Verfasst: 26.04.2007 13:10
Hi Leute,
mal ne Frage an die Gabel und Fahrwerksexperten. Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht meine Kaputte USD LC4 Gabel durch die normale DR Gabel ersetzen sollte oder ob ich mir noch mal eine neue LC 4 Gabel kaufen sollte. Mein Eigentliches Problem ist eigentlich die Frage nach dem warum. Was ist der große Vorteil einer USD Gabel?
Rein Theoretisch betrachtet bringt sie doch einige Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Gabel.
Pro und Contra USD:
+ Verwindungssteifigkeit
+ kein Durchschlagen im harten Gelände
+ volle Einstellbarkeit
+ ich denke der Luftstrom zum Kühler (sofern vorhanden) oder zum Motor wird auch besser sein
+ ganz klar, bessere Optik
- höheres Gewicht
- Gewichtsverteilung ungünstig da das Gewicht oben ist
- gerade bei der LC4 WP Gabel finde ich die Befestigung der Achse mehr als Fragwürdig?
ohne vernünftiges Werkzeug (wer hat das immer dabei) bekommt man die Achse nie raus!
also zum Endurowandern eigentlich ungeeignet
- Simmerringe zeigen nach unten, bei Plötzlichen defekten Simmerring läuft einen das Öl aus der Gabel
- kann leichter kaputt gehen oder sagen wir mal es ist mehr dran was leicht kaputt gehen kann
- höherer Wartungsaufwand
- Anschaffung relativ teuer
Also nochmals meine Frage. Was ist der genaue Vorteil einer USD Gabel und da ich keine Erfahrung mit der normalen Gabel der DR350 habe, ist der Unterschied im Bezug auf Fahreigenschaften wirklich so gravierend?
Tschüß Tino
mal ne Frage an die Gabel und Fahrwerksexperten. Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht meine Kaputte USD LC4 Gabel durch die normale DR Gabel ersetzen sollte oder ob ich mir noch mal eine neue LC 4 Gabel kaufen sollte. Mein Eigentliches Problem ist eigentlich die Frage nach dem warum. Was ist der große Vorteil einer USD Gabel?
Rein Theoretisch betrachtet bringt sie doch einige Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Gabel.
Pro und Contra USD:
+ Verwindungssteifigkeit
+ kein Durchschlagen im harten Gelände
+ volle Einstellbarkeit
+ ich denke der Luftstrom zum Kühler (sofern vorhanden) oder zum Motor wird auch besser sein
+ ganz klar, bessere Optik
- höheres Gewicht
- Gewichtsverteilung ungünstig da das Gewicht oben ist
- gerade bei der LC4 WP Gabel finde ich die Befestigung der Achse mehr als Fragwürdig?
ohne vernünftiges Werkzeug (wer hat das immer dabei) bekommt man die Achse nie raus!
also zum Endurowandern eigentlich ungeeignet
- Simmerringe zeigen nach unten, bei Plötzlichen defekten Simmerring läuft einen das Öl aus der Gabel
- kann leichter kaputt gehen oder sagen wir mal es ist mehr dran was leicht kaputt gehen kann
- höherer Wartungsaufwand
- Anschaffung relativ teuer
Also nochmals meine Frage. Was ist der genaue Vorteil einer USD Gabel und da ich keine Erfahrung mit der normalen Gabel der DR350 habe, ist der Unterschied im Bezug auf Fahreigenschaften wirklich so gravierend?
Tschüß Tino