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Verfasst: 01.11.2008 16:30
von -Maxx-
Hi,
wollte heute Ölwechsel machen. Soweit so gut, Öl ist draußen, Ölfilter schon gewechselt. Dann die obere Ölablassschraube rein, passt. Dann die untere... ABER: Die Schraube geht nicht fest, sondern dreht leer durch, dichtet folglich also auch nicht ab. Hab dann leider zu spät gemerkt, dass ich den Kupferdichtungsring vergessen habe. Wollt die Schraube dann wieder rausmachen, geht aber nicht mehr.
Hat das was mit der vergessenen Scheibe zu tun oder ist das Gewinde hinüber? Ich befürchte leider letzteres, wobei ichs mir nicht erklären kann. Schraube ging ganz normal rein.
Wäre also für Vorschläge, wie ich die Schraube wieder rauskriegen könnte dankbar. Muss das Ding bis spätestens Mittwoch wieder zum Laufen kriegen, weil ich da kein Auto hab um in die FH zu kommen. Und solange ich das Problem hab kann ich ja kein neues Öl einfüllen und demzufolge auch nicht fahren. Schöne Sch**ße!
Verfasst: 01.11.2008 18:45
von Dr. Hopp e. l.

Eieiei, das hört sich nit gut an. Hab mal bei meiner 750er das Gewinde der Ablaßschraube überdreht. Da konnte ich aber die Ölwanne abbauen. Hab seitdem ne dickere Ablasscharube (Citroen halt) drin und mußte "nur" nen passenden Gewindeschneider kaufen.
Da sich bei der DR keine Ölwanne abbauen lässt hört sich das nach viel Brassel an..

Verfasst: 01.11.2008 18:52
von -Maxx-
Eben! Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden dürfte auch schwer werden mit eingebautem Motor (gerade bohren ist da wohl unmöglich, v.a. weils ja auch noch auf dem Kopf steht).
Aber ich hoffe es ist gar nicht so schlimm. Die Schraube lässt sich ja noch drehen, das Gewinde greift nur anscheinend nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Verfasst: 01.11.2008 19:33
von Uwe
Kann sein das es doch nur an dem fehlen Dichtungsring liegt weil die Schraube da eine art Nut hat.
Versuch mal mit einen Schraubendreher irgendwo zwischen Schrauben Kopf und Gehäuse zu kommen dann etwas anhebeln und dabei versuchen langsam rauszudrehen.
Verfasst: 01.11.2008 23:31
von Sauerländer
Vorab: Habe bei meiner DR noch keinen Ölwchsel gemacht und weiß nicht ob es bei ihr wirklich so ist, gehe aber aus Erfahrung mit anderen Motoren stark davon aus.
Das Ende der Ölanlaßschraube ich hinterdreht, as Gewinde endet undbis zum Schraubenkopf ist Platz, an dem sich quasi eine Nut befindet. Normalerweise ist über dieser Nut der Dichtring.
Fehlt nun dieser Dichtring, so dreht man die Schraube zu weit rein und es kann je nach Tiefe des Gewindes im Motor passieren, dass das Gewinde der Schraube hinter dem Gewinde des Motors liegt und nicht mehr packen kann.
Du musst nun an der Schraube ziehen und sie gleichzeitig rausdrehen, um so weder ins Gewinde zu kommen.
Habe das ganze an englischen Motoren auch schon gehabt, einmal an einem MG und am Jaguar eines Freundes. Noch ist nicht alles verlohren.
Verfasst: 01.11.2008 23:55
von -Maxx-
Vielen Dank, ihr macht mir Mut und bestätigt meine Hoffnung. Genau das habe ich mir auch schon gedacht! Auch die Methode von Uwe hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Wollte die Schraube auch schon mit der Kombizange unter Zug herausdrehen, hat aber auch nicht geklappt.
Das komische ist, dass sich die Schraube zum Teil völlig frei drehen lässt, dann kann man sie auch reindrücken. Ist also vollkommen frei. Wenn man sie dann aber rausdreht gehts strenger, ich vermute, dass Gewinde greift dann nicht richtig.
Ich werds morgen nochmal mit 2 helfenden Händen und Uwe's Methode versuchen. Drückt mir die Daumen
Dummer Dichtring. Den hab ich nur vergessen, weil er in die Ölwanne gefallen ist, wo ich ihn natürlich erst wiedergefunden hab, als ich das Altöl in nen Kanister umgefüllt hab...
Verfasst: 02.11.2008 09:42
von Uwe
Du weist aber schon das man immer einen neuen Dichtring nehmen soll und nicht den alten wieder vewndet
Du kannst auch 2 dünne Bleche zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse klemmen oder von einer Fühlerlehre die passenden Blättchen zwischen schieben.
Mit einer Gripzange geht es auch ganz gut.
Viel Erfolg.
Verfasst: 02.11.2008 14:44
von -Maxx-
Ich hätt jetzt schon den alten wieder genommen. Brauch ich da unbedingt nen neuen? Müsst ich jetzt wieder extra kaufen, aber wenn sein muss...
Aber erst mal die Schraube raus bekommen, dann schau ich mal weiter. Danke nochmal für die Tipps!
Verfasst: 02.11.2008 15:27
von Dumbo 2004
Ganz soooo dramatisch ist das mit dem alten Ring nicht.
Sollte zwar eigentlich mit jedem Ölwechsel getauscht werden - aber einmal wird bestimmt schon gehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn auch schon seit fast zwei Jahren ...

Aber ist alles noch dicht

Verfasst: 02.11.2008 17:43
von Saubär
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber ist alles noch dicht
Und warum dann bitte wechseln? Ich hab sogar schon mal ne Kupplungsdeckeldichtung wieder verwendet, muss ich mich jetz selbst peinigen?
MfG