Blinker

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
mennhenson
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2007 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von mennhenson »

hallo

bin seit 2 monaten stolzer Besitzer einer DR 350 S.
Das ist soweit auch ganz schön, wäre nur der ärger nicht, den ich bis jetzt hatte.
Der Vorbesitzer hatte die komplette Elektrik ausgebaut und nach ein paar bastelstunden hab ich so ziemlich alles wieder hinbekommen außer das die Blinker nicht gehen.
Jetzt zu meiner Frage: wo sitzt das Relais für den Blinker? es ist nämlich ein Bauteil übrig, das meiner meinung nach das Blinkerrelais sein könnte... ist ein kleines kästchen aus Plastik mit 3 anschlüssen an denen jeweils ein B, ein E und ein L zu sehen ist.
Wenn das das relais ist, wo kommt es hin?

Vielen dank für eure antworten

noch ne kleinigkeit zum schluss: nächste woche will ich neue reifen aufziehen, und ich weiß noch nicht welche... fahre oft straße aber auch oft durch wiesen und feldwege, etwa 60 % straße und 40 % Feldwege und wiesen. Welche reifen könnt ihr empfehlen?
also so ein Enduro reifen, der auch auf der straße besteht schwebt mir vor... ;)
Benutzeravatar
vip
Forenpate
Beiträge: 363
Registriert: 21.04.2007 20:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von vip »

ZUr Reifenfrage: ich nutz die Enduro 3 von Metzeler ( klick ) und bin damit sehr zufrieden (fahre 90 % Straße)
Mein Australien-Blog
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
der Beschreibung nach sollte es das Blinkrelais sein.
In der Regel befindet es sich hinter der Lampenmaske an der Linken Lampenmaskenhalterung. Wenn Du dieses Teil übrig hast, und die Blinker blinken nicht, dann sollte sich auch der dazugehörige Stecker in dem Kabelgewirr befinden...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

Zu Erstens: Wird wohl das Blinkerrelais sein, liegt genau dort wo der Dumbo schon meinte!

Zu Zwotens:

Einfach mal die SuFu anwerfen: Ganz frisch aufgewärmt ist das hier:

Reifen
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Hallo mennhenson!

Zu deinem Problem mit den Blinkern:

Also das Teil was du über hast ist das Blinkrelais und ohne Blinkrelais können deine Blinker nicht funktionieren, da der Stromkreislauf nicht geschlossen ist. ;)

Das Relais sitzt wie bereits oben beschrieben an der linken Lampenhalterung und wird dort mit dem Gummi befestigt, welches eigentlich um dem Relais sein sollte.

Die passenden Kabel sollten sich eigentlich in dem Kabelbaum hinter der Lampenmaske befinden. An das Relais kommt ein Winkelstecker (90°) mit nem orangen und nem hellblauen Kabel dran und ein einzelner Stecker mit nem schwarz - weißen Kabel (Ist glaube ich bei allen Modellen gleich). Müßten alle Stecker an einem einzelnen Kabelstrang hängen, der ca. 25cm lang ist (Solltest du eigentlich leicht finden).

Die Stecker müssen so angebracht werden, daß das orange Kabel auf "O", das hellblaue auf "L" und das schwarz - weiße auf "E" gesteckt ist.

Nun soltte es auch mit dem blinken funktionieren. :)

Gruß Florian
Gruß Florian
mennhenson
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2007 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von mennhenson »

:clap: vielen dank für die vielen antworten. werd am samstag gleich mal nachsehen, ob es funktioniert... der Winkelstecker kommt mir bekannt vor, musste ja alles selbst anschließen und ich glaube für den hab ich noch kein gegenstück gefunden. hoffe es haut hin!
mennhenson
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2007 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von mennhenson »

habs doch schon heute gemacht, hat gefunzt. vielen dank nochmal :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste