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Verfasst: 10.08.2004 09:48
von ThomasD
Moin,

Nur mal interessehalber - aus Maximum-Suzuki:
To get 11:1 compression ratio with the stock piston you need to cut 50 thousandths of an inch (.050) off the top of the cylinder (not the head). That is about the thickness of a dime. You should be able to run pump gas just fine. I got my cylinder cut at the local machine shop and it cost me about $25. You should get about 15% boost in power.

Ich lasse also vom Zylinder 0.127 cm abdrehen und kriege ne Kompression von 11:1 und muss dann wahrscheinlich Super tanken. Was bringt mir diese höhere Kompression - Drehmoment? Geht diese Modikfikation stark auf die Lebensdauer des Motors? Wenn´s wirklich was bringt und tatsächlich nur 25 Tacken kostet, wär es ja echtes "Billigtuning".

Was meint Ihr?

Verfasst: 10.08.2004 11:08
von andre
Ich denke mal das geht auf jeden Fall ganz schön aufs Material,
Lager
Dichtungen
KW, Pleuel ...

Ich würde es nicht machen, aber ich bin da eh etwas "konservativ" ... :think:

Verfasst: 10.08.2004 11:38
von Muecke
dein Link geht leider nur wenn man dort angemeldet ist! :(:(

Verfasst: 10.08.2004 12:20
von ThomasD
Muecke @ Aug 10 2004, 11:38 AM hat geschrieben: dein Link geht leider nur wenn man dort angemeldet ist! :(:(
weiß ich - deswegen habe ich den relevanten Text ja auch als Quoting im Klartext eingestellt :zwinker:

Verfasst: 10.08.2004 13:16
von Ingo
11:1 - da braucht man wohl schon Super Plus, damit's nicht klingelt...aber vom Prinzip kann man durch die Erhöhung der Verdichtung schon eine Mehrleistung erreichen. Ich glaub ich hab sogar mal irgendwo im Netz einen XT-Tuner gefunden, der das anbietet. Höherer Verschleiß ist da sicher zu erwarten, aber inwieweit man damit die Lebensdauer des Motors herabsetzt, ist schwierig zu beurteilen. Fragt sich nur, ob sich das lohnt. Ich finde es ist wie bei allen Tuning-Maßnahmen am DR-Motor. Entweder ganz oder gar nicht... :)

Verfasst: 10.08.2004 14:07
von Matthias
Ich dachte ihr fahrt die DR weil sie so gutmütig und standhaft ist?
Sicher kann man so etliche Tuning-Maßnahmen an der DR durchführen. Doch das Schwert hat nun mal 2 Schneiden. Diese Tuning-Maßnahmen führen natürlich zu mehr Leistung (eventuell aber auch nicht), wenn alles ordentlich abgestimmt wird. Doch dann kauft doch gleich eine Sportenduro der heutigen Zeit. Was ihr mit der Mehrleistung erreicht ??? :think:
Wer als Hobbyfahrer wird da was rausholen können? Und Tuning-Maßnahmen bzw. neue Enduros kosten etliches Geld. Ich glaube auch etliche der wegen Motorschaden geschlachteten DRs wurden vorher durch Tuning-Maßnahmen *****.
Solche Motoren werden dann keine 20 oder sogar 40 Tkm halten und eine andere Wartung erfordern.
Und wer will das haben? ;)

Verfasst: 10.08.2004 14:52
von Ingo
Ich dachte ihr fahrt die DR weil sie so gutmütig und standhaft ist?
Es zählen aber auch andere Aspekte: z.B. sehr günstig, relativ leicht, einfache technik,...

Doch dann kauft doch gleich eine Sportenduro der heutigen Zeit.
Halloooooooo, Du bist hier im DR350-Forum!!! Mal davon abgesehen Sportenduros kosten mitunter wesentlich mehr!

Wer als Hobbyfahrer wird da was rausholen können? Und Tuning-Maßnahmen bzw. neue Enduros kosten etliches Geld. Ich glaube auch etliche der wegen Motorschaden geschlachteten DRs wurden vorher durch Tuning-Maßnahmen *****.
Solche Motoren werden dann keine 20 oder sogar 40 Tkm halten und eine andere Wartung erfordern.

Es will halt nicht jeder 20-40tkm mit der DR fahren...bei mir sind's wahrscheinlich 1000-2000km im Jahr. Für Geländeanfänger ist die sanfte Leistungsentfaltung der DR prima, man kann immer Vollgas geben :) Aber wenn man etwas versierter ist, dann fehlen einfach ca. 5-10PS. Beispiel: Fahr mal mit 'ner DR350 und dann mit 'ner 400er Sportenduro durch lange Spurrinnen - da merkst Du sofort was ich meine :uups:

Jetzt kann man sich natürlich noch darüber streiten, welche Maßnahmen man ergreifen will um die Mehrleistung rauszuholen, aber prinzipiell lohnt es sich schon ein paar PS rauszukitzeln. Ich hab schon jede menge Kohle in meine Dr350 gesteckt, aber meine gebraucht gekaufte 400er EXC war trotzdem noch wesentlich teurer (und ist auch noch wesentlich wartungsintensiver)

Verfasst: 10.08.2004 15:09
von Muecke
das sehe ich auch so Ingo! Gegen ne komplette Auspuffanlage und einen anderen Vergaser sollte nichts einzuwenden sein. Bei Fahrwerkverbesserungen muss man sich halt vorerst im klaren sein, was man mit seiner DR so fahren will und vor allem wie.

Für viele ist die "kleine" DR halt einfach das ideale Einstiegsmopped um im Gelände die ersten Erfahrungen zu sammeln und da wird es meist nicht beim originalen Zustand bleiben. Schließlich steckt man ja nicht die ganze Kohle auf einmal ins Töfftöff rein, sondern stückchenweise und dann ist es so oder so billiger als die neueren/modernen Sportenduros.

Verfasst: 10.08.2004 15:43
von Matthias
Wollte doch auch nur sagen wer aus 350 cm³ bedeutend mehr Leistung raus holen will (siehe heutige Modelle), der muß auch die andere Seite in kauf nehmen.
Hier meinte ich mit Tuning nicht Auspuff, TM36 und Luftfilter sondern mehr 440cm³, scharfe Nockenwelle, geänderter Kopf und Zylinder abdrehen.
Und zum Preis will ich halt sagen, das der der die DR für 1,5 bis 2 t euro gekauft hat und dann den Motor das volle Tuningprogramm gönnen möchte, der kann ja mal rechnen und sehn was das kostet.
Für das Geld bekommt er auch eine KTM, WR usw.. Die natürlich nicht neu aber vergleichbar mit der Leitung die er mit obigen Maßnahmen erzielt.
Doch er hat so oder so dann keine "DR" mehr. :bier:

Verfasst: 10.08.2004 16:12
von Peter
Ich gebe Mathias voll Recht. Das höher verdichten ist ein alter Hut und bringt
als Eizelmassnahme nur wenig. An die Wikrung muss mann schon glauben.
Aber bekannlich versetzt der Glauben Berge. Wer unbedingt Geld ausgeben
will sollte es tun. Wenn mann Super tankt dürfte eigentlich nichts passieren.
Eventuell auf klingeln achten denn das kann killen.

Gruss Peter