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Verfasst: 16.03.2008 17:22
von Opa
Hallo zusammen

Irgendwie passt mir die Sitz / Stehposition bei meiner DR nicht.
Ich bin 183cm groß und brauche sicherlich eine Lenkererhöhung/Vorverlegung, zudem kommt es mir so vor als ob die Fußrasten zu weit vorne sind - geht das noch jemandem so? Hat schon mal jemand die Fußrastenanlage umgebaut?

Uli

Verfasst: 16.03.2008 18:16
von buspilot
Bin auch 1,83m und habe auf der DR immer 20mm Erhöhung drauf.
besser ist aber entweder einen höheren Lenker zu nehmen oder eine Vorverlegung zu montieren.
Wegen der Fußrasten-Position hatte ich noch nie Stress.

Verfasst: 16.03.2008 21:00
von horch.herry
Zitat (buspilot @ Sonntag, 16.März 2008, 18:16 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bin auch 1,83m und habe auf der DR immer 20mm Erhöhung drauf.
besser ist aber entweder einen höheren Lenker zu nehmen oder eine Vorverlegung zu montieren.
Wegen der Fußrasten-Position hatte ich noch nie Stress.
Was für einen Lenker z.B. oder welche Lenkererhöhung?

Verfasst: 16.03.2008 22:40
von Saubär
Bin 1,85m, habe höhere Sitzbank und 20mm Erhöhung drauf.

Verfasst: 17.03.2008 07:43
von Ingo
Fußrasten würde ich so belassen - die Lenkerposition bietet bei der DR350 ein wesentlich größeres Verbesserungspotential!
eine höhere Sitzbank ist auch empfehlenswert.
lies auch mal hier

Verfasst: 17.03.2008 11:05
von Elliot
Ich bin 1,72 und habe eine durchschnittliche Erhöhung unter dem Originallenker. 20 oder 25mm? Weiß ich gar nicht mehr.
Ich hab irgendwann (beim Snowboarding) aufgegeben, immer alles auf das Equipment zu schieben. Man muß den Sch... auch irgendwie fahren können, wie er ist. Klar kann man sicherer und schneller werden, wenn alles optimal eingestellt ist. Macht ja auch einen Teil des Spaßes aus. Aber irgendwie verbietet mir mein Geschmack dann doch die Tieferlegung oder Sitzbankabspeckung. Da wird es zwar haarig, wenn`s mal langsam oder eng hergeht, aber irgendwie muß es ja gehen.
Wenn Gaston Rahier seine BMW und dann später DR tiefergelegt hätte, bis sie ihm paßten, dann wäre er vielleicht gar nicht die Ikone aller Dackelbeinbrüder geworden. Also Augen zu, nach dem Anfahren raufklettern und vorm Anhalten abspringen. Und Försterwende muß eben durch geschickte Routenwahl und vorausschauendes Fahren vermieden werden. :huh:

Verfasst: 17.03.2008 14:22
von Ingo
...alles schön und gut. Reifen, Leistung, Fahrwerk....wer gut fahren kann, kann mit allem fahren. Hier gehts aber um die Ergonomie - mein Fahrrad z.b. kann ich prima einstellen - Vorbau, Sattel usw.
Bei ner Enduro ist das nicht so leicht, aber im Prinizip genauso wichtig (sofern ich damit nicht nur Brötchen hole)

Verfasst: 17.03.2008 22:37
von Anne
Gut, ich hab jetzt nicht grad das Problem, dass mir die DR zu klein ist (selber 1,67 m), aber das mit der Fuß rasten zu weit vorne hör ich jetzt echt zum ersten mal, vor allem von einem Großen;
ich merk das ab und zu selber, wenn ich halt nur knapp runterkomme, im Gelände also meistens), dass ich mit den Wadeln an die Raste schlage (mehrfach blaue Flecke).
Wenn du das Gefühl hast, du stehst zu weit vorne, bau doch so eine Versatz-Lenkererhöhung einfach verkehrt herum ein (die ist doch eigentlich dafür gedacht, den Lenker dem Fahrer näher zu bringen, ergo nach oben hinten!?!, sagt Bescheid, wenn ich mich täusche), so dass sie dir nicht entgegenkommt, sondern nach vorne oben zeigt;
Gruß, Anne

Verfasst: 18.03.2008 07:48
von buspilot
Zitat (Anne @ Montag, 17.März 2008, 22:37 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> (die ist doch eigentlich dafür gedacht, den Lenker dem Fahrer näher zu bringen, ergo nach oben hinten!?!, sagt Bescheid, wenn ich mich täusche)
Bescheid... ;)

Der Lenkerversatz soll eigentlich sowieso nach vorne zeigend montiert werden...

Verfasst: 18.03.2008 16:25
von Elliot
Zitat (Ingo @ Montag, 17.März 2008, 14:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ...alles schön und gut. Reifen, Leistung, Fahrwerk....wer gut fahren kann, kann mit allem fahren. Hier gehts aber um die Ergonomie - mein Fahrrad z.b. kann ich prima einstellen - Vorbau, Sattel usw.
Bei ner Enduro ist das nicht so leicht, aber im Prinizip genauso wichtig (sofern ich damit nicht nur Brötchen hole)


Meine DR kennt keinen Weg zur Bäckerei. Falls das mir galt.

Ich wollte ja nur beisteuern, wie ich es gemacht habe; bzw. dass ich mich mit der Lenkererhöhung zufrieden gegeben habe. Individuelle Anpassung ist auf jeden Fall immer gut. Ich hab eben an der Stelle mit der Anpassung aufgehört, weil es für`s Fahren gereicht hat. Tieferlegungen sind ja auch
:ot: