Lima wechsel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

hallo forum,
möchte jetzt gerne die limas meineer beiden motoren tauschen (also die US-DR-LIMA in meinen austauschmotor reinbasteln), nur bekomme ich die zweite große mutter am magnetzünderrotor (die schwungscheibe mit der totpunktmakierung) nicht ab.
Im schlauen bauch steht was von rotorabezieher, welchen ich leider nicht habe.
Nun meine frage: Wie bekomm ich das ding ab??? Geht das nicht auch ohne diesen rotorabzieher?
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Ich glaube nicht, daß du den Rotor ohne Abzieher runter bekommst. Der sitzt sehr fest auf der Welle. Ich würde es mit nem Abzieher machen.

Glaube es müßte ein Abzieher mit einem 35 x 1,5 Innengewinde sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, also lieber nochmal nachmesssen.
Vielleicht kannst du dir ja auch irgendwo einen leihen.

Hier gibt es sonst auch einige: KLICK

Und wenn du den Rotor abnimmst pass auf, daß sich der Halbmond nicht abhanden kommt. ;)
Gruß Florian
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

http://rollerland.telenoise.de/shop/pro ... 742b849d62

Such mal im Net, ich hatte meinen für 12,- Euro gefunden!
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

hmm, solche dinger kommen mir bekannt vor, ich glaub das hatten wir früher bei rollerfrisieren auch schon ;) muss mich nochmal bei mienen kumpels umhören obs jemand noch hat.
Aber die fette Mutter bekomm ich amit doch auch nicht los... habt ihr dafür nen schlagschrauber benutzt?
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Benutzeravatar
Opa
Forenpate
Beiträge: 123
Registriert: 04.03.2008 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa »

Zwei Möglichkeiten: entweder es ist ein Linksgewinde, dann musst du natürlich entgegen dem Uhrzeitgersinn drehen, oder du verwendest die falsche Technik. Zum lösen von besonders festen Muttern/Schrauben, nimmt man einen Hammer, eine entsprechende Sechskantnuss und den einfachen Hebel ( nicht die Ratsche, sondern das Teil was man nur zum drehen brauchen kann ). Nuss mit dem Hebel auf der Mutter ansetzen und mit dem Hammer so stark wie möglich am äußeren Ende draufhauen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

es muss eigentich rechtsgewinde sein, da die mutter die ich schon gelöst habe, auf dem gleichen gewinde sitzt und ich diese "nach links" gelöst habe (wie im WHB).
Das dumme is ja nur das die Mutter auf der Kurbelwelle sitzt und diese ständig mitdreht. Ich bräuchte also irgendeine Blokiermöglichkeit.
Aber ich glaube ich fahr mit den beiden Motoren zu meiner neuen Libelingswerstatt und lass da die Limas schnell tauschen. Dürfte ja nicht so teuer sein ;)
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->es muss eigentich rechtsgewinde sein, da die mutter die ich schon gelöst habe, auf dem gleichen gewinde sitzt und ich diese "nach links" gelöst habe (wie im WHB)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die vordere Mutter ja schon gelöst, richtig? Dann ist doch soweit alles i.O. Die hintere Mutter, gehört zum Rotor. Diese kannst du NICHT lösen!!! Sie dient lediglich dazu, daß du mit nem Schlüssel gegenhalten kannst um die vordere Mutter zu lösen.

Der Rotor selber ist nicht mit einem Gewinde mit der Kurbelwelle verbunden sondern nur aufgesteckt und wird gegen unbeabsichtigtes verdrehen auf der welle mit einem kleinen Halbmond in der richtigen Position gehalten.

Wenn du jetzt die vordere Mutter gelöst hast dreh Sie soweit wie möglich los aber nicht runter von der Kurbelwelle (so Fällt dir der Rotor nicht runter, wenn du ihn dann mit dem Abzieher von der Welle ziehst). Dann den Abzieher auf den Rotor schrauben und kräftig drehen. Dann wird es irgendwann heftig knacken und der Rotor ist lose auf der Welle. Dabei solltes du aber auf den Verbleib des Halbmondes achten. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber ich glaube ich fahr mit den beiden Motoren zu meiner neuen Libelingswerstatt und lass da die Limas schnell tauschen. Dürfte ja nicht so teuer sein
Ich würde mir das Geld sparen und es selber machen. Selbst wenn der Abzieher dann vll. 25? kostet ist es wahrscheinlich immer noch wesentlich günstiger als in der Werkstatt.
Gruß Florian
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

danke dr.flock, jetzt weiß ich bescheid :thumbup: (dabei sieht das wirklich so aus als wenn die mutter auf der kurbelwelle wäre ;) ).
Wer mich dann mal auf die suche nach nem polradabzieher begeben oder eben einen kaufen.
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

da ich noch son klammer abziher hier rumliegen hatte, hab ich versucht ne mutter auf das gewinde zu drehen und hinter diese dann mit den hebeln zu packen- nur leider hatten die hebel nicht genug "angriffsfläche und sind abgerutscht :crazy:
Nun wollte ich mal von euch wissen ob ihr eben gucken könntet welche Bezeichnung genau auf eurem polradabzieher steht damit ich nicht den falschen kaufe und weil ich auch nicht 100 prozentig weiß wie man das genau ausmisst :huh:
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Wurde hier schon geschrieben!

m35 x 1,5 Innengewinde
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast