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Verfasst: 28.05.2007 23:25
von chah88
Guten Abend!

Seit wenigen Kilometern hab ich ein Problem mit der Laufkultur des Motors, welches ich mit meinem marginalen technischen Wissen nicht lösen kann:

Wenn ich mit dem Motorrad von hoher Drehzahl zu immer niederer Drehzahl beispielsweise richtung roter Ampel hinrolle, fällt die Drehzahl Nadel zwar runter richtung Standgas (bei mir ca 1700U/min), doch sogleich fängt der Motor zu stottern an und das Teil sackt Drehzahlmäßig in den Keller -> stirbt lautlos ab. Egal ob man vorher 100km gefahren ist oder 10km. Egal ob im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung im 1.,2.,3.,... Gang.

Gut, starten geht dann meist noch einmal, Gas nimmt sie auch prima an, doch wenn man nicht Gas gibt, kann der Motor das Standgas nicht halten und geht wieder aus.
Beim dritten Mal springt sie dann oft gar nicht mehr an.

Das Standgas höher drehen hat bisher nichts geholfen.
Choke aufdrehen auch nicht!

Ca. 600km ist es her, dass meine DR350 von der Werkstatt gekommen ist, wo Luftfilter, Vergaser etc. gereinigt und eingestellt wurden. Außerdem wurde ein Competition Endtopf abmontiert und ein original DR 350 Endtopf raufmontiert.
Der Krümmer dürfte allerdings noch vom Competition Set stammen, weshalb ich zur Zeit mit Leistungskrümmer und orig. Endtopf fahre -> VIELLEICHT bereitet das Probleme?

wie gesagt das Problem tritt nur im Langsam Fahrbereich auf, bis ca 10km/h - Würde ich "durch und durch nur schnell fahren", geht sie nie aus!

Weiters habe ich vor kurzem den Kupplungszug ausgetauscht, der dürfte auch regelrecht funktionieren.


HILFE Leute was kann das nun sein?


a) der Endtopf, der zusammen mit dem Krümmer besser eingestellt gehört?
b) etwas mit der Kupplung
c) der Vergaser zu mager?



Schätze ich komm um einen Werkstatt besuch nicht rumm, wäre aber sehr sehr dankbar, wenn ich den ein oder anderen Trick hier erfahren könnte, damit ich noch selbst was probieren kann.

Ich danke wie immer äußerst herzlichst!!!

MFG Chah

Verfasst: 29.05.2007 02:43
von Paraguay
Ich hab mich ja noch nicht so sehr mit dem Moped auseinandergesetzt.
Aber würde in Deinem Fall beim Vergaser anfangen.
Zieh doch mal den Choke in der genannten Situation und guck was dann passiert.
Eigentlich klingt es nach nicht richtig schliessendem Nadelventil.
Im Einzelfall können da dezente Stösse mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer helfen. Aber wenn Du das dauernd hast :think:
Der Leistungskrümmer dürfte im niedrigen Drehzahlbereich eigentlich überhaupt keine Rolle spielen.
Oder kommt da zuwenig Zündstrom?Kerze?

Saludos

Verfasst: 29.05.2007 10:35
von vip
Könnte auch am zu großen Ventilspiel liegen.

Verfasst: 29.05.2007 11:23
von ulf69
Ist das Kuplungsspiel richtig eingestellt?Bzw. wenn du im Leerlauf an die Ampel rollst, das gleiche spiel? Hatte ich bei meiner gixxer auch mal Kupplungsspiel war zu groß und hat nicht mehr richtig ausgekuppelt-> ist dann beim Bremsen auf geringe Geschwindigkeit abgestorben.

Verfasst: 29.05.2007 19:12
von chah88
uiuiui so viele Sachen -.-

Danke Jungs für die Tipps. Bin soeben in mich gegangen und zum Entschluss gekommen, das Motorrad zum Schrauber meines Vertrauens zu fahren.
Gesagt getan. Dieser meinte, es könnte sich auch um SChmutzablagerungen im Vergaser handeln, da der Vorbesitzer sehr viel Offroad gefahren ist... :)

In ein paar Tagen weiß ich mehr :)

Danke an euch und schönen Abend!

Verfasst: 29.05.2007 20:44
von Paraguay
Das würde dann leider voll meinem Bild von Werkstätten meines geringsten Misstrauens entsprechen. :(
Weil, Du hast ja vor 600 Km u.A. für eine Vergaserreinigung bezahlt...
Ist das etwa die selbe? :think:

Saludos

Verfasst: 29.05.2007 23:19
von chah88
naja kann ja sein dass sich noch irgendwo Dreck im Geschläuch vor dem Vergaser befunden hat was sich jetzt erst nach 600km durch Vibrationen gelöst hat :) - davor ist das Teil Monatelang rummgestanden ...

wir werden sehen x)

Verfasst: 05.06.2007 17:16
von iced_earth_fan
Seltsamerweise beobachte ich bei meiner 92er DR´S genau das gleiche Phänomen, nachdem ich von Racind Dämpfer wieder auf Original umgestiegen bin....

Werd wohl wieder auf Racing wechseln (diesmal aber auf einen leiseren als den Higashi :crazy: )

Verfasst: 06.06.2007 13:03
von tomy
Forensuche ---> Leerlaufgemisch

geht ... wirlich! :bier:

Verfasst: 06.06.2007 21:18
von chah88
Zitat (tomy @ Mittwoch, 06.Juni 2007, 13:03 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Forensuche ---> Leerlaufgemisch

geht ... wirlich! :bier:
genau das war das Problem!

THX

BTW: um nach "leerlaufgemisch" suchen zu können, muss ich erstmal das Wissen haben, dass es a) das sein könnte b) das überhaupt gibt :huh: - jaja manche hier (ich zb) haben keine Ahnung von der Technik des Motorrads :P