habe eine etwas kürzere Übersetzung, das Kettenrad hat paar Zähnchen mehr, ich dachte das das den Verbrauch eher positiv beeinflusst, da weniger Kraft zum beschleunigen nötig ist, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher :huh:


@ Uwe:

Ich hab auch bei sparsamer Fahrweise keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können. Was mich stört ist neben dem Verbrauch auch die geringe Reichweite die daraus resultiert.

Verfasst: 23.12.2008 15:15
von Saubär
Servus Robert!

Auf Anschluss 1 kommt der Schlauch aus dem Rahmen, Anschluss 2 ist bei mir auch blind. Beides hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tun!

Ein kürzere Übersetzung, sprich hinten mehr Zähne, bewirkt, dass du für die gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl brauchst als bei einer längeren Übersetzung. Mehr Drehzahl=mehr Verbrauch! Welche Übersetzung hast du denn drin? Und um welches Modell der DR handelt es sich? S ? SE ? SHC ?

Ich bin mal testweise 100km mit SEHR verhaltener Fahrweise gefahren, vmax 80, ausm Ort raus im 6. beschleunigen etc. Konnte den Verbrauch so auf 3,7Liter drücken, aber Fahrspass ist anders! Wobei die DR meiner Meinung nach für Überlandfahrten eh das falsche Gefährt ist.

Verfasst: 23.12.2008 15:40
von highspeedcutter
Hi Saubär,

klingt logisch was die Übersetzung angeht. Ich hab hinten 48 Zähne, original sind es glaube ich 45. Hab das hauptsächlich gemacht um im Gelände im unterem Drehzahlbereich etwas mehr Leistung abrufen zu können.

Ich glaub 's ist ne normale DR 350.






nach dem Bild zu urteilen ist es allerdings eine SH.


Für mich das perfekte Mopped, Überland ist sie nun so langsam auch wieder nicht. Bei meinen laienhaften Geländeausritten ist sie wie eine Sänfte (sagen zumindest KTM Fahrer :D ) und macht mich nicht tot wie zum Beispiel die XT 600 eines Kumpels.

wenn der Schlauch keinen Einfluss auf den Verbrauch hat, was hat er dann für eine Fuktion und vor allem wo geht er hin? Der wird ja nicht irgendwo im Ramen enden...

Verfasst: 23.12.2008 15:42
von highspeedcutter
:crazy: Oh, die drei Buchstaben KTM mag man hier wohl gar nicht? :bier:

Verfasst: 23.12.2008 15:57
von Matthias
Zitat (highspeedcutter @ Dienstag, 23.Dezember 2008, 15:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> wenn der Schlauch keinen Einfluss auf den Verbrauch hat, was hat er dann für eine Fuktion und vor allem wo geht er hin? Der wird ja nicht irgendwo im Ramen enden...


Alles klar? ;)

Verfasst: 23.12.2008 16:02
von Matthias
Zitat (highspeedcutter @ Dienstag, 23.Dezember 2008, 15:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich glaub 's ist ne normale DR 350.






nach dem Bild zu urteilen ist es allerdings eine SH.

Nach deinem Persönliches Foto und deinem Avatar hast du keine SHC.
Oder hast du eine USD-Gabel?