Seite 1 von 1

Verfasst: 17.09.2008 20:59
von MUC2
Servus,

also in aller Kürze: Ich hab ohne Ende Luft und Wasser in der vorderen Bremsleitung gehabt. Bei Hitze Bremse fast dicht und bei Kälte Bremshebel fast am Griff.
Und weil ein guter Freund, der schon länger mit seiner Dr unterwegs ist, mir geraten hat, beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich auf Stahlflex umzusteigen, hab ich mir bei Spiegler eine bestellt.
Nachdem sich Ventile und Kolben meines Zweitmotorrades schon auf recht unsanfte Weise näher gekommen sind, hab ich nach der Arbeit die Stahlflex montiert. Aber es ist zum verzweifeln. Kein Druck! Ich hab natürlich wie immer brav im Forum gesucht, ob es Tipps gibt und worauf es ankommt. Aber es tut sich nix! Nicht mal ein ein Stück! :angry:
Wie lange habt ihr denn gepumpt? 10 Minuten? 20? 45? Stundenlang? Was ist denn der Rekord? Oder muss ich davon ausgehen, dass es sich wohl um ein anderes Problem handelt (z.B. Undichtigkeit an der Pumpe; Können die mitgelieferten Hohlschrauben das Problem sein?)?

cheers :bier:

T

Verfasst: 17.09.2008 21:47
von dr.flock
Also ich denke mal, daß du weißt wie das mit dem Entlüften der Bremse funktioniert. Sonst guck mal hier.

Sollte es so nicht funktionieren, kannst du auch den Schlauch am Entlüftungsnippel an das Einlaßventil einer Fußluftpumpe o.ä. anschließen und so einen Unterdruck erzeugen. Dann wird die Bremsflüssigkeit von unten angesaugt. Hatte das auch schon mal, da passierte nichts beim Pumpen, aber so hat es funktioniert. ;)

Verfasst: 17.09.2008 21:49
von Q-Schrauber
Hi,

evtl. mal mittels einer großen Einwegspritze die Flüssigkeit nach unten saugen?

Oder mit der gleichen spritze Flüssigkeit von unten nach oben drücken.

Ventil öffnen und WARTEN hat bei meiner VT 500 C :joman: auch mal geholfen.

Verfasst: 17.09.2008 21:53
von Opa
Hallo zusammen

Warten ist nicht das schlechteste, aber mit gezogenem Bremshebel (mit Draht oder Kabelbinder) und gefülltem Vorratsbehälter über Nacht stehen lassen.

Besser ist mit einer Spritze von unten her Bremsflüssigkeit einfüllen.

Gruß Uli

Verfasst: 17.09.2008 22:22
von ThomasD
Die DR-VR-Bremse ist blöd zu entlüften. Am schnellsten geht es mit ner Spritze von unten Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Verfasst: 18.09.2008 07:20
von Q-Schrauber
Die Antwort stand doch schon :

Erstellt am Gestern um 21:49 Uhr
Hi,

evtl. mal mittels einer großen Einwegspritze die Flüssigkeit nach unten saugen?

Oder mit der gleichen spritze Flüssigkeit von unten nach oben drücken.

Ventil öffnen und WARTEN hat bei meiner VT 500 C auch mal geholfen.

Verfasst: 18.09.2008 09:43
von MUC2
OK, dann werd ich mal Unterdruck erzeugen. Danke für die Tipps.

Ich lass Euch wissen, wie es dann ausschaut...

Verfasst: 18.09.2008 21:02
von MUC2
Alles klar. Danke für den Support.

Mein kleiner Versuchsaufbau mit Kompressor hat schließlich die Soße reingezogen wie ein Einser. Viel Entlüften war da dann auch nicht mehr nötig :clap:

Die Idee mit den Imbusschrauben ist super :joman:

Verfasst: 01.02.2011 20:01
von Micha
Hey,
ich muss das Thema leider nochmal ansprechen!
Wie macht ihr das mit dem Unterdruck? Ich hab jetzt einen kleinen Komp. per Schlauch an die Entlüftungsschraube angeschlossen. Dann gepumpt, den Hebel gehalten, Kompressor an, Schraube auf und Hebel durchgedrückt...
Richtig so?

Gruß
Micha

Verfasst: 01.02.2011 20:27
von Uwe
Wenn du einen Kompressor hast der Unterdruck erzeugt und du den an der Entlüftungsschraube anklemmst, brauchst du nur die Entlüftungsschraube aufdrehen und er saugt dir die Bremsflüssigkeit durch die Leitung. Normal muß man da nichts am Hebel oben pumpen.
Ich mach das immer mit einer Spritze und saug das da durch ;)
Wichtig dabei oben zeitig Bremsflüssigkeit nachzufüllen und die Entlüftungsschraube zu drehen wenn noch unterdruck ist.