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Verfasst: 12.03.2007 17:43
von Dumbo 2004
Hai zusammen,
komme eben von einer kleinen Tour zurück, und wunderte mich beim ausmachen über einen nicht zu ortenden Pfeifton
Nach genaueren hinhören kam der Pfeiffton aus der Batterie.
Die Batterie war knallheiß und am rauchen

- was ich von Ihr eigentlich garnicht gewohnt bin...
Was ist das denn schon wieder ???
Ich muss dazu sagen, ich bin ohne Zündung gefahren - Ja das geht bei meinem Mädchen...
Hab ich aber schon öfter gemacht - auch wesentlich längere Etappen...
Also:
Hiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 12.03.2007 19:42
von Beingodig
Also für mich hört sich das stark nach einem defekten Ladespannungsregler an. Hatte das auch mal an einem anderen Mopped. Hast Du mal gemessen wieviel Spannung an der Batterie ankommt? Oder ist Dir vielleicht eine Glühbirne durchgebrannt?
Verfasst: 12.03.2007 23:05
von Dumbo 2004
Also das mit der kaputten Glühbirne schließe ich jetzt eher mal aus...
Weil: wenn ich ohne Zündung (Schlüssel NICHT eingesteckt) fahre, dürfte ja auch kein Strom an die Verbraucher kommen - oder
Ich tippe ja mal am ehesten auf einen Kurzschluss - oder haben die Elektronik-Cracks unter Euch noch einen besseren Tip?
Bevor ich mir einen Wolf suche, bin ich wirklich für jeden Vorschlag dankbar
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 13.03.2007 09:08
von Beingodig
Hallo Dumbo ich habe auch nicht gemeint das Dein Problem von einer defekten Glühbirne kommt. Wenn Du das Licht eingeschaltet hast müsste Dir bei einem defekten Ladespannungsregler reienweise die Birnen fliegen gehen ( nicht unbedingt bei Standgas ). Mach es Dir einfach und messe mal die ankommende Spannung an der Baterie bei laufendem Motor. Ist die weit über 6V hast Du das Problem gefunden.
Verfasst: 13.03.2007 10:15
von buspilot
Beingodig @ Dienstag, 13.März 2007, 09:08 Uhr hat geschrieben:
Hallo Dumbo ich habe auch nicht gemeint das Dein Problem von einer defekten Glühbirne kommt. Wenn Du das Licht eingeschaltet hast müsste Dir bei einem defekten Ladespannungsregler reienweise die Birnen fliegen gehen ( nicht unbedingt bei Standgas ). Mach es Dir einfach und messe mal die ankommende Spannung an der Baterie bei laufendem Motor. Ist die weit über 6V hast Du das Problem gefunden.
Hmmm, also meine DR hat aber eine 12 Volt-Anlage...
@Dumbo 2004: ich tippe auch auf den Regler. Im WHB ist das Kapitel 05+Elektrische+Anlage.pdf das richtige für dich!
Gruß, Jo
Verfasst: 13.03.2007 10:38
von Beingodig
Danke Buspilot Du hast recht mit den 12 V. Also dürften an der Baterie max 14 V ankommen.
Verfasst: 13.03.2007 11:57
von Dumbo 2004
Moin Jungs,
danke für die Tips
Werde mich gleich mal an die Arbeit begeben.
Erfahrungsbericht folgt...
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 13.03.2007 13:12
von Dumbo 2004
...So
nach dem nachmessen werd ich jetzt wohl auf Elektromotor umsatteln.
Satte 89 Volt kommen an der Batterie an
Dann wird wohl der Regler im Eimer sein - oder?
Hat jemand Tip´s, wo ich `nen günstigen neuen herbekomme?
Gasmann?
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 13.03.2007 13:38
von buspilot
Was ich mich frage ist, ob die DR einen speziellen Regler hat.
Wenn ich mich so umschaue sehen die Regler bei Suzuki alle ziemlich gleich aus (haben ja auch die gleiche Funktion)
Schau mal hier:
Lichtmaschinen REGLER für GS Modelle GS 500
Regler GS 500 E
Und hier ein gebrauchter Regler für die DR 350 bei eBay:
DR 350 Regler
Gruß, Jo
Verfasst: 13.03.2007 14:31
von Beingodig
Ich hätte da mal eine frage zur Funktion dieses Reglers. Leitet der die " Überspannung " an Masse ab oder verwandelt er die in Wärme ( wegen der Kühlrippen ).
Und Dumbo probiere mal ob der Stecker noch in Ordnung ist. Nicht das nachher nur etwas mit der Steckverbindung nicht gestimmt hat.
Gruß Eric