Heulendes Geräusch Von Unten!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Niels350

Beitrag von Niels350 »

Meine DR (am Motor ist soweit ich weiß nichts geändert) macht seit kurzer Zeit in der sie mehr gefahren wurde als sonst, wenn die Maschine warm ist so ein komisches Geräusch.

Ich bremse mit hilfe der Motorbremse ab.
->also immer runterschalten.

jedesmal wenn ich die kupplung loslasse also einkuppel ertönt so ein holes heulendes Geräusch.
Erst etwas lauter dann fällt es mit der sinkenden Geschwindigkeit ab. verhält sich wie der sound der Motorbremse klingt aber so komisch "hol" heulend, bischen klagend. kommt aus der selben richtung wie der klang der Motorbremse. WUUHHhhaaahhooo.

ich denke dabei immer an ein Getriebe was trocken ist und sich schnell dreht. aber dazu kann ich mir jetzt viele geschichten ausdenken.

Das Geräusch hört sich auch so an als würde etwas, durch den Motor angeregt vibrieren(kotflügek oderso) hab aber nichts vibrierendes gefunden.

dann ist mir noch aufgefallen das ich nach dem letzten mal tanken (standard tank) nur so 130km mit angebrochenem reserve tank geschaft hab. sonst immer so 150km.

Oben auf dem Zylinder unter dem Deckel für das Ventilspiel ist, süfft auch immer so ein bischen öl raus. nur sehr wenig. Das ist so seit ich sie habe. tropft nicht Ist aber aber nie Trocken.
ansonsten fährt sie eingentlich ganz gut. ist halt jedesmal wenn ich die motorbremse nehme hörtsich so "ungesund" an.

wäre toll wenn jemand sagen kann ob diese indizien auf irgendwas hinweisen.
oder ob das alles nicht so schlimm ist. ich will ja nicht auf ner :bomb: fahren :aufreg:

gruß niels
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

hi,
also ich kann dir nur sagen, dass meine ebenfalls anfängt zu heulen, wenn ich bei ner geschwindigkeit einen dafür unpassenden gang einlege und die kupplung gezogen halte. also sagen wir mal ich fahre auf ner landstraße auf ne ampel zu und weiß ich muss anhalten, also schalte ich in leerlauf und wenn ich dann z.b. bei 50km/h schon in 1. schalte um dann in leerlauf zu kommen, heult es auch...das mache ich auch nicht mehr.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Niels350

Beitrag von Niels350 »

bei 50 kmh in den ersten schalten... also so radikal schalte ich jetzt nicht runter ... eher etwas schonender aber es kommt schon zum heulen wenn man einfach nur gas wegnimmt.
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

ich mache das jetzt auch nicht mehr ;)
also beim reinen gas wegnehmen habe ich das nicht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Vielleicht kommen die Geräusche von der Kette, wenn du Gas wegnimmst ist sie anderst belastet als beim Gas geben und dann kann es sein das die Kette über das Gummi anderst schleift und das Geräusch erzeugt. Könnte auch eine Rolle von der Kettenführung sein oder das Gummi auf der Schwinge ist durchgescheuret und nun schrabbelt die Kette auf der Aluschwinge was nicht gut ist.

Aber es könnte auch was ganz anderes sein. ist immer schlecht zu beurteilen was Geräusche btrifft.
Unter anderen könnte es glaube ich auch die Steuerkette sein die solche Geräusche macht wenn sie nicht i.O. ist.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Niels350

Beitrag von Niels350 »

jo uwe von so weit hinten von der Kette kommt das geräusch auch nicht

eher von wie du sagst ausm innern da wo die steuerkette sitzt.
hab nur leider noch nie ne kaputte oder verschlissene steuerkette gehört. also weiß ich das jetzt nicht so genau. aber die richtung stimmt.
was sind denn anzeichen für ein problem mit der Steuerkette? kann man ja vielleicht woanders dran erkennen.

gruß niels
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Wieviel km hat sie den Runter?
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Niels350

Beitrag von Niels350 »

aufm zähler sinds jetzt 11000 km aber man weiß ja nicht :nanana:
gekauft mit 9200.

Sie sieht eigentlich noch recht in Ordnung aus ...
aber nach 11000 km müsste sie meiner meinung nach noch eigentlich ein bischen besser aus sehen als jetzt.
sie hatte 5 vorbesitzer ich bin nummer 6. aber eigentlich ist alles an der maschine noch Original. augenscheinlich zumindest.
weiß leider nicht viel über die maschine.

Da am Zylinderkopf wo sone Gummi-Kit Dichtung dran ist sabscht son bischen ölraus.

weist du vielleicht woraus diese "geklebten" Dichtungen gemacht wernde?
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also am Ventildeckel schmiert man halt Dichtmasse z.B. von Dirko dran, sollte halt Temperaturstabil sein von -30° bis +200° oder so.

Zur Steuerkette mußt du mal die Suche in anspruch nehmen weil da glaube ich was drüber geschrieben wurde wie man die Prüfen kann ohne alles zu zerlegen.
Normal Sollte die aber erst so bei 28000 gewechselt werden bei starker Beanspruchung.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten