Steuerkette wechseln

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
heiko
Advanced Member
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2005 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko »

Hi,

Ein klappern im Motor hat mich dazu gebracht mal den Verschleiß der Steuerkette zu begutachten.

Also erst Steuerkettenspannfeder und danach den Steuerkettenspanner rausgebaut. Und siehe da, der Spanner ist schon maximal ausgefahren gewesen.
Fazit, die Steuerkette ist wohl schon längst über die Verschleißgrenze gelängt.

Also muß eine Neue her. Bei Matthies gibt es eine mit Kettenschloss.
Da ich aus verschiedenen Gründen den Zylinderkopfdeckel nicht demontieren will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man die neue Steuerkette nicht auch von "unten" einführen kann.
Stelle mir das ganze in etwa so vor:
Motor-Seitendeckel abnehmen, Steuerkette auftrennen, und neue Kette mit der Alten durchziehen.Danach vernieten, Stellung kontrollieren und fertig.

Jetzt ist natürlich die Frage ob für solche "Operationen" genügend Platz im Seitendeckel ist, bzw. ob die Steuerkette dort überhaupt zu trennen geht.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Heiko

ps. Hier noch ein paar Infos zum Steuerkettenspanner:
Entfernt man die mittlere Schraube samt Spannfeder, und misst man die Tife bis zum Spannstift (das Ding mit den Zacken) mit einem Meßschieber, so kann man daraus schon den Verschleiß der Kette bewerten:
Spannstift ganz drinne (minimale Spannung): 20mm Lochtiefe
Spannstift ganz draußen (maximale Spannung): 40mm Lochtiefe
Der Spannstift hat insgesammt 26 Zacken(Stellungen)
Bei neuer Steuerkette sollten dann noch 11 Zacken bis zum Spannende übrig sein.
Letztere Info stammt hier aus dem Forum
Benutzeravatar
Paraguay
Advanced Member
Beiträge: 255
Registriert: 27.05.2007 01:34
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Paraguay »

Wie willst Du denn ohne abgenommenen Ventildeckel dann feststellen ob die Nockenwelle zum Zeitpunkt des "Vernietens" in der richtigen Position zum OT steht?

Saludos
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Hallo Heiko!

Kann dir leider nicht sagen, ob es auch von unten möglich wäre die Kette zu wechseln, aber selbst wenn es gehen sollte mußt du den Ventildeckel abnehmen, da du ja das Kettenrad bzw. die Nockenwelle in die richtige Stellung drehen mußt (Markierung vom Kettenrad muß parallel zur Dichtfläche stehen und Kurbelwelle auf OT).

Das kannst du ja von unten garnicht sehen, ob die Markierungen stimmen... ;)
Gruß Florian
Benutzeravatar
heiko
Advanced Member
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2005 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko »

Die Stellung der Nockenwelle könnte man zB. mit dem Deko hebel bestimmen, dader immer in der gleichen Nockenwellenstellung "zurück-klackt".
Oder man misst oben an den Ventilen per Messuhr.

Denke da der Platz unten wird eher das Problem sein.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ich würde mich an der offenen Steuerkette mit Kettenschloß stören - Endlos ist besser. Und wenn ich die Steuerkette wechseln müßte, würde mich auch der Zustand der Kunststoffgleitscheinen interessieren. Spricht also auch dagegen, den Deckel drauf zu lassen.
...warum soll der Deckel unbedingt draufbleiben? Wäre doch interessant zu sehen, wie der Ventiltrieb verschleißmäßig ausschaut...
Benutzeravatar
heiko
Advanced Member
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2005 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko »

Hi Ingo,

Den Motor hatte ich erst vor 1000km auseinander, im Kopf sah noch alles ok. aus. Der Steuerkette hatte ich damals (als DR-Neuling)keine Beachtung geschenkt.
Die von meiner Honda hatte ja auch über 100.000km gehalten...
Heut könnt ich mich dafür in den Ars.. beißen, komme aber einfach nicht ran :rofl: .
Problem mit dem Kopf ist, das der Vorbesitzer anscheinend ein Paar Gewinde zerstört und dann mit Helikoil rumgedocktort hat. Zumindest kamen beim Lösen und Festziehen einige davon entgegen.
Ich hab so meine Zweifel ob der Kopf ein erneutes Festziehen überhaupt überlebt.

Gruss Heiko

ps. wer noch einen guten Kopf zu verkaufen hat, bitte melden
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ok, verstehe...

Ein gebrauchter Zyl.kopf in gutem Zustand wird nicht so leicht aufzutreiben sein.
Wenn's bei deinem 'nur' die kaputten Gewinde sind, wäre die Reparatur der Gewinde vielleicht lohnenswert? Kennst Du Time-Sert? das funktioniert wesentlich besser als Helicoil.
Benutzeravatar
Paraguay
Advanced Member
Beiträge: 255
Registriert: 27.05.2007 01:34
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Paraguay »

Hi Heiko,
könnte auch schwierig werden die Kette oben über das Kettenrad der Nockenwelle zu "ziehen".
Musst die Nocke ja dabei drehen. Gegen die Federkraft der Ventile falls Du es nicht schaffst die Kipphebel durch die kleinen Einstellfenster "herunterzudrücken".

Wie gern würd ich mit Dir tauschen und die Gewinde alle erneuern!
Mein Kopf ist leider sowas von durch... :(

"Ein Königreich für 'nen gebrauchten Zylinderkopf im noDR350Land!"

Saludos
Benutzeravatar
heiko
Advanced Member
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2005 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von heiko »

Hallo,

Danke Ingo für den Tip mit Time-Sert, kannte ich noch nicht.
Wenn der Kopf tatsächlich runter muss, dann könnte man darüber nachdenken, allerdings sind schon Helikoil Einsätze herausgekommen, und irgendwann geht dann das Material aus...
Außerdem sind die Ventilschäfte und Buchsen schon weit über die Verschleißgrenze hinaus.

Die Nockenwelle sollte theoretisch frei drehen, wenn man überall das Ventilspiel auf Max einstellt.
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Dann ist es doch wirklich angebracht den Kopf richtig zu machen bevor er gasnz kaputt ist. Jetzt ich die Rep. ja überschaubar.

Gunnar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste