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Verfasst: 27.03.2007 10:08
von woskarl
moin,

ich bin leider noch etwas "dr350-unwissend" und möchte das gerne ändern ;)

die leistungsangaben der unterschiedlichen modelle und baujahre gehen von 27 über 30 bis zu 33 ps - kann mir das jemand plausibel erklären.

kann man(n) aus einer 27ps-mühle mit wenigen handgriffen 6 zusätzliche pferdestärken locken?

danke und gruß

woskarl

Verfasst: 27.03.2007 10:34
von Dumbo 2004
Hai woskarl,
die einfachste Tuningmaßnahme ohne finanziellen Aufwand ist:

entferne die Drossel, die dein Mopped von 30 auf 27 PS bremst...
Dazu schraubst Du einfach den Plastikdeckel vom Vergaser (Originalvergaser vorrausgesetzt) ab, und entfernst (abdremeln, Elektrofeile ...) die drei Plastiknocken, die als Anschlagsbegrenzer dienen.

Weitere kostengünstige Maßnahme ist Gewichtsreduzierung.
Aber vorsicht, es gibt auch Teile, die noch gebraucht werden :teufel:

Ansonsten musst Du wohl den ein oder anderen Taler ausgeben, um der kleinen noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu entlocken:
Leistungskrümmer
Edelstahl ESD (o.ä.)
TM 36 Vergaser
...

Musst ja nicht gleich die ganze Palette auf einmal machen ;)
Nach und nach mal auf ein Schnäppchen im Forum oder bei Ebay lauern

In der Forensuche verbergen sich übrigens eine ganze Menge solcher Tuningtips... :wavey:

Bis dann dann
Dumbo

Verfasst: 27.03.2007 10:52
von woskarl
moin,

herzlichen dank für die zügigen antwort/en.

da einige dr350 modelle von haus aus 33 ps haben (sollen) schließe ich aus deiner erklärung, das diese modelle bereits werksseitig über andere vergaser und auspuffanlagen verfügen - oder :rolleyes:

gruß

woskarl

Verfasst: 27.03.2007 10:57
von Matthias
Ja so ist es.

Verfasst: 27.03.2007 11:00
von ThomasD
33 PS haben nur die US-Modelle, die mit dem TM33 Flachschieber- anstatt dem BST33S Unterdruckvergaser der S/SE-Modelle daherkommen. Weitere Infos über die Modelle findest Du auch im DR350 Portal.

Verfasst: 27.03.2007 19:21
von Muecke
Zudem ist mir auf gefallen, daß die älteren Modelle bis schätzungsweise 1992 besser gehen als die neueren!
Jedenfalls ist das der Vergleich mit einer '90ziger, '92ziger mit einer '95ziger, '96ziger und '97ziger!!
Liegt mit unter am Auspuff!
Aber Tuning macht's doppelt wett! :mopped: :joman:
Aber ansonsten so wie oben beschrieben!

Verfasst: 27.03.2007 22:23
von ThomasD
Muecke @ Dienstag, 27.März 2007, 19:21 Uhr hat geschrieben: Zudem ist mir auf gefallen, daß die älteren Modelle bis schätzungsweise 1992 besser gehen als die neueren!
Das liegt am strömungsgünstigeren Zylinderkopf der älteren Modelle.

Verfasst: 27.03.2007 22:50
von Muecke
ThomasD @ Dienstag, 27.März 2007, 22:23 Uhr hat geschrieben:
Muecke @ Dienstag, 27.März 2007, 19:21 Uhr hat geschrieben: Zudem ist mir auf gefallen, daß die älteren Modelle bis schätzungsweise 1992 besser gehen als die neueren!
Das liegt am strömungsgünstigeren Zylinderkopf der älteren Modelle.
Echt????

Klär mich mal auf, bitte!!! :)

Verfasst: 27.03.2007 23:10
von ThomasD
Ich hab das von MaxZuki, dort wird das öfters angesprochen, das die alten Köpfe strömungsgünstiger und besser für Tuning-Massnahmen sind. Es hat sogar einer seiner 95er SE mit 400cc nen 91er Kopf verpasst, weil dort auch andere Nockenwellen (ohne Autodeko) reinpassen. Der Preis ist halt, dass er jetzt beim E-Starter drücken den Deko ziehen muss :glotz:

Verfasst: 28.03.2007 13:09
von Muecke
Interessant! :)