Steuerkette wechseln
- heiko
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Hi,
Ein klappern im Motor hat mich dazu gebracht mal den Verschleiß der Steuerkette zu begutachten.
Also erst Steuerkettenspannfeder und danach den Steuerkettenspanner rausgebaut. Und siehe da, der Spanner ist schon maximal ausgefahren gewesen.
Fazit, die Steuerkette ist wohl schon längst über die Verschleißgrenze gelängt.
Also muß eine Neue her. Bei Matthies gibt es eine mit Kettenschloss.
Da ich aus verschiedenen Gründen den Zylinderkopfdeckel nicht demontieren will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man die neue Steuerkette nicht auch von "unten" einführen kann.
Stelle mir das ganze in etwa so vor:
Motor-Seitendeckel abnehmen, Steuerkette auftrennen, und neue Kette mit der Alten durchziehen.Danach vernieten, Stellung kontrollieren und fertig.
Jetzt ist natürlich die Frage ob für solche "Operationen" genügend Platz im Seitendeckel ist, bzw. ob die Steuerkette dort überhaupt zu trennen geht.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Heiko
ps. Hier noch ein paar Infos zum Steuerkettenspanner:
Entfernt man die mittlere Schraube samt Spannfeder, und misst man die Tife bis zum Spannstift (das Ding mit den Zacken) mit einem Meßschieber, so kann man daraus schon den Verschleiß der Kette bewerten:
Spannstift ganz drinne (minimale Spannung): 20mm Lochtiefe
Spannstift ganz draußen (maximale Spannung): 40mm Lochtiefe
Der Spannstift hat insgesammt 26 Zacken(Stellungen)
Bei neuer Steuerkette sollten dann noch 11 Zacken bis zum Spannende übrig sein.
Letztere Info stammt hier aus dem Forum
Ein klappern im Motor hat mich dazu gebracht mal den Verschleiß der Steuerkette zu begutachten.
Also erst Steuerkettenspannfeder und danach den Steuerkettenspanner rausgebaut. Und siehe da, der Spanner ist schon maximal ausgefahren gewesen.
Fazit, die Steuerkette ist wohl schon längst über die Verschleißgrenze gelängt.
Also muß eine Neue her. Bei Matthies gibt es eine mit Kettenschloss.
Da ich aus verschiedenen Gründen den Zylinderkopfdeckel nicht demontieren will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man die neue Steuerkette nicht auch von "unten" einführen kann.
Stelle mir das ganze in etwa so vor:
Motor-Seitendeckel abnehmen, Steuerkette auftrennen, und neue Kette mit der Alten durchziehen.Danach vernieten, Stellung kontrollieren und fertig.
Jetzt ist natürlich die Frage ob für solche "Operationen" genügend Platz im Seitendeckel ist, bzw. ob die Steuerkette dort überhaupt zu trennen geht.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Heiko
ps. Hier noch ein paar Infos zum Steuerkettenspanner:
Entfernt man die mittlere Schraube samt Spannfeder, und misst man die Tife bis zum Spannstift (das Ding mit den Zacken) mit einem Meßschieber, so kann man daraus schon den Verschleiß der Kette bewerten:
Spannstift ganz drinne (minimale Spannung): 20mm Lochtiefe
Spannstift ganz draußen (maximale Spannung): 40mm Lochtiefe
Der Spannstift hat insgesammt 26 Zacken(Stellungen)
Bei neuer Steuerkette sollten dann noch 11 Zacken bis zum Spannende übrig sein.
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Hallo Heiko!
Kann dir leider nicht sagen, ob es auch von unten möglich wäre die Kette zu wechseln, aber selbst wenn es gehen sollte mußt du den Ventildeckel abnehmen, da du ja das Kettenrad bzw. die Nockenwelle in die richtige Stellung drehen mußt (Markierung vom Kettenrad muß parallel zur Dichtfläche stehen und Kurbelwelle auf OT).
Das kannst du ja von unten garnicht sehen, ob die Markierungen stimmen...
Kann dir leider nicht sagen, ob es auch von unten möglich wäre die Kette zu wechseln, aber selbst wenn es gehen sollte mußt du den Ventildeckel abnehmen, da du ja das Kettenrad bzw. die Nockenwelle in die richtige Stellung drehen mußt (Markierung vom Kettenrad muß parallel zur Dichtfläche stehen und Kurbelwelle auf OT).
Das kannst du ja von unten garnicht sehen, ob die Markierungen stimmen...
Gruß Florian
- heiko
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Ich würde mich an der offenen Steuerkette mit Kettenschloß stören - Endlos ist besser. Und wenn ich die Steuerkette wechseln müßte, würde mich auch der Zustand der Kunststoffgleitscheinen interessieren. Spricht also auch dagegen, den Deckel drauf zu lassen.
...warum soll der Deckel unbedingt draufbleiben? Wäre doch interessant zu sehen, wie der Ventiltrieb verschleißmäßig ausschaut...
...warum soll der Deckel unbedingt draufbleiben? Wäre doch interessant zu sehen, wie der Ventiltrieb verschleißmäßig ausschaut...
- heiko
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Hi Ingo,
Den Motor hatte ich erst vor 1000km auseinander, im Kopf sah noch alles ok. aus. Der Steuerkette hatte ich damals (als DR-Neuling)keine Beachtung geschenkt.
Die von meiner Honda hatte ja auch über 100.000km gehalten...
Heut könnt ich mich dafür in den Ars.. beißen, komme aber einfach nicht ran .
Problem mit dem Kopf ist, das der Vorbesitzer anscheinend ein Paar Gewinde zerstört und dann mit Helikoil rumgedocktort hat. Zumindest kamen beim Lösen und Festziehen einige davon entgegen.
Ich hab so meine Zweifel ob der Kopf ein erneutes Festziehen überhaupt überlebt.
Gruss Heiko
ps. wer noch einen guten Kopf zu verkaufen hat, bitte melden
Den Motor hatte ich erst vor 1000km auseinander, im Kopf sah noch alles ok. aus. Der Steuerkette hatte ich damals (als DR-Neuling)keine Beachtung geschenkt.
Die von meiner Honda hatte ja auch über 100.000km gehalten...
Heut könnt ich mich dafür in den Ars.. beißen, komme aber einfach nicht ran .
Problem mit dem Kopf ist, das der Vorbesitzer anscheinend ein Paar Gewinde zerstört und dann mit Helikoil rumgedocktort hat. Zumindest kamen beim Lösen und Festziehen einige davon entgegen.
Ich hab so meine Zweifel ob der Kopf ein erneutes Festziehen überhaupt überlebt.
Gruss Heiko
ps. wer noch einen guten Kopf zu verkaufen hat, bitte melden
- Ingo
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Hi Heiko,
könnte auch schwierig werden die Kette oben über das Kettenrad der Nockenwelle zu "ziehen".
Musst die Nocke ja dabei drehen. Gegen die Federkraft der Ventile falls Du es nicht schaffst die Kipphebel durch die kleinen Einstellfenster "herunterzudrücken".
Wie gern würd ich mit Dir tauschen und die Gewinde alle erneuern!
Mein Kopf ist leider sowas von durch...
"Ein Königreich für 'nen gebrauchten Zylinderkopf im noDR350Land!"
Saludos
könnte auch schwierig werden die Kette oben über das Kettenrad der Nockenwelle zu "ziehen".
Musst die Nocke ja dabei drehen. Gegen die Federkraft der Ventile falls Du es nicht schaffst die Kipphebel durch die kleinen Einstellfenster "herunterzudrücken".
Wie gern würd ich mit Dir tauschen und die Gewinde alle erneuern!
Mein Kopf ist leider sowas von durch...
"Ein Königreich für 'nen gebrauchten Zylinderkopf im noDR350Land!"
Saludos
- heiko
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Hallo,
Danke Ingo für den Tip mit Time-Sert, kannte ich noch nicht.
Wenn der Kopf tatsächlich runter muss, dann könnte man darüber nachdenken, allerdings sind schon Helikoil Einsätze herausgekommen, und irgendwann geht dann das Material aus...
Außerdem sind die Ventilschäfte und Buchsen schon weit über die Verschleißgrenze hinaus.
Die Nockenwelle sollte theoretisch frei drehen, wenn man überall das Ventilspiel auf Max einstellt.
Danke Ingo für den Tip mit Time-Sert, kannte ich noch nicht.
Wenn der Kopf tatsächlich runter muss, dann könnte man darüber nachdenken, allerdings sind schon Helikoil Einsätze herausgekommen, und irgendwann geht dann das Material aus...
Außerdem sind die Ventilschäfte und Buchsen schon weit über die Verschleißgrenze hinaus.
Die Nockenwelle sollte theoretisch frei drehen, wenn man überall das Ventilspiel auf Max einstellt.
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