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Verfasst: 16.12.2008 09:32
von hannes
Hallo

Da ich gerade dabei bin mir meine DR neu aufzubauen tauchen immer wieder ein paar Unklarheiten auf, für die ich eine Antwort suche... darum dieser Thread!

Das erst ist schon mal, wie habt ihr das beim lackieren mit den Typenschild gemacht?
Entfernt (bzw ist dies überhaupt erlaubt) und danach wieder angenietet oder dran gelassen?


Wie verschliest er das Rohr aus dem Öltank (wo der Schlauch aus dem Zylinderkopf aufgesteckt wird) am Rahmen beim Sandstrahlen?



Danke schon mal

Verfasst: 16.12.2008 11:42
von Ingo
Typenschild kannst Du wegmachen und dann wieder anbringen.
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei mir nicht genietet, sondern mit sog. Kerbnägeln befestigt war. D.h. mit Gefühl und kleinem Schraubendreher abgehebelt und nachher mit einem gezielten Hammerschlag wieder angebracht.

Die Ölleitung kannst du mit einer Schraube verschließen. Ich glaube es ging M4 - wenn das nicht hält ein wenig Teflonband drumwickeln, aber bei mir hat die Schraube gepasst....

Verfasst: 16.12.2008 11:51
von buspilot
Zitat (hannes @ Dienstag, 16.Dezember 2008, 09:32 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Das erst ist schon mal, wie habt ihr das beim lackieren mit den Typenschild gemacht?
Typenschild abmachen... kein Problem, aber Du solltest auch die Rahmennummer schützen!
Bei mir war sie nach dem Strahlen und Pulvern kaum noch erkennbar.

Verfasst: 16.12.2008 12:21
von Ingo
Stimmt, guter Hinweis!

Ich hab meinen Rahmen selber gestrahlt und vorher den Bereich um die Rahmennummer mit Abbeizer entlackt - dann braucht man da auch nicht lang draufhalten....

Verfasst: 16.12.2008 15:08
von dr.flock
Bei mir habe ich da auch eine Schraube rein gedreht. Es paßte bei mir jedoch keine metrische in das Loch. Die waren entweder zu groß, oder sind immer wieder raus gefallen. Habe mit dann eine selbstschneidene Blechschrabe genommen, die Spitze abgesägt und dann reingeschraubt. Das ging recht gut und war dicht.

Das Typenschild war bei mir genietet. Habe die Nieten ausgebohrt und hinterher das Schild wieder draufgenietet.

Der Lack auf der Fahrgestellnummer war noch gut. Habe die betreffende Stelle leicht angeschliffen und dann doppelt mit "Panzerband" abgeklebt. Nachdem der Rahmen vom Pulvern kam (schwarz) habe ich dann die Abgeklebte Stelle in schwarz lackiert.

Verfasst: 02.01.2009 17:41
von hannes
Bevor ich meinen Motor öffne, gibts irgendetwas besonderes zu beachten bei dem DR Motor bzw Tipps, was die Arbeiten vereinfacht?

Verfasst: 02.01.2009 18:01
von Dumbo 2004
Was genau hast Du denn vor, bzw: Warum willst Du den Motor denn öffnen?
Das würde das abgeben von Tip´s um einiges vereinfachen ;)

Verfasst: 02.01.2009 18:10
von Dr. Hopp e. l.
Mein Tip zum Thema Motor:
Never change a running system!

OK, in diesem Fall eher:
Nit reingucken, wenn´s nicht nötig ist.
Ersparst Dir neue Dichtungen undsoweiter.

Ich würde allenfalls mal nachschauen wollen, ob irgendwelches Gerümpel vor dem Sieb der Ölpumpe sitzt.

Grüß und froh´s neues Jahr
vom
Uwe

Verfasst: 02.01.2009 19:01
von hannes
Die gute braucht halt ca 150ml Öl auf 200-300km.
Der Auslass ist auch ziemlich verrust (gibts ein Bild in nen anderen Thread bzw hier) und irgendwie bild ich mir nen Leistungsverlust ein!
Deshalb wollte ich jetz mal die Ventilschaftdichtungen wechseln und eventuell noch den Kolben und Steuerkette!

Das stimmt auch wieder Dr. Hopp, so lange sie klappert und öl säuft, läuft sie ja noch :)
Und wie ich hier so mitbekommen hab, hatten schon viele nach einer Motorüberholung mehr Probleme als zuvor!
Aber ich wollte halt gerne ein Motorrad bei welchen ich nicht alle 100km nach Öl gucken muss!
Und genau, wie du sagst, der Sieb im Ölsumpf wäre auch interessant!

Vllt warte ich mit der Überholung doch noch und kauf lieber des Fuchs Öl von Polo und wechsel lieber 2mal öfter das Öl bzw schütte nach... denn mein jetziges Liqui Moly kostet doppelt so viel und ist nach 2500km total platt...

Verfasst: 02.01.2009 19:36
von Dr. Hopp e. l.
Damit ist die Frage von Dumbo doch beantwortet.

Dann mach doch reinen Tisch und schau Dir die Dichtungen und Kolbenringe usw. an. Wo Du den Motor schon mal ausgebaut hast ist das doch ein Aufwaschen.