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Verfasst: 23.07.2008 19:21
von Christof
Habe ein Problem mit der Schaltung meiner SHC. Schaltete extrem hakelig, daraufhin habe ich den Deckel rechts entfernt und die Schraube der Schaltwalze kontrollieren wollen. Die war aber abgebrochen und lag unten im Gehäuse. Neue Schraube eingebaut, zusammen gebaut und... ! ? Das gleiche Probem. Kupplung und Schaltwelle sind i.O.
Nun die Fragen :
Was kann es noch sein ?
Wie stellt man die Schaltung exakt ein ?
Wie aufwendig ist ein Getriebewechsel und wo finde ich eine Anleitung.

Sollte es erforderlich werden den Motor kpl. zu zerlegen, werde ich die SHC ggf.an Schrauber verkaufen. Die blauweiße 94er DR ist sonst in seeehr gutem Zustand. Reifen, Kettensatz, TÜV, Batterie alles neu, Motor springt super an und läuft absolut ruhig, Edelstahlkrümmer, sonst unverbastelter Originalzustand, SHC System kpl. und i.O.

Ich warte jetzt mal auf Tip`s und ggf. Kaufanfragen.

Danke ! Christof

Verfasst: 23.07.2008 21:22
von Gasmann
Hast du mal die berühmte Schraube im Kupplungskorb kontrolliert.

Gunnar

Verfasst: 23.07.2008 21:23
von buspilot
Hallo Christoph,
ich habe vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei dem (DR350)-Motor in der Beta Alp meiner Frau gehabt.
Bei der Schraube ist es absolut wichtig, daß hier mit minimalem Drehmoment gearbeitet wird!
Beim ersten Mal habe ich die Schraube auch etwas zu feste angezogen, dann ging es nicht. Ich habe die Schraube dann mit ca. 4-5 Newtonmeter angezogen - aber mit mittelfestem Loctite eingeklebt!
Schau mal hier, da wird das Thema umfangreich behandelt: Schaltprobleme

Einfach mal alle beweglichen Teile durchtesten und auf Freigängigkeit prüfen.
Klappt schon! :good:

Verfasst: 23.07.2008 21:40
von Dumbo 2004
Bei mir hat das wechseln der Anlaufscheiben geholfen ;)

Verfasst: 23.07.2008 22:01
von Christof
Hallo Jo,

danke für den Hinweis, denn möglicherweise ist die Schraube tatsächlich zu fest.
Ich schau morgen nochmal nach und werde die Schraube locker einkleben.

Gruß Christof

Verfasst: 24.07.2008 17:07
von Mr.Eyeballz
Und aufjedenfall nachsehen ob der federbelastete Hebel mit der Rolle frei läuft und nicht eingeklemmt ist!!!

Verfasst: 25.07.2008 21:39
von Christof
So, jetzt hab ich alle Optionen durch und das Problem ist nicht behoben. Offensichtlich sind die Schaltgabeln krumm :-( !
Nun heißt es den Motor zu terlegen und das kpl. Getriebe zu tauschen.
Werde unter Suche mal leiweise einen Polradabzieher suchen. Man kann dem Motor zwar auch ohne zerlegen, aber das ist der falsche Weg.