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Verfasst: 12.04.2007 17:36
von Ralf
Hallo,

meine DR 350 SE muß zum TÜV und für das gebraucht gekaufte Wilbers Federbein (640-563-00) habe ich keinerlei Papiere. Laut Wilbers Homepage hat es aber ABE.

Was meint ihr, gibt's da Probleme? Brauche ich da irgendwelche ABE-Papiere, und wenn ja gibt's die bei Wilbers (Downloads habe ich nicht gefunden) oder hat jemand von euch diese Papiere?

Außerdem ist die Schwinge vom Seitenständer übelst verkratzt und ein Leistungskrümmer unbekannter Herkunft ist dran, bin schon gespannt ob sie so durchkommt.

Gruß Ralf

Verfasst: 12.04.2007 21:48
von buspilot
Ralf 4 Donnerstag, 12.April 2007, 17:36 Uhr hat geschrieben: Hallo,

meine DR 350 SE muß zum TÜV und für das gebraucht gekaufte Wilbers Federbein (640-563-00) habe ich keinerlei Papiere. Laut Wilbers Homepage hat es aber ABE.

Was meint ihr, gibt's da Probleme? Brauche ich da irgendwelche ABE-Papiere, und wenn ja gibt's die bei Wilbers (Downloads habe ich nicht gefunden) oder hat jemand von euch diese Papiere?

Außerdem ist die Schwinge vom Seitenständer übelst verkratzt und ein Leistungskrümmer unbekannter Herkunft ist dran, bin schon gespannt ob sie so durchkommt.

Gruß Ralf
schreib doch mal an wilbers... die schicken dir sicher die abe. wobei ich wetten würde, das der prüfer das nicht bemängeln wird. der leistungskrümmer hat den prüfer letzte woche bei mir nicht gestört.

Verfasst: 12.04.2007 22:32
von Hajo
buspilot @ Donnerstag, 12.April 2007, 21:48 Uhr hat geschrieben:
Ralf 4 Donnerstag, 12.April 2007, 17:36 Uhr hat geschrieben: Hallo,

meine DR 350 SE muß zum TÜV und für das gebraucht gekaufte Wilbers Federbein (640-563-00) habe ich keinerlei Papiere. Laut Wilbers Homepage hat es aber ABE.

Was meint ihr, gibt's da Probleme? Brauche ich da irgendwelche ABE-Papiere, und wenn ja gibt's die bei Wilbers (Downloads habe ich nicht gefunden) oder hat jemand von euch diese Papiere?

Außerdem ist die Schwinge vom Seitenständer übelst verkratzt und ein Leistungskrümmer unbekannter Herkunft ist dran, bin schon gespannt ob sie so durchkommt.

Gruß Ralf
schreib doch mal an wilbers... die schicken dir sicher die abe. wobei ich wetten würde, das der prüfer das nicht bemängeln wird. der leistungskrümmer hat den prüfer letzte woche bei mir nicht gestört.
Wegen ABE einfach Wilbers anmailen.
Und nennt das Teil nicht immer Leistungskrümmer, ;) hört sich so nach verbotenem Tunig an. Einfach Edelstahlkrümmer. :teufel: ein Kollege hatt bei seiner XR sogar in den Papieren stehen: Edelstahlkrümmer von ABP.

Verfasst: 12.04.2007 22:36
von buspilot
Hajo @ Donnerstag, 12.April 2007, 22:32 Uhr hat geschrieben:
buspilot 4 Donnerstag, 12.April 2007, 21:48 Uhr hat geschrieben:
Ralf 4 Donnerstag, 12.April 2007, 17:36 Uhr hat geschrieben: Hallo,

meine DR 350 SE muß zum TÜV und für das gebraucht gekaufte Wilbers Federbein (640-563-00) habe ich keinerlei Papiere. Laut Wilbers Homepage hat es aber ABE.

Was meint ihr, gibt's da Probleme? Brauche ich da irgendwelche ABE-Papiere, und wenn ja gibt's die bei Wilbers (Downloads habe ich nicht gefunden) oder hat jemand von euch diese Papiere?

Außerdem ist die Schwinge vom Seitenständer übelst verkratzt und ein Leistungskrümmer unbekannter Herkunft ist dran, bin schon gespannt ob sie so durchkommt.

Gruß Ralf
schreib doch mal an wilbers... die schicken dir sicher die abe. wobei ich wetten würde, das der prüfer das nicht bemängeln wird. der leistungskrümmer hat den prüfer letzte woche bei mir nicht gestört.
Wegen ABE einfach Wilbers anmailen.
Und nennt das Teil nicht immer Leistungskrümmer, ;) hört sich so nach verbotenem Tunig an. Einfach Edelstahlkrümmer. :teufel: ein Kollege hatt bei seiner XR sogar in den Papieren stehen: Edelstahlkrümmer von ABP.
zustimmung! :good:

Verfasst: 13.04.2007 12:33
von Ralf
Danke für die Tips, habe Wilbers angeschrieben, mal sehen wie die reagieren. Den 'Edelstahlkrümmer' werde ich erstmal dranlassen.

Die Schwinge werde ich wohl austauschen müssen, habe eine gebrauchte Schwinge aber schon zuhause liegen. Die Schwinge sieht aus als wäre sie auf jeder Seite geschraubt. Allerdings sind das keine Inbusschrauben (Innensechskant) sondern Innenvierkant. Lassen sich die Schwingenarme mit diesen Schrauben wirklich einfach abschrauben und falls ja mit welchem Werkzeug? Oder ist es einfacher die ganze Schwinge zu tauschen?

Gruß Ralf

Verfasst: 13.04.2007 12:37
von buspilot
ich habe bislang die schwinge nur komplett ausgebaut. ist doch schnell gemacht.
ich würde mal tippen, das die schrauben nicht zum zerlegen gedacht sind.
Gruß, jo

Verfasst: 13.04.2007 14:18
von kasimir
Hallo Ralf,

die Schrauben an der Schwinge sind nur
zusätzliche Sicherung.
Die Einzelteile der Schwinge sind in einer Art Schwalbenschwanzführung
miteinander verklebt.
Du mußt leider die gesamte Schwinge wechseln.

Gruß Kasimir

Verfasst: 14.04.2007 11:47
von Ralf
Stimmt, war wirklich keine große Aktion, habe die ganze Schwinge getauscht.

Verfasst: 14.04.2007 11:49
von buspilot
:thumbup: Na siehste, und wieder was fürs Leben gelernt! :respekt: