WICHTIG!!!! VENTILSPIELMAßE

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
FLo

Beitrag von FLo »

Wieviel Spiel dürfen die auslassventile im kalten zustand haben??? Laut Portal 0,2-0,22 laut handbuch 0,08-~~ Habe das aus dem Handbuch eingestellt kann das ein Fehler sein im Handbuch???? Würde möglicherweise auch den Leistungsverlust bei meiner DR erklären.

Gruß Flo
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ElSpecko »

Hallo Flo!

Das Ventilspiel für die Auslassventile beträgt bis Baujahr 1993 0.08-0.13mm, ab Baujahr 1994 0.17-0.22mm. Einlass bei beiden 0.05-0.10mm.

Grüße Hans-Peter
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

laut handbuch 0,08
0,08mm Ventilspiel ist auf der Auslaßseite schon ziemlich wenig - da hab ich dem Handbuch nie vertraut.

Wieviel Spiel dürfen die auslassventile im kalten zustand haben???
Ich würde 0,12 -0,15mm einstellen

Baujahr 1993 0.08-0.13mm, ab Baujahr 1994 0.17-0.22mm
Wo steht das eigentlich?...mit dem Wechsel der Daten zum Baujahr 1994 gibt's für mich keinen logischen Zusammenhang :think:
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Halo Ingo du KTM Fahrer :joman:
habs auch im Werkstatthandbuch nachgelesen, die Angaben oben stimmen. :clap:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Halo Ingo du KTM Fahrer
...genau, dort wird nämlich auch 0,12mm eingestellt :P

habs auch im Werkstatthandbuch nachgelesen, die Angaben oben stimmen.
OK, glaub' ich Dir - allerdings stehen da noch andere Zahlen drin, mit denen man wenig anfangen kann: Drehmomente, elektr. Widerstandswerte....
Ich würd's ja verstehen, wenn ab 95 ein größeres Spiel am Auslaßventil nötig wäre, weil da wurden die Auspuffanlagen verändert (Zugestopft wegen Geräusch)
Wie auch immer, ich hab' bei mir 0,12-0,15mm eingestellt :D
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Ingo @ Jul 21 2004, 07:47 AM hat geschrieben: Ich würd's ja verstehen, wenn ab 95 ein größeres Spiel am Auslaßventil nötig wäre, weil da wurden die Auspuffanlagen verändert (Zugestopft wegen Geräusch)

Den dickeren Pott gab es doch erst ab 96 :think:
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von ElSpecko »

wenn Ihr Euch das Werksatthandbuch herunterladet (Link war bereits irgendwo im Forum) und dann die Einstellwerte der verschiedenen Jahrgänge vergleicht, dann seht Ihr dass ich auch einmal recht habe :D

Grüße Hans-Peter
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Den dickeren Pott gab es doch erst ab 96
...die Richtlinie 92/97/EWG ist vom 01.10.1995 - mag sein, daß die Umsetzung erst später erfolgte...

@Hans-Peter
Ich glaub' Dir, daß es so im WHB steht, allerdings darf man nicht absolut alles glauben, was da drin steht ;)
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

@Hans-Peter
Ich glaub' Dir, daß es so im WHB steht, allerdings darf man nicht absolut alles glauben, was da drin steht


also Ingo,
ich glaube wir verbrennen deine KTM doch :clap:
du hattest mein Handbuch ja auch schon. Das ist das Originale von SUZUKI und wenn ich dem nicht glauben darf, wem denn dann :think:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...Du mußt Deinem gesunden Menschenverstand vertrauen ;)

Spaß beiseite, ich schau natürlich auch IMMER ins WHB, wenn ich am basteln bin. Es gibt darin aber auch Informationen und Werte die man nicht zu genau nehmen sollte. Mir fällt da z.B. das Kapitel über die Magnet-Zündung und die dort angegebenen Widerstandswerte ein... :blink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste