Zitat (chsh1988 @ Samstag, 26.Januar 2008, 08:07 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi,
also mein erster Grund ist das ich finde das die Susi damit besser aussehen würde,
...die Frage ist halt, wie sich diese Veränderung auf die Fahreigenschaft auswirken wird?
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->dann das ich 195 groß bin und sie deswegen ruhig ein bissel höher sein könnte
Das wäre jetzt mal ein verständlicher Grund.
Wie weit federt denn dein Motorrad ein, wenn du darauf sitzt?
Eventuell kannst du ja die Gabel noch etwas weiter durch die Gabelbrücken schieben und die Federn (vorne und hinten) weiter vorspannen bzw. durch härtere Federn ersetzen.
Wenn du die Höhe des Hecks durch andere Umlenkhebel veränderst, dann verändert sich auch das Übersetzungsverhältnis.
Einmal wir durch das veränderte Übersetzungsverhältnis das Heck härter und höher. Im gleichen Augenblick wird das von vielen bemängelte springen/kicken (rückschlagen der Hecks beim ausfedern) des Hinterrades aber auch stärker.
Um diese Eigenschaft der DR zu verbessern, wurden ja auch die geänderten Umlenkhebel angeboten. Bei diesen ging die Veränderung aber ich die andere Richtung. Das Heck wurde hier niedriger, die Feder wirkte durch die andere Übersetzung weicher (deshalb wurde auch eine stärkere empfohlen). Diese stärkere Feder sorgte dafür, dass das ursprünglich Niveau wieder erreicht wurde.
Sicher kann man diese Erscheinung aber auch mit einem besser Dämpfenden Federbein ausgleichen. Mit dem originalen der DR aber sicher nicht.
Solltest du nun deine DR mit Hilfe der kürzern Umlenkhebel Höher legen hat das auch noch Auswirkungen auf den Nachlauf und den Lenkkopfwinkel.
Mehr dazu findest du im Netz, schau mal hier.
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Viel Spass beim lesen.
PS: Der Tipp mit der höheren Sitzbank ist eine der besten Möglichkeiten, um deiner Körpergröße gerecht zu werden.